Wann sind eure Kinder gelaufen?

Hallo & ein frohes Fest erstmal! :-)

Unser Kind ist mittlerweile 1.5 Jahre alt & läuft nicht alleine.
Soll heißen: er läuft an den Möbeln entlang, durch Zufall hat er auch schon mal paar Schritte komplett alleine gemeistert, so weit so gut.
Dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, ist mir bewusst.
Jetzt kommt aber das große aber: unsere Tagesmama hat mich ein wenig verunsichert, weil sie meinte, dass er jetzt bald definitiv laufen MUSS.
Um genau zu sein ist er 18 Monate alt & eigentlich lasse ich auch erstmal gern die Kirche im Dorf.
Das ist das eine, das andere: er schielt, eigentlich seit seiner Geburt.
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt war es wohl auch eher „normal“, jetzt haben wir aber doch endlich einen Termin bei einem Augenarzt (nach laaaaangem Warten) bekommen & dort wird er untersucht & ggf gibt es die Sehschule bzw. Eine Brille, was nicht abwegig wäre, da ich selbst seit 24 Jahren eine trage.

Wir vermuten, das er nicht so gut sieht & sich deshalb vielleicht nicht so traut.

Will aber immer an unsere Hand, damit wir mit ihm laufen, was ja wiederum auch nicht so gesund sein soll….. ich weiß.

Kurz und knapp: mich würde interessieren, wann eure Spätze anfingen, selbständig zu laufen.
Ich möchte mein Kind nicht mit anderen vergleichen, das würde nichts bringen, jedoch wäre so n Feedback klasse, weil ich leider auch nicht viele Freund*innen mit Kids habe.

Schönes Fest weiterhin :-)

Bearbeitet von summermiracle
1

Hallo :)
Es kann durchaus sein, dass er nicht so gut sieht und sich deswegen nicht traut. Gut, dass ihr bald einen Termin habt :)
Die Tochter einer Freundin fing jedoch auch erst mit 18 Monaten zu laufen an - sie ist jetzt 13 und hat bis dato noch keine Brille gebraucht. Manche Kinder lassen sich eben etwas mehr Zeit, dass ist nichts Schlechtes - Krabbeln soll ja bekanntlich gesund sein :)
Meine Kinder sind zw. 11 und 15 Monaten gelaufen - sie sind nun (Jahre später) motorisch aber auch nicht weiter als Gleichaltrige.
Er "Muss" stimmt mal gar nicht. Lasst es abklären - Augenarzt, Kinderarzt - und sonst gebt ihm einfach noch die Zeit, die er braucht :)
Liebe Grüße

3

Hey,

Vielen dank für deine Antwort!
Ich sehe es ganz genau so wie du, müssen tut er gar nichts, deshalb hatte mich die Aussage der Tagesmama so irritiert.
Bin auch schon gespannt, was beim Arzt rauskommt. :-)

Liebe Grüße!

2

Mein Sohn ist mit 11 Monaten gelaufen er war aber auch früh dran.
Er ist an der Hand und mit Lernhilfen mlt 10 Monaten gelaufen

4

Was sagt denn der KA dazu ??
Hat er/sie mal was zu bemängeln gehabt ?
Das wäre ,, glaube ich für mich erstmal am wichtigsten.
Denn wenn ich dir jetzt sage,daß meiner mit 12Monaten lief ,, ist dir nicht geholfen.

Ich wünsche alles Liebe und noch schöne Weihnachten 🎄

5

Die KiÄ hat bisher sich dazu gar nicht geäußert, waren aber auch schon etwas länger nicht mehr da, da keine U Anstand.

Naja, es ist aber schon meiner Neugier mit geholfen, weil es mich einfach interessiert, da ich wie bereits erwähnt keine Friends mit Kids habe. :-) deshalb auch danke für deine Antwort & ebenfalls frohes Fest! <3

6

Hi,

Also erstmal lass dich nicht verunsichern. Das sind alles nur Richtwerte aber wer will bestimmen wann was zutun ist damit das Kind richtig entwickelt ist 🤷🏼‍♀️ Ich denke, wie du selbst sagst jedes Kind hat sein eigenes Tempo abgesehen davon wird es später keinen mehr Interessieren 😅

Du sagst er schielt und bis Dato gab es keine Kontrolle diesbezüglich. Ich denke auch das es damit zusammen hängt,er sieht ja alles doppelt (sehe ich zumindest,wenn ich schiele und da hätte ich auch angst einfach los zu laufen 🏃‍♂️) Ich drücke fest die daumen, das bei dem Termin euch geholfen wird und warte ab,sobald er ne Brille trägt oder es mit dem schielen generell besser geworden ist wird er los rennen 🥰😁👣👍🏼

Mein ältester ist mit 10 Monaten gelaufen,die Töchter beide mit 9 Monate und der kleinste ist gerade mitten drinne mit 9 Monaten mal schauen wann es da soweit ist 😊

Ich wünsche dir alles Liebe und nur das Beste für euch 🥰 Halt mich/uns gerne auf dem Laufenden (PN vll) Mich würde wirklich interessieren,was bei dem Termin raus kommt ⚘️

Schöne Weihnachtszeit 🎄🫂

20

Hey,

Ich werde auf alle Fälle berichten :-)

Dir eine schöne Zeit! 💜

32

Hab’s zwar unten gerade schon geschrieben aber auch für dich nochmal:
Er bekommt eine Brille und die können wir dann nächste Woche abholen.
Im Juni wird nochmal kontrolliert und dann entschieden, ob das eine auge abgeklebt wird :)

weiteren Kommentar laden
7

Sohn mit 24 Monaten, Tochter mit 18 Monaten. Beim Sohn lag es an einer Muskelhypotonie, die ihn aber ansonsten nicht beeinträchtigt (ist längst erwachsen).
Möglicherweise bezieht sich deine Tagesmutter darauf, dass ab 18 Monaten Physiotherapie empfohlen wird, wenn das Kind noch nicht alleine läuft. Ob mein Sohn ohne Physio noch später gelaufen wäre, kann ich nicht sagen, bezweifele es aber.
LG, Barbara

8

Mit 10 und 11 Monaten.

Ab 18 Monaten gilt ein nicht frei laufendes Kind in der Tat als entwicklungsverzögert. Ich sehe da bei euch aber kein so großes Problem, denn die Ursache kann wirklich gut in der schlechten Sehfähigkeit liegen und die lasst ihr ja abklären.

9

Ein Zwilling mit zwölf Monaten und drei Wochen, quasi pünktlich ein Jahr nach dem errechneten ET, der andere mit 16 Monaten.

10

Hallo meine sind mit 10 und 14 Monaten gelaufen Nr. 3 ist 13 Monate alt und traut sich noch nicht so ganz, ich warte jeden Tag. Schielen ist laut meiner Kinderärztin in dem Alter auf jedenfalls nicht normal gut das du es abklären lässt den das kann durchaus zusammenhängen. Ich verstehe auch nicht das es immer so schwer ist einen Termin zu beckommen, die Augen sind so wichtig. Ich suche hier immernoch nach einem guten augenarzt der sich mit Kindern auskennt.
Lg

11

Hallo,

meine Tochter hat mit 16 Monaten ihre ersten freien Schritte gemacht und ist zwei Wochen später mit 17 Monaten gelaufen.

Mein Sohn hat mit 15 Monaten die ersten freien Schritte gemacht. Wir dachten, er läuft bald richtig. Er ist jetzt 16 Monate alt und will grad gar nicht mehr laufen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass er zwei mal kurz hintereinander krank war mit Fieber. Er hat auch einen Herzfehler. Wir vermuten, es ist ihm grad zu anstrengend.

Aber du siehst, meine Kinder sind auch spät dran.