Hallo allerseits,
unsere Tochter hat seit Kurzem die Angewohnheit, sehr sehr lange zu warten, bis sie Pipi macht.
Konkret heißt das:
Von ca. 19 Uhr abends bis 9:30 Uhr morgens nichts, wobei 2 mal 180ml PRE und 1 mal 90ml PRE in diesen Zeitraum fallen.
Außerdem von mittags ca. 11/12 Uhr bis nachmittags 17 Uhr nicht, wobei 180ml PRE und eine unbestimmte Menge Wasser in diesen Zeitraum fallen.
Unser KiA hat heute bereits Urlaub, wir könnten höchstens bei der Vertretung nachfragen und die erreicht man telefonisch nie, wirklich nie.
Kennt das jemand und würdet ihr ärztlichen Rat einholen?
Liebe Grüße
2win (💗💙 23M)
Tochter, 23 Monate, hält Urin sehr lange zurück
Wenn es kompliziert ist zum Arzt zu gehen, würde ich den Urin mit Sticks zuhause testen und nur bei Auffälligkeiten zum Arzt gehen.
Ehrlich gesagt glaube ich aber fast nicht, dass etwas schlimmes vorliegt. Nachts würde mir die trockene Windel gar kein Kopfzerbrechen bereiten. Tagsüber klingt es schon ungewöhnlich. Hast du sie mal gefragt, ob sie vielleicht nicht mehr in die Windel machen möchte? Vielleicht wäre es Zeit sie an die Toilette heranzuführen.
Töpfchen, Klo haben wir jeden Tag gefragt. Möchte sie nicht 🤷🏼♀️
Würdest du den Urinteststreifen in die nasse Windel halten? Ich habe noch welche aus der Schwangerschaft hier 🤔
Ich fürchte das wäre zu trocken. Du kannst sie ohne Windel herumlaufen und den Stick in die Pfütze halten.
Beim Arzt gäbe es ja Urinbeutel zum Ankleben, aber die haben bei mir nie gehalten.
Vielleicht antwortet dir ja noch jemand anderes, aber mir fällt erst einmal nur eine Blasenentzündung als Ursache ein und die könntest du mit den Sticks ja ausschließen.
Also mein Sohn 20 Monate macht schon lange nachts nicht mehr in die Windel. Das heißt sie ist von 19-7 Uhr trocken. Danach füllt sie sich relativ schnell.
Gestern war sie von morgens um 8-15 Uhr rum trocken dann hat er wieder mehrmals pipi gemacht. Ich geh davon aus das ist normal.
Liebe Grüße
Also ich finde es nachts zumindest auch nicht ganz ungewöhnlich. Hier es es schon seit drei oder vier Monaten so, dass unser Sohn nachts überwiegend nicht mehr in die Windel macht, obwohl er teilweise nachts oder abends noch sehr viel getrunken hat. Anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber es gibt wohl auch Kinder die zuerst nachts trocken werden bzw. Nicht mehr in die Windel machen.
Bei uns sind dann dafür zwei Windeln an Vormittag relativ schnell und bis zum Überlaufen gefüllt.
Ich würde es wohl beobachten und nach dem Urlaub mal beim Kinderarzt ansprechen, wenn es tagsüber auch so bleibt. Tagsüber haben wir es eher selten, aber es kommt auch vor, dass mal paar Stunden nichts in die Windel kommt.
Hi, unsere Tochter macht das auch gelegentlich...Also sie ist trocken seit knapp 5 Monaten (jetzt 24 Monate alt) und
Spielen ist einfach oft interessanter als auf Toilette zu gehen, allerdings hab ich das Gefühl Sie muss auch einfach nicht so oft. Wir haben Urintests beim Arzt gemacht und da war alles gut.
Motte (3,5) hält auch super lange ein. Sie hat aber keine Schmerzen, daher mache ich nix.
An manchen Tagen geht sie vllt 3 mal auf Klo. Morgens, dann mittags nach der Kita und abends, aber nur weil wir beim vorm zu Bett gehen drauf bestehen 😅
Ich hatte es bei einer U angesprochen, da wurde der Urin kontrolliert, war aber alles gut. Sie hat einfach eine Stahlblase, ganz anders als ich 😂😂
P.S.: sie trinkt recht viel, auch abends vorm einschlafen 150-300ml und tagsüber auch so 500-800! Die Urin-Portionen sind auch groß, wenn sie dann geht 😂😂
Guten Morgen,
ich finde es gar nicht bedenklich. Sie pinkelt ja nicht, weil sie so wenig getrunken hat, sondern sie kann mittlerweile einfach schon super die Blase kontrollieren.
Anstatt zu fragen, ob sie aufs Töpfchen möchte, könntest du es auch spielerisch als festen Bestandteil (z. B. nach dem Aufstehen, vorm schlafen) mit in den Alltag einbauen, ähnlich wies Zähne putzen.
Das versuche ich schon länger. Sie will einfach nicht und ich werde sie nicht gegen ihren Willen aufs Töpfchen setzen...