Eigene Sprache 18 Monate Erfahrungen

Hallo zusammen,

wir haben bereits einen Sohn der eine Dyspraxie hat, inzwischen aber gut spricht.
Unsere Tochter ist jetzt bereits ganz anders ( zeigt auf Dinge und folgt Aufforderung, hört auf ihren Namen, ahmt nach, etc) das alles hat unser Sohn nicht gemacht daher denke ich nicht das sie diese Problematik hat.
Jedoch ist sie sozusagen ein one Hit Wonder, sie hat bereits ca 20 Wörter gesagt aber sagt es dann wenn sie es lernt ein paar mal und dann lässt sich das nicht „ abrufen „
Konsequent sagt sie Mama und da wenn sie auf was zeigt. Sie spricht teilweise 5 Minuten am Stück mit mir, wenn sie zb. Eine Schublade ausräumt, aber man versteht wirklich absolut nichts, wie eine eigene Sprache. Sie sagt immer mal wieder was neues am Tag, aber dann eben nächsten nicht mehr.
Ging es wem ähnlich, muss ich mir Sorgen machen?
Gehör schließe ich aus da sie auch flüsternd Aufforderungen folgt. Verstehen tut sie viel und setzt es auch direkt um, zb gib mir 5 oder wo ist denn dein Ball.


Viele Grüße
Hope

1

Ich würde mir keine Sorgen machen. Unser Kind ust jetzt zwei und spricht aktiv, hat sich aber mit 18M genauso verhalten.

2

Du beschreibst ein gesund / oder normal zeitgerecht- entwickeltes Kind. Würde mir keine Sorgen machen

3

Das macht mein Sohn auch mit 20 Monaten noch so. Er sagt Mama Papa und nein. Er sagt sonst auch sehr viele Wörter aber die verstehen nur wir 😅 oder sie sind nicht wirklich fertig: 'Wawa' ist Wasser 'Bau' ist Baum, 'Bibi' sind Vögel 'Gei' ist Stein usw. Ich hab mir aber darüber noch keine Gedanken gemacht. Mein Neffe hat bis er 2.5 Jahre alt war kein Wort gesagt und plötzlich hat er wie ein Wasserfall geredet. Da ist wohl jedes Kind, wie immer, unterschiedlich.

4

Meine Töchter haben auch immer 'Gei' zu Stein gesagt 😂
Und als meine eine Tochter dann anfing alles nach zu plappern, hab ich zu ihr gesagt: "Bist du ein alter Papagei?" Sie schaute ihren Vater an und rief begeistert lachend: "Papa, alter Gei!" 😂

5

Nein wie lustig 😂😂😂