Wollanfänger

Wir sind Neulinge beim Thema Wolle/Wollkleidung, um genau zu sein, möchten wir anfangen Kleidung aus Wolle zu kaufen.
Wo kauft ihr? Gerne auch Second Hand, wobei ich die Preise wahnsinnig hoch finde.
Lohnt es sich auf die Dilling Angebote zu warten und neu zu kaufen?
Wie wascht ihr dann Bodys etc.? Vor allem die neuen Sachen?

1

Ich finde es teilweise auch frech was da gebraucht verlangt wird. 2/3 des regulären Neupreises ist da ja völlig normal. Ein Schelm wer Böses dabei denkt: aber wahrscheinlich wird da oft selbst im Angebot gekauft oder die Sachen wurden schon von zwei Kindern getragen und der Verkäufer hat somit seine Tragezeit refinanziert und keine Kosten selbst getragen.

Aber man findet auch immer mal wieder faire Angebote bei Vinted.

Waschen nach Waschanleitung. Im Wollgang, meist kalt, manchmal auch bis 30 grad je nachdem.

VG,
K.

3

Danke, dann stöbere ich mal durch

2

Hallo,

Ich wasche kalt im Wollwaschprogramm.

Gebraucht habe ich bisher nicht so viel gekauft, weil die Preise einfach total unverschämt sind teilweise. Wenn, dann z.B. von Bekannten oder irgendwo, wo ich mit die Sachen ansehen kann.

4

Bin froh, dass ich nicht alleine mit der Ansicht bin. Kannst du noch einen Shop empfehlen?

5

Ich schaue gerne bei ebaykleinanzeigen; vieles wird auch dort für meinen Geschmack zu teuer verkauft, aber mit etwas Geduld findet man mE auch echt gute Schnäppchen. Oder ich kaufen „Räubersachen“, die zB nur 2 kleine (!) Löcher haben; die sind schnell gestopft (große Löcher oder viele Löcher nehme ich nicht, bin handarbeitsmässig nicht so begabt).

7

Danke für den Tipp, habe dort direkt einen Body (neu) für 18 statt 27€ geschnappt

6

Hey,
ich habe selbst einiges gebraucht gekauft (Vinted oder eBay). Allerdings muss man schon echt schauen, wie die Preise sind. Außerdem hatte ich auch schon ein paar Teile die falsch gewaschen (eingelaufen) waren. Hinzu kommt, dass Du nie weißt wie alles gelagert wurde - Stichwort Motten. Mittlerweile kaufe ich lieber neu (Dilling Sale zB) und verkaufe es danach wieder.

Falls Du die Möglichkeit hast, schau lieber in einem Second Hand Laden in der Nähe rein.

8

Danke, da hast du recht.

9

Alles was gebraucht gekauft wird, kommt sofort für ca 1 Woche in die Gefriertruhe, ich will kein Mottenrisiko eingehen.
Wichtig ist ein hochwertiges Waschmittel und Wollkur (Lanolin). Ich habe beides von Sonett. Auch eine sogenannte Wunderbürste ist sehr zu empfehlen. Was Shops angeht, da schau ich meistens alle durch und kaufe dort wo es am günstigsten ist. In der Regel weis ich was ich gezielt suche. Manchmal ist auch eBay am günstigsten. Bei Bodies kaufe ich beispielsweise nur Cosilana und (blau) geringelt, die sind super, leiern nicht aus und haben auch nach einem Jahr Tragezeit kein Pilling.
Je nachdem wo du wohnst, kann sich auch ein Fabrikverkauf lohnen.

14

Fabrikverkauf klingt super, welche Firmen bieten das an?

15

Ich wurde bei Reiff, Lilano, Engel und Disana fündig.

10

Ich kaufe Wolle und Wolle-Seide lieber neu.
So schnell ist so ein Body/Longsleeve verzogen oder eingelaufen wenn man es zu viel bewegt in der Handwäsche...und häufig wird das nicht deklariert im second hand 😳
Walkjacken und Hosen hingegen habe ich schon mehrere in super Zustand gebraucht erstanden.
Luftig und hell lagern, im Wollprogram der WaMa bei max 800 U waschen, ab und an fetten und dünne Stoffe (Zb Leggins) eher drunter ziegen, ist sonst schnell durch gekrabbelt!

13

Das klingt einleuchtend

11

Ich habe unsere Wollsachen ausschließlich neu gekauft, da viele Leute Wolle nicht waschen können und man Gefahr läuft, verzogene/eingelaufene Kleidung zu erwischen.

Wolle 🧶 braucht man nicht oft waschen. Auslüften/-klopfen/-bürsten reicht sehr oft aus.
Gewaschen wurde hier nur mit Wollwikkel Amsterdam im Wollwaschprogramm meiner WaMa.

12

Da habe ich auch Angst vor. Habe bei Dilling noch eine Leggings im Sale ergattert ☺️