Bellender Husten, wann zum Arzt?

Hi, unser Kind, 3,5 Jahre hat seit heute nacht/früh bellenden Husten. Ansonsten keine Symptome, kein Halsweh, kein Schnupfen kein Fieber, ist sonst fit.
Nun sind ja leider 3 Feiertage wo ich nur im Notfall zum Notdienst möchte.
Kann man bis Dienstag warten wenn kein Fieber etc dazu kommt oder lieber heute oder morgen abklären lassen? Hab bisschen Sorge dass es ne Bronchitis ist/wird, weil es so ein bellender Husten ist.

1

Hi!
Wie atmet er denn? Hört man Atemgeräusche? Ein pfeifen / giemen? Dann kommt ihr nicht an einem Arztbesuch vorbei. Bei nur Husten würde ich wohl noch nicht vorstellig werden.
Hausmittel wären: Quark oder Kartoffelwickel, Bienenwachswickel, mit kochsalzlösung inhalieren.
Schnelle gute Besserung!

6

Atmung ist völlig normal, kein pfeiffen etc. Er springt und turnt auch rum also es geht ihm sonst echt gut. Danke dir.

2

Zum Arzt gehen würde ich v.a. wenn die Atmung für ihn anstrengend wird, wenn er deutlich schlapper erscheint als sonst, weniger trinkt und/oder Fieber nicht mehr zu senken ist. LG

3

Wenn er beginnt schwer zu atmen oder ein Geräusch beim Einatmen dazu kommt oder Fieber, würde ich zumindest beim Bereitschaftsdienst mal anrufen.

4

Hey, bin nicht vom Fach, aber nach meiner Erfahrung besteht noch kein Handlungsbedarf. Wenn unser Sohn bellenden Husten hatte, hat sich dieser meist nach 1-2 Tagen von alleine gelöst und er konnte alles abhusten. Einmal ist das nicht passiert und wir sind nach fünf Tagen ohne Besserung mit ihm zum Arzt gegangen, da war es dann auch wirklich eine Bronchitis. Wenn es dem Kleinen gut geht, könnt Ihr nach meinem Empfinden bis nach Weihnachten abwarten. Unsere Krankenkasse bietet einen Teledoktor an, da kann man solche Fragen stellen und die Hotline ist auch über die Feiertage besetzt. Vielleicht habt Ihr ja auch eine ähnliche Möglichkeit.

Gute Besserung und schöne Weihnachten für Dein Kind und Deine ganze Familie😊

5

Danke für eure antworten. Es geht ihm ansonsten echt immer noch super.
Das mit der Hotline ist ne gute Idee. Danke da schau ich mal.