2 jähriges Kind sträubt sich gegen anziehen/raus gehen

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter ist 26 Monate und seit ca 4 Wochen haben wir jedesmal, wenn wir außer Haus müssen. Theater beim Anziehen. Insbesondere morgens, wenn es zur Kita geht. Sie sagt auch immer "Nein" sobald wir vor der Kita halten. Ab und zu weint sie auch, wenn wir sie abgeben.
Nun dachte ich ja, das das eventuell mit der Trotzphase zutun hat.
Heute hat mir aber eine andere Mama gesagt, das sie mit ihrem Sohn das selbe Problem hat.
Jetzt bin ich natürlich etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob es vielleicht doch mit der Trotzphase zutun hat, oder ob eben in der Kita irgendwas vorgefallen ist. Ich hab zwar bereits bei einer Betreuerin Mal nachgefragt und sie meinte, das nichts war. Aber wenn jetzt eine andere Mama vom selben Verhalten berichtet bin ich unsicher.

Deshalb wollte ich Mal die erfahrenen Mamis nach ihrer Meinung fragen.
Trotzphase oder abklären, weil es nicht normal ist, dass das seit +4 Wochen so geht (Übrigens war sie zwischen durch Mal eine Woche krank und das Theater war vorher und nachher komplett gleich...

Vielen Dank
Violetta

1

Wir haben dasselbe Drama, aber wir wissen, dass es bei uns einen unschönen Vorfall gab. Einer ist gesichert, andere sind nur unsere Vermutung.

2

Das Drama bezieht sich bei uns ausschließlich auf die Kita. Ansonsten ist meine Tochter gerne draußen.

3

"Heute hat mir aber eine andere Mama gesagt, das sie mit ihrem Sohn das selbe Problem hat." Und warum soll das ein Widerspruch zu deiner Vermutung sein? Beide Kinder sind sicher im ähnlichen Alter und ja, ich denke es hat mit der Autonomiephase zu tun (eine genauere Beschreibung als Trotzphase). Was Du ändern kannst, ist schwer von der Ferne zu urteilen. Manche Kinder wollen mehr Mamazeit am morgen, anderen passt die Wahl der Kleidung nicht, andere sind wiederrum in eine Phase des Nein-sagens generell und sie versteifen sich halt auf irgendwas. Probier einfach aus, was Du ändern kannst (mehr Auswahl für sie, mehr Bestimmungsmöglichkeiten, mehr Zeit etc). Wenn nichts hilft, durchziehen, die Phase vergeht irgendwann.

4

Eben, bevor ich in der Kita Stress mach, will ich eben wissen, ob es eine Phase sein kann und eben der Junge auch gerade in der Phase ist...

5

„Stress machen“ #augen

weitere Kommentare laden
6

Dein Kind merkt mehr und mehr, dass es ein eigenständiger Mensch ist, der seine Bedürfnisse gerne einfordert. Ein kleiner Mensch, der noch viel lernen muss. Natürlich muss man auch in eine andere Richtung recherchieren. Du hast ja nachgefragt.
Dennoch glaub ich, dass es eher etwas mit der beginnenden Autonomie zu tun hat.
Räum dem Ganzen mehr Zeit morgens ein. Hänge Jacke Etc auf Augenhöhe und lass dein Kind mehr entscheiden.