Zug fahren mit kinderwagen und kleinkind und schwanger?

Ist schon mal jemand alleine mit Kleinkind , kinderwagen und eine kleine Reisetasche Zug gefahren mit umsteigen?

Wie funktioniert das? Kann man kind im kinderwagen sitzen lassen beim einsteigen? Die stufen sind doch so schmal und hoch? Gibt es extra barrierefreie Eingänge?
Ich möchte gerne wohin fahren aber bin unsicher ob ich es schaffe. Bin auch noch 33. ssw schwanger .

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Kommt auf den Zug an, es gibt viele Regionalbahnen mit Fahrradbteil, die sind barrierefrei.
Aber ich würde nie das Kind im Wagen lassen.

Je nach Zug kannst Du auch bei der Reservierung Bescheid geben. Dann wissen die Zugbegleiter Bescheid und helfen Dir, ggf mit der Rampe.

2

Brauchts den Kinderwagen denn dringend? Nein, das Kind soll im Zug logischerweise nicht im Wagen sitzen, das ist nicht sicher (Kippgefahr). Ist es wenigstens ein Buggy, das man zusammenklappen kann beim einsteigen?

Bearbeitet von scharada
4

Hey. Danke. Eigentlich braucht es den kinderwagen nicht unbedingt. Ich dachte nur falls er zu müde zum laufen ist bzw dass es dann schneller geht. Oder ich auch die tasche unten rein stellen kann und nicht schleppen muss. Aber andererseits ist es ja nicht lange.
Meine Bedenken sind dass er vielleicht im Zug einschlöft und ich kann halt echt nicht mehr lange tragen .

8

Wie alt ist er? Dann lässt Du ihn im Zug schlafen und weckst ihn, wenn ihr aussteigen müsst. Ich habe letzten Sommer noch die Manduca für das Kind mitgenommen (Flughafen und so), da war er 2,8 Jahre. Jetzt im Winterurlaub ist er alles gelaufen. Am Bahnhof hat man ja nicht so lange Wege.

Mir wäre der Kiwa zu umständlich.

3

Hallo,

ich bin mit unserem Sohn viel allein Bahn gefahren. Es hat sich immer jemand gefunden, der mir geholfen hat den Kinderwagen in oder aus der Bahn zu heben. Ich würde schauen, dass du ein Kleinkindabteil buchst, wenn es das gibt, da schaut das Zugpersonal normalerweise auch, dass sie zur Unterstützung da sind, zumindestens hab ich die Erfahrung gemacht. Außerdemhast du dort am ehesten Platz auch den Kinderwagen abzustellen (zumindestens im Fernverkehr). Sonst bei der Fahrkartenkontrolle kurz Bescheid sagen, wo du raus musst.

Ich würde außerdem einen Rucksack mitnehmen, damit du beide Hände frei hast.

Nervig ist, dass es manchmal tatsächlich Bahnsteige gibt, ohne Aufzug. Das ist dann sicher ein bisschen nerven aufreibend. Aber aus der eigenen Erfahrung hat sich da auch immer jemand gefunden, der eben mit angefasst hat.

5

Ja ich! Mit Kinderwagen und 2jähriger und schwanger - bin da mit der Regionalbahn gefahren. Ging problemlos! Extra barrierefreie Eingänge gibt es da nicht. Beim Einsteigen und Aussteigen würde ich das Kind unbedingt im Kinderwagen sitzen lassen, da sich an den Haltestellen ja oft ein Gedränge bildet und ich Angst hätte, dass mein Kind rumgeschubst wird oder von mir "weggetrieben" wird ;-) Auch ist einfacher dann nur Kinderwagen und Tasche im Auge zu behalten als Kinderwagen, Tasche UND rumlaufendes Kleinkind!

Beim ICE finde ich es schon komplizierter, da man da ja glaube ich eine kleine Treppe hochsteigen muss beim Eingang. Da würde ich vielleicht einen Passanten oder Zugbegleiter fragen ob er für mich den Kinderwagen (ist ja leicht) reinhebt während ich Tasche und mein Kind an der Hand halte. Kann mir aber auch vorstellen, dass es irgendwo breitere Eingänge in den ICE gibt, da ja auch Rollstuhlfahrer irgendwie in den Zug kommen müssen. Da würde ich mich vorher mal bei der Bahn informieren. Wenn du mit dem ICE fährst würde ich dir übrigens auch empfehlen den Kleinkinderbereich zu reservieren - ist meistens ein Abteil und insgesamt einfach stressfreier wie wenn du mit Kleinkind und Gepäck im Großraum wärst. Ihr hättet mehr Ruhe und Platz, keine Passagiere die sich beim kleinsten Kinderlaut gleich gestört fühlen und falls dein Kind noch tagsüber schläft wäre das auch besser.

6

Hey, das schaffst Du! Ich finde Zugfahren mit dem Kleinen sogar viel entspannter als Autofahren. Buch Dir das Kleinkindabteil, da habt Ihr Platz und Ruhe. Sollte es ausgebucht sein, bekommt Ihr einen Platz im Familienbereich, da ist immer Chaos und die Kleinen können ein bisschen rumlaufen. Das gibt es natürlich nicht in den Regionalzügen, aber ich würde mir den Luxus eines Fernzuges gönnen. Erstmal wegen der o.g. Bereiche und weil das nervige Umsteigen wegfällt.
Ein- und Aussteigen ist auch kein großes Problem, es hilft wirklich immer jemand, meistens kommen die Leute auch von sich aus auf einen zu.

Ich finde, Zugfahren macht Spaß und ist auch für Kinder schön. Macht es und keine Angst, ist nur eine Zugfahrt und kein Flug ins All😊💪

7

Ja, ich, auch weitere Strecken mit Kind (da ca. 2,5) und in der 33/34. Woche. Mit umsteigen und Fernverkehr.

Ich hab mir immer an den Zugtreppen helfen lassen, eigentlich wurde mir das immer angeboten oder ich hab schnell jemanden gefragt, der fit aussah. Hatten einen schmalen Buggy und die paar Stufen waren da kein Problem. Sonst wäre ich wohl einfach an der Tür stehen geblieben, bis jemand gekommen wäre um zu helfen.

Kleinkindabteil kann ich auch empfehlen, da ist meistens noch Platz, um was rein zu stellen. Ich würde auch immer lieber einen Buggy nehmen, man hat ja auch Wege und schleppt sonst zu viel rum und wenn das Kleinkind dann keine Lust zum Laufen hat, und du noch den Koffer hast, ist es echt doof.

Das wird schon.

9

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Mitreisenden Schwangeren oder Mamas mit Kleinkind gegenüber echt sehr hilfsbereit sind. Ich hab da nur gute Erfahrungen gemacht, und die Schaffner helfen dir ja sonst auch.
Im Fernverkehr würde ich auf alle Fälle Sitzplätze im Kleinkindbereich reservieren - die sind direkt am Einstieg, eine Wickelmöglichkeit ist in der Nähe, es gibt einen Abstellplatz für den Kinderwagen und oft auch Spielmöglichkeiten. Statt Kinderwagen lieber einen platzsparenden und klappbaren Buggy mitnehmen, den du gut verstauen kannst. Ganz würde ich nicht drauf verzichten wollen, mir war das am Bahnhof immer zu gefährlich meine Kinder selbst laufen zu lassen, gerade mein Sohn war immer so begeistert von Zügen aller Art, dass ich echt Angst hatte er könnte weglaufen oder ins Gleisbett fallen. Falls du hast (oder leihen kannst) ist auch ein großer Trekking-Rucksack viel praktischer als Koffer oder Reisetasche, dann hast du beide Hände für Kind und Buggy frei

10

Wir sind immer nur zu zweit gefahren und ich war noch im zweiten Trimenon, dafür hatten deutlich mehr Gepäck.

Da, wo es Treppen gibt, ist es zum Einsteigen ätzend. Oft haben wir uns an den Schaffner gewandt. Und fast immer gab es irgendwelche hilfsbereiten Mitreisenden, die schnell mit angepackt haben. Mal haben wir sie im Wagen gelassen (breite Treppe, sicherer Stand der Träger, Rampe), mal haben wir sie rausgenommen (wenn es zu eng bzw zu voll war).
S-Bahnen sind in der regel kein Problem. Da gibt es meistens keine Treppe.
Und reservier nach Möglichkeit Sitzplätze. Das ist Gold wert!

Bearbeitet von rahsil
11

Zum Einstieg würde ich das Kind im Wagen lassen und einfach jemanden fragen, wenn es für dich alleine schwierig ist. Es gibt genug Leute die ein oder aussteigen und die helfen meistens sehr gerne oder bieten auch selbst ihre Hilfe an. Im Zug selbst müsstest du den buggy/Kinderwagen wahrscheinlich irgendwo am Eingang bzw in einem breiteren Bereich stehen lassen und im besten Fall zusammenklappen. Während der Fahrt das Kind im Wagen zu lassen wäre mir nicht sicher genug. Mitnehmen würde ich den auf jeden Fall. Wenn du ohne unterwegs bist und auf einmal dein Kind tragen musst und dein Gepäck, ist das schon ohne Schwangerschaft schwer genug.
Ich würde evtl schauen, ob ich auf ebay Kleinanzeigen oder so einen kleinen buggy günstig bekomme, den man klein zusammenklappen kann (falls noch nicht vorhanden)