Spät entdecktes Mittelohrentzündung Erfahrungen

So liebe Mamis

Ich brauche Erfahrungen von Mamis, die eine M.ohrentzündung recht spät bemerkt haben.

Ich hatte hier vor paar Tagen geschrieben, dass mein Sohn (2j) das RSV hat und seit Tagen fiebert( 7 Tage über 40grad).. iwann wurde das mit dem Fieber besser, aber er war mehrmals am Tag schlapp, hatte Schreiattacken und immer noch leichtes Fieber..
Gestern habe ich dann gesehen, dass er beide Ohren voll mit Ohrschmalz hat.. habe ihn dann beobachtet und dabei erwischt wie er „unauffällig“ sein Ohr immer berührt.. er reagierte seit Tagen nicht, wenn ich ihn was fragte, aber ich dachte mir so na gut er ist am fiebern, er braucht seine Ruhe..
Er konnte uns garnicht hören.. :-(

Also war ich sofort beim HNO und es wurde bestätigt, dass er eine M.Ohrentzündung hat.. der Arzt meinte er könne nichts sehen, weil alles voller Eiter ist und musste erstmal beide ohren absaugen, hat dann gesagt, dass sein Trommelfell gerissen ist.
Jetzt müssen wir Antibiotika benutzen und nächste Woche nochmal dahin.
Er hört uns nur wenn wir schreien..

Ich fühle mich schuldig, weil ich das nicht schon eher bemerkt habe und mache mir jetzt Sorgen, dass wir spät dran sind mit der Behandlung
Heilt das alles wieder ab? Kann er wieder normal hören?
Und ist es normal das er nicht normal laufen kann?( also wie ein Betrunkener)

Bearbeitet von hopeefull
1

Guten Morgen
Gute Besserung wünsche ich erstmal 🙏🍀
Hat dir der HNO Arzt nicht gesagt, ob es wieder heilt?
Bei meiner Tochter ist mal das Trommelfell leicht gerissen. Sie hatte einen starken Paukenerguss. Wir mussten nur darauf achten, dass wir das Ohr trocken halten und zur Kontrolle nach ein paar Wochen war wieder alles gut.
Liebe Grüße

7

Genau der Arzt meinte auch da darf kein Wasser rein

Wie und ob das wieder heilt dazu hat er nichts gesagt.. vielleicht will er sich das nochmal angucken, er meinte wir sollen nächste Woche wieder vorbeikommen.

Hoffentlich heilt bei ihm auch alles ab 🙏🏻🌸

2

Bitte mach dich nicht verrückt. Uns ist es auch gerade passiert, dass wir nicht verstanden haben, dass unser Sohn Ohrenschmerzen hat. Erst als wir beiden Erwachsenen dann eine Mittelohrentzündung bekommen haben sind wir auf die Idee gekommen, dass unser Sohn auch Ohrenschmerzen haben könnte. Er hat nichts dergleichen angezeigt, daher dachten wir auch er ist einfach erkältet (hatte auch kein Fieber).
Einen Riss im Trommelfell haben wir nicht, aber vereitert war auch alles.
Was ich damit sagen will: das ist sicherlich nicht schön, aber es kann vorkommen. Wir können nicht Gedanken lesen und sobald du was vermutet hast bist du mit ihm zum Arzt. Du hast also alles richtig gemacht. Ich würde einfach mal den Arzt fragen wie die Heilung voraussichtlich aussehen wird, dann kannst du die Situation besser einschätzen.

3

Wart ihr beim RSV Virus nicht beim Arzt ?
Der hätte eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt ins Ohr schauen sollen. Das entwickelt sich ja nicht von heute auf Morgen .

Ohrenschmerzen sind bei so kleinen sehr schwer zu erkennen . Mein Sohn hatte schon mehrmals MOE und irgendwann habe ich es an seinem Schreien verstanden . Aber er hat sich auch nie ans Ohr gefasst und hatte nicht mal Fieber . Bei uns war es aber nie so schlimm dass es eitrig wurde. Inzwischen bin ich bei JEDER Erklärung sehr vorsichtig . Vor allem wenn er viel weint . Ich gehe dann lieber einmsl mehr zum Arzt zur Kontrolle. Mein sohn ist da scheinbar anfällig. Das würde ich dir zukünftig raten. Behalte es einfach immer im Hinterkopf , vor allem wenn noch Fieber dazu kommt.

Der Sohn meiner Freundin hatte auch ein Trommelfell Riss . Nach Behandlung mit Antibiotika ist es geheilt . Scheinbar ohne Nachfolgen.

Gute Besserung und mach dir keine Vorwürfe 🍀🍀

8

Nein ich war mit den jüngeren beim KiA und habe erwähnt, dass der ältere auch krank ist und der Arzt meinte ich soll halt gucken ob er Atemnot kriegt und dann erst vorbeikommen..
Leider haben wir nur einen KiA hier bei uns und im Umkreis von 50km nur eine Kinderklinik, deshalb ist es bei denen so überfüllt.

Ich hatte die nochmal angerufen, weil er immernoch Fieber hatte und die meinten das ist üblich bei RSV, dass die Kinder bis zu 10 Tage fiebern..

Oh es beruhigt mich zu hören, dass es ohne Nachfolgen abheilt..

4

Unser Sohn hatte eine mit 10 Monaten. Zwei Tsge vorher waren wir wegen Bronchitis noch beim Arzt, Ohren waren ok und er zahnte stark, daher also die Schmerzen. Plötzlich bekam er abends Fieber und weinte extrem. Ich dachte an die Zähne. Er bekam Nurofen, was ja auch die Entzündung hemmt. Nachts lief der Eiter aus einem Ohr. Am nächsten Tag stellte die Ärztin fest, dass das Trommelfell geplatzt war (links). Er hörte aber noch und bekam auch Antibiotikum. Ein halbes Jahr später war das Trommelfell zugewachsen und der Hörtest unauffällig.
Dass dein Sohn nicht laufen kann, kommt wahrscheinlich daher, dass das Ohr für den Gleichgewichtssinn verantwortlich ist. Wenn es stark entzündet ist, wird das nicht funktionieren..

5

Es ist unwahrscheinlich, dass ein gerissenes Trommelfell nicht wieder von allein abheilt. Üblicherweise heilt es innerhalb weniger Tage und man hört wieder vollkommen normal. Das ist mir auch schon passiert während meines Abiturs.

Eine spät entdecke MOE geht nicht zwangsweise mit einem gerissenen Trommelfell einher. Ich gehe mal davon aus, ich habe zahlreiche MOE bei meinen Kindern nicht erkannt. Wie denn auch? Mir fehlt die Möglichkeit in die Ohren zu schauen und kleine Kinder können nicht konkret sagen, was ihnen fehlt.

Ich würde den HNO um eine Überweisung in eine HNO-Klinik bitten, weniger wegen dem Hören, eher wegen dem Gleichgewicht.

9

Dankeschön.. wir müssen nächste Woche wieder zum Arzt da werde ich das mit dem Gleichgewicht erwähnen

6

Da brauchst du dir überhaupt keine Vorwürfe machen.
Manchmal sieht man es wirklich nicht und man Zuhause hat auch gar nicht die Möglichkeit wie ein Arzt da mal gekonnt reinzuschauen.

Mein Sohn fieberte auch erst mal ohne ersichtlichen Grund. 4 Tage über 40 C, aber sonst nichts Anderes an Symptomen, beim Arzt schien auch alles in Ordnung, hat in Hals und Ohren nachgesehen.
Erst am 6. Tag sagte Mini zu mir, dass ihm sein Ohr schmerzt und auch erst dann, fing er an, vermehrt an sein Ohr zu fassen. Also noch mal zum Arzt und ja es war auch eine Mittelohrentzündung.
Bekam auch Antibiotikum und es wurde rasch besser.
Er hörte auch nicht mehr so gut aber gerissen war nichts.
Das legte sich aber wirklich ganz schnell.

Gute Besserung 🍀

10

Es ist einfach schwierig wenn sie nicht hinfassen. Meine war tagelang erkältet, erst gestern sagte sie dass sie Ohrenschmerzen hat. 10min später saßen wir in der Tram Richtung Arzt, da lief auf einmal die Suppe raus, weitere 2h und 7 Apotheken später hatten wir endlich ein Antibiotikum, und seit gestern Abend ist sie wieder fit.

Hab in Zukunft ein Auge drauf, sowas kann echt blöd ausgehen. Die Horrorstories erspare ich dir am Heiligabend.

11

Unser Sohn hat streptokokken aus der Kita mitgebracht und unsere kleine (17 Monate) hat sich angesteckt. Sie hatte eigentlich überhaupt nichts und war top fit. Irgendwann abends ist ihr dann Eiter aus dem Ohr gelaufen 😳 wir haben wirklich nichts mitbekommen! Wenn es schon rausläuft, dann ist das Trommelfell definitiv durch. Sie hat dann natürlich Antibiotikum bekommen und wir sollten nur darauf achten das Ohr trocken und warm zu halten. Wäre zwei Tage später immer noch Eiter aus dem Ohr gelaufen, hätten wir damit zum HNO gemusst.
Das ist jetzt knapp 3 Wochen her und sie hört auf beiden Ohren wieder super. Man kann sich einfach mal links oder rechts hinter das Kind setzen und etwas mit genügend Abstand zum jeweiligen Ohr flüstern (zb wo ist deine Nase oder irgendwas, was euer Kind immer zuverlässig macht, sobald ihr es ansprecht). So kann man sehr zuverlässig selbst testen, wie gut sie hören oder es ob Probleme mit einem Ohr gibt