Meine Kind 16 Monate alt, isst kaum festes. Man muss sich eine Stunde lang bemühen dass sie 2 Bissen macht. Man hört von vielen wenn die Kinder Hunger haben essen sie auch was. Aber würdet ihr euer Kind den ganzen Tag lang nüchtern lassen bis auf Getränke bis es freiwillig ist?
Essverhalten, nicht Normal?!
Ich bin gespannt auf die Antworten, weil meine Tochter wirklich so gut wie gar nichts isst. 2 Bissen pro Mahlzeit triffts eigentlich eh gut. Aber mit Zwang kriegt man ihr ja genau so wenig was rein ;)
Was isst deine Tochter denn, wenn sie nichts Festes isst? Als mein Sohn 16 Monate alt war, war sein Essverhalten eine Katastrophe...und nein, ich habe ihn weder zum Essen gezwungen, wüsste sowieso nicht wie das gehen soll und ich habe ihn auch nicht hungern lassen.
Ich hätte jetzt auch überlegt:
Was isst das Kind denn?
Trinkt es hauptsächlich noch Milch? Könnte in dem Alter sein. Langsam ungewöhnlich, aber möglich.
Mag es Brei? Suppen? Joghurt? Also weiche Dinge lieber als Brot, Nudeln und Gemüse am Stück?
Dann würde ich das anbieten. Spricht ja nichts gegen. Vielfältig essen kann man auch so.
Ist ansonsten alles okay? Schlafen? Gewicht? Spielen? Allgemeine Entwicklung?
Dann würde ich mir da noch keine Sorgen machen, selbst wenn es manchmal nervt.
Wenn ich davon überzeugt bin, dass sie es kann, würde ich es tun, ja.
Für mich klingt nur Brei mit 16 Monaten oder gar nur Milch nicht normal.
Hast du eine Vermutung warum sie nicht isst? Wenn ich nun weiß, dass meine Kinder zahnen und deswegen nichts essen, weil es schmerzt, bin ich anders drauf als wenn meine jüngere Tochter Schokolade für sich entdeckt hat und nun einfach alles andere verweigert, weil sie plant nur Schokolade zu essen.
Mich würde es auch nerven und stressen aber es ist NICHT ungewöhnlich in dem Alter.
Natürlich würde ich das Kind NICHT nüchtern lassen, sondern Milch anbieten und immer etwas wie Nudeln, Banane usw da haben und ebenfalls anbieten.
Nimm den Druck raus.
Was ist dein Kind?
Wie isst dein Kind?
Wann isst dein Kind?
Esst ihr zusammen?
ich würd auch den druck rausnehmen. ich hab quasi eine snackstation mit brot, gemüse, puffs, gekochten nudeln, käse etc. stell ich jeden tag so auf, dass er selber rankommt. mal esse ich es am abend selber weg, mal hat er es gegessen und mal spielt er nur damit und wirft es auf den boden.
er lernt halt noch alles erst kennen und hunger ist auch nicht immer gleich ☺️