Drei Kinder - Platz im Auto

Hallo zusammen,

wir erwarten unser drittes Wunder.

Nun stelle ich mir die Frage wie bringe ich die Kinder im Auto unter.
Der Älteste ich 3,5 Jahre, der mittlerste 2 Jahre & ein Neugeborenes.

Die Großen haben nun beide Sitze, welche nach vorne gerichtet sind. Das Neugeborene im Maxi-Cosi.

Ich bin mir unsicher alle drei nach hinten zu setzen, da ich nicht weiß ob die beiden Großen friedlich sind nebeneinander und mit Baby dabei.

Nun war ich am überlegen den Großen vorne hinzusetzen oder das Baby. Mein Mann oder ich würden bei gemeinsamen Fahrten dann hinten sitzen.

Wie handhabt ihr das?

1

Wir bekommen zwillinge und haben dann eine 2,5 jährige
Wir haben uns ein neues Auto gekauft. 6 sitze, je 2 in 3 Reihen.
Wir vorne, zwillinge Mitte, die große ganz hinten 😊 das geht ganz gut .

2

Hallo,

genau die Frage stelle ich mir momentan auch! Meine großen Kinder sind schon etwas älter und ich hätte jetzt keine Sorge, Kind 1 (5 Jahre) neben das Baby zu setzen. Da müsstest du einfach schauen, wie dein Kind 1 reagiert, wenn das Baby schreit. Genervt oder gelassen?
Wenn ein Kind vorne sitzen wird, dann wahrscheinlich das Baby, damit ich ggf den Schnuller anreichern könnte oder so. Aber ich bin auch noch unsicher... #kratz

Viele Grüße
mavikelebek

3

bekommt ihr in eurem Auto denn überhaupt 3 Kindersitze auf die Rückbank das passt bei vielen Autos kaum bzw. wenn es passt dann ist das super eng und unpraktisch mit dem anschnallen . Ich hatte als die Kinder klein waren einen Bus und somit zwei Sitzreihen . Im Auto von meinem Mann haben zwar drei Sitze nebeneinander auf die Rückbank gepasst aber die zwei Tage wo mein Auto mal in der Werkstatt war und ich seins genommen habe haben mir gereicht das war mega unpraktisch mit dem Anschnallen . Jeden Tag never ever

4

Wir haben noch grade so 3 Sitze hinten, bei ums muss aber deinen größeres Auto her.

Grade sind die Kinder knapp 6, 3 und 7 Monate und die Große sitzt in der Mitte. Die 3-jährige neben dem Baby würde mir kein gutes Gefühl geben, sie hat da noch zu viele komische Ideen, was das Baby grade braucht oder nicht. Da musst du wissen, wie fitt dein ältester da schon ist. Auf die große kann ich mich recht gut verlassen und sie braucht keine Hilfe beim Anschnallen, was in der Mitte ja auchso ein thema ist.

Ansonsten, wenn du ein Kind nach vorne holst, würde ich das Baby nehmen, wenn du allein mit den Kindern unterwegs bist und wenn dein Mann noch mitfährt (sind ja vielleicht eher die längeren Strecken) den großen. Dann kann sich hinten jemand um die kleinen kümmern. Bei kürzeren Strecken ohne Mann könntest du an der Ampel dem Baby mal den Schnuller geben oder so und ein 2-jähriger, der unbeobachtet am Baby agieren kann, wäre mir zu heikel.

5

Hi,
wir hatten einen 5 jährigen, einen 2 jährigen und ein Baby hinten.
Es gab überhaupt keinen Stress. Das Baby auf der Station in der Mitte. Beide konnten Baby TV machen.
Und ich war informiert ob das Baby weint, weil der Schnuller weg war, die Mütze im Gesicht oder einfach so.


LG
ChaosSid

6

Mein Bruder hat sich ein neues Auto geholt. So nen Renault irgendwas.
Der hat hinten 3 Sitze. Also 3 richtige und nicht diese 2,5 wie sonst.

7

Wenn 3 Kindersitze hinten reinpassen (was nur sehr wenige Autos ermöglichen, da hier 3 vollwertige Sitze im Auto notwendig sind), würde ich alle nach hinten packen. Dazu aber unbedingt in der Anleitung des Autos schauen, ob ein Kindersitz in der Mitte erlaubt ist!

Passen die Sitze nicht, Baby nach vorne (auch da Check, ob erlaubt wegen Airbag), ein Erwachsener nach hinten. Stellt euch aber auf höchst unbequeme Fahrten ein, zwischen zwei Kindersitzen ist es eng. Und Aussteigen / Einsteigen geht fast nicht mehr, sobald die Kinder sitzen.

Langfristig würde ich nach einem Auto mit 3. Sitzreihe suchen. Die Kinder wollen sich irgendwann alleine anschnallen, und da wird es fummelig auf der Rückbank.

Blöderweise ist der Markt da sehr dünn. Es gibt zwar viele Kleinbusse wie VW Multivan oder Ford Tourneo Custom, das sind aber immer Diesel. Und Vans bzw. Hochdachkombis mit 3. Sitzreihe haben null Kofferraum (da die Sitzreihe in den Kofferraum montiert wird). Außerdem ist die hintere Reihe sehr knifflig zu erreichen.

8

Hallo wir fahren jeweils einen alten 5 er combi
Ich habe wenn wir alleine unterwegs sind die großen hinten und das Baby vorne(Vorsicht aribag).
Wenn wir mit Papa zusammen unterwegs sind sitze ich mit dem Baby und einem der großen hinten. Wir haben lange überlegt ein neues Auto zu kaufen aber soviel Geld will ich dafür einfach nicht in die Hand nehmen. So oft fahren wir nicht zusammen und 6 Stunden in Urlaub haben ganz gut funktioniert.
Lg