Hallo!
Unser Sohn (2,5 J.) hat dieses Jahr das erste Mal den „Sinn und Zweck“ des Adventskalenders verstanden und da er jeden Morgen direkt zum Kalender läuft und weiß, dass da eine Kleinigkeit ihn erwartet, bin ich jetzt schon auf seine Reaktion ab dem 25. gespannt. 🥲
Wie haben eure Schätze reagiert und wie habt ihr es euren Kindern anschließend erklärt?
Freue mich auf eure Kommentare. ☺️
Abschied vom Adventskalender
Hingehen, sehen, dass kein Tprchen da ist, erklären, dass es gestern das letzte Türchen war (damit kann man auch am 24. schon anfangen) und dann die Enttäuschung aushalten.
Im Idealfall ist der Adventskalender am 25. aber auch schon abgebaut 😉
Meine Tochter hatte letztes Jahr mit 17 Monaten die Routine des Kalenders schon verstanden und es war kein Problem, dass er leer war.
Ich würde damit morgen schon anfangen. Dann gibt's noch einen Tag "Puffer" und er weiß schon, was am 25. Programm ist.
Dazu, wie jemand anders schon schrieb, vermitteln, dass das letzte Türchen bedeutet, dass Weihnachten ist.
Ja, das war bei unserer Tochter (inzwischen 6) auch nie ein Problem. Man erklärt ja, dass am letzten Tag des Adventskalenders Weihnachten ist. Dann wird am 24. das letzte Türchen geöffnet, später räumen wir den Adventskalender dann weg und nachmittags/ abends wird gefeiert. Am 25. war der Adventskalender dann eigentlich nie groß Thema. Bei uns kommen am 25. traditionell auch die geliebten Großeltern, da war sie dann eh immer abgelenkt.
Unser Sohn ist dieses Jahr im selben Alter wie eurer. Ich werde es ihm am 24. nochmal erklären, aber ich gehe nicht dann aus, dass es am 25. dann ein großes Drama gibt.
Ab dem 25 sind meine gleich an den Baum um mit den neuen Sachen zu spielen. An den Kalender haben die irgendwie gar nicht mehr gedacht.
Motte ist 3 3/4.
Mit 8 Monaten gabs den ersten Adventskalender. Da Weihnachten so trubelig war, hat sie es überhaupt nicht bemerkt, dass es plötzlich keinen mehr gab.
Danach die Jahre hat sie immer mal kurz gefragt, aber es war dann okay, dass er leer war, hab ihn auch schnell weg geräumt.
Dieses Jahr hat sie verstanden, dass wenn der Kalender leer ist, endlich Weihnachten ist. Daher „freut“ sie sich schon drauf, wenn endlich alle Türchen offen sind und ist, denke ich, nicht soooo traurig, dass es dann vorbei ist 🙈😂
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ich habe irgendwie dennoch ein mulmiges Gefühl. 😂
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage ☺️