Kein Gemüse, kein Obst, Ideen?

Hallo!

Meine kleine Maus (2) mag weder Obst, noch Gemüse. Ihr Bruder das glatte Gegenteil isst fast nur Obst und Gemüse, würde immer einen Apfel anstatt Schokolade nehmen.

Habt ihr Ideen oder Rezepte?
Erdbeeren mochte sie, aber die haben ja momentan keine Saison..

LG 🍓🥝🍒

1

Hmm, interessante Kinder:)
Isst sie denn nicht zusammen mit dem Bruder?
Vielleicht kann man sie mit einem bunten Schaschlikspieß, der mit Obst bestückt ist, überzeugen.
Wenn’s nicht direkt klappt, kannst du anfangs auch noch Marshmallows dazwischen stecken. Dann immer weniger und stattdessen leckeres Obst. Bananen sind relativ süß, mag sie die denn auch nicht?
Was ist, wenn du mit schoki überzogenes Obst anbietest? Wenigstens zum rantasten..?

3

Ja wie Tag und Nacht die beiden beim Essen😅
Danke für die Ideen 🤗

Achja Bananen mag sie auch nicht. Ab und an ein Stück Birne sonst momentan absolut nichts 🙊 biete täglich reichlich an.

Bearbeitet von cherry1988
17

Ich muss dir jetzt kurz schreiben, gerade eben aß sie eine halbe Birne, hab sie auf einen pinken Plastikzahnstocher gespießt!

1000 Dank!!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mäuschen braucht wohl mehr Optik beim Essen 😅🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
Blumenkohl-Kürbis Bratlinge, Spinatpancakes oder Gemüsemuffins vielleicht?
Da ist das Gemüse nicht so "auffallend"
Sind allerdings BLW Rezepte, meine Maus ist erst 7,5 Monate 😅
Breifreibaby, Muss Broccoli oder babyled-weaning sind so die Seiten, wo ich mir Ideen hole.
Oder Süßkartoffel- Kürbis- Stampf statt normaler Kartoffelstampf. Eine Verzweiflungstat aber war lecker 🤣

Vielleicht findet sich was für deine Maus

LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

4

Danke! Die Gemüsemuffins probier ich mal aus 🤗 den Spinat hat sie erst kürzlich geschleudert 😅🙊

12

Meine lieben Kartoffel-Karottenstampf. Essen sie lieber als Nur-Kartoffelstampf

5

Hast du schonmal Smoothies ausprobiert? Ich mache öfter mal Bananenmilch wenn wir überreife Bananen haben, die liebt mein Sohn, aber er mag auch sonst alles an Obst. Da kann man ja alles mögliche reinstecken.
Oder pures Obstmus ohne Zucker?

6

Danke 🤗 Obstmus hab ich noch nicht probiert, das werde ich testen. Smoothies mochte sie auch nicht 🙈
Ab und zu probiert sie, aber spuckt es dann doch wieder angewidert aus 😅 Zähne hat sie auch alle daran kann es auch nicht liegen

7

Hallo,

eines meiner Kinder isst praktisch kein Gemüse. Hat sie auch noch nie. Kein Brei, kein Fingerfood,… ich hab jetzt schon gefühlt alles versucht aber da hat man wohl einfach Pech!

Kartoffel gehen im Kartoffelteig oder Püree. Fein pürierte Suppe wird ein bisschen gegessen wenn ich Backerbsen oder Brötchen reingebe. Da klebt ja dann etwas Suppe daran und muss mitgegessen werden. Sie sagt auch dass sie es „eklig“ findet.

Immer wieder anbieten, ich hoffe dass es irgendwann anders wird.

Lg

8

Mein Großer verweigert ebenfalls sämtliches Obst und Gemüse und ich habe über 2 Jahre lang ALLES versucht. Er ist jetzt 5 und wir akzeptieren es einfach. Der Kinderarzt ist zufrieden, der Zahnarzt auch. Was ich gebacken und gekocht habe… Akzeptieren bedeutet weniger Stress für beide Parteien. Mein Jüngster ist 14 Monate und isst ALLES, so unterschiedlich sind sie eben.

14

Wird er aber nicht krank davon? Ich meine, ihm müssten doch viele Vitamine fehlen. Oder gibst Du Vit. C als Saft oder so?

19

Nein er ist fast nie krank und wie gesagt, die Ärzte sind alle zufrieden. Mein Vater isst zum Beispiel auch nie Obst oder Gemüse und ist auch nie krank… das hängt nicht zwangsläufig zusammen.

9

Ich mache notfalls alles als Sauce mit Nudeln.

Gemüse kochen, ein bisschen Kräuterfrischkäse mit rein, pürieren und los geht es.

Friere ich mir immer ein. Isst sie zwei Tage kein Gemüse mit, gibt es halt die Variante 😅

10

Die Tochter meiner Cousine war da auch ganz extrem. Sie hat mir damals mal erzählt, dass sie angefangen hat, Gemüse im Essen zu verstecken, so dass das Kind nicht gemerkt hat, dass etwas davon drinnen ist. Ich kann mich nicht mehr an viele ihrer Gerichte erinnern, weiß aber noch, dass sie eine ganze Packung Suppengemüse ganz klein gerieben hat, als wir mal Bolognese gekocht haben. Das sieht und schmeckt man wirklich nicht raus. Wo ich bei meinem Kind manchmal den verhassten Karfiol (ich glaube bei euch sagt man Blumenkohl) verstecke ist im Kartoffelpürree: Das merkt man auch nicht.

Bearbeitet von -puscheline-
11

Hallo,

Ich glaube meistens kann man das schwer ändern es gibt solche und solche Kinder.
Meine große hat früher zwar schon Gurke und Äpfel gegessen aber spärlich.
Bei der kleinen komm ich mit Obst kaufen theoretisch gar nicht hinterher die kann Mengen verputzen da weiß ich manchmal gar nicht wie soviel in sie rein passt.

Du könntest mal versuchen es hübsch zu dekorieren Sterne und Blumen daraus auszustechen.
Ansonsten vermutlich das einfachste wie unten geschrieben in einer Soße pürrieren also so gut es geht verstecken. Und zu guter letzt akzeptieren ich hab meiner großen einfach immer wieder angeboten und letzt endlich kam irgendwann immer mehr dazu was sie mochte.

Lg

13

Mag sie es lieber „verarbeitet“? Also z.B. Apfelmus/geriebener Apfel mit etwas Joghurt. Fruchtleder (selbst gemacht). Gemüse mag Motte gerne mit Dip (mache etwas Schmand mit Salz und Pfeffer dazu oder auch mal Spundekäse). Gemüsemuffins sind ja auch oft ne Empfehlung.

Oder Quetschies/Shakes/Smoothies :)