Hey ihr Lieben ,
Mein Sohn 2 , hatte vorletzte Woche von Freitag bis Montag dünnen Stuhlgang. Aber meistens nur 1-2 mal am Tag . Also nichts wildes . Er hat zwischendurch auch parentenol für seinen Darm bekommen . Er ging dann auch ab Dienstag in die Kita bis heute . Also über 10 Tage . Naja mir ist aufgefallen . Dass er jetzt alle 2-3 Tage Stuhlgang hat aber dann sehr weich oder wie heute wieder wie Durchfall . Jetzt wundert mich das total … momentan trinkt er sehr viel Wasser , zwischendurch auch von der Leitung (aber das ist es gewohnt) könnte das noch ein Virus sein ? Bin total irritiert. Er hatte bis zu seinem 18. Monat übrigens immer mit Verstopfung zu kämpfen , was sich halt normalisiert hat ab dann . Es wundert mich einfach dass er 2 Tage nichts und dann sehr dünnen Stuhl hat . Werde ihn auf jeden Fall auch zum Arzt bringen aber vllt hat ja jemand was ähnliches zu erzählen ..
Durchfall , total komisch
Hallo,
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Möglich, dass die Darmschleimhaut noch gereizt ist. Würde ihm Schonkost geben (wenig Fleisch und Fettiges, leicht verdauliches) und das ganze einfach weiter beobachten.
Solange er keine Schmerzen hat, schwere Verstopfung oder schlimmeren Durchfall oder Blutbeimengen, würde ich deswegen auch nicht zum Arzt gehen.
Nach einem Infekt braucht der Darm ne Weile bis er sich regeneriert hat und grade sind alle möglichen Keime unterwegs…
Auf die Konsistenz des Stuhls gibt es zudem viele Einflussfaktoren: Trinkmenge, Nahrungsmittel, Zahnen, Keime, Nebenwirkungen von Medikamenten usw.
Liebe Grüße und gesund bleiben
Dankeeeeeeee ♥️
Wir haben bei unsere Kleinen sehr lange mit Verstopfung gekämpft. Mittlerweile zum Glück läuft es etwas besser.
Bei uns war es auch so gewesen, dass nach Magen-Darm der Stuhl längerer Zeit noch verändert war. Ich denke, der Darm ist nach so langer Zeit Verstopfung leicht reizbar.
Wir haben dann mit Probiotika gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere Mutaflor bei Durchfall. Wenn wir Mutaflor während des Durchfall geben, normalisiert sich der Stuhl bereits nach zwei, drei Tage, wir geben es aber eine Woche voll. Da gibt es auch Studien dazu, dass es wirklich hilft. Das ist mittlerweile unser Standardansatz.
Danke für den Tipp . Besorge ich mir auch :)