14 monate nur nudeln

hallo zusammen

hat/hatte auch jemand so ein Exemplar?

Unser kleiner isst nur nudeln
am liebsten bolo oder mit Tomatensoße. da sind es dann auch ordentliche Portionen

kartoffeln und Reis gehen gar nicht die werden immer angewidert ausgespuckt (Reis ging nal echt gut)

Gemüse oder so, keine chance. Außer es wird irgendwie unter die Nudeln gemischt. Fleisch, naja auch nicht so wirklich

es wird ihm immer wieder angeboten aber wie gesagt klappt es dann nur in kombi mit Nudeln

kann ihm doch nicht jeden tag 1-2 x nur nudeln geben wenn es warm sein soll

mach mir da irgendwie sorgen zwecks Nährstoffe oder alles doch nicht so schlimm? denn zwingen und hungern ist ja ebenfalls keine Option und die Aussage: es ist noch kein kind vor einem vollen teller verhungert, klappt hier auch nicht denn ich bin froh das er wenn schon das isst

wer kann berichten

8

Laut dem KiA Renz-Polster ist es wichtiger das Kinder ihre Bezugspersonen MIT GENUSS verschiedenste Dinge Essen sehen, als die Kinder mit irgendwelchem Druck zum probieren nötigen zu wollen. Er rät dazu jeglichen Druck vom Esstisch fern zu halten.
Es gab da letztens ein tolles Interview von ihm dazu im Zeitmagazin.

Mein Cousin hat sich 20 Jahre nur von Spätzle ohne Sauce ernährt..isst jetzt deutlich mehr und ist kern gesund 🤷‍♀️

1

Versuch doch mal Vollkornnudeln, damit wäre doch schon was gewonnen. Und wenn er Gemüse untergemischt isst, wo ist dann das Problem? Ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit, dass eine Beilage, die eh hauptsächlich aus Kohlenhydraten besteht, uuuuunbedingt zu variieren. Ob das nun Nudeln, Kartoffeln oder Reis sind, ist doch egal.

Morgens auch nichts? Obst auch nicht?

3

also morgens Haferflocken mit obst, brot usw das ist kein problem

eher die warmen Mahlzeiten.
nudeln gibt's für ihn natürlich hauptsächlich aus vollkorn oder die freche freunde gemüse nudeln. Die normalen bekommt er ab und an mal aber ganz selten

Denk halt immer: der kann doch nicht nur nudeln essen. aber da kommt er nach dem papa. der könnt auch nur nudeln essen in allen Varianten und 10x am tag

wäre natürlich schön wenn er etwas ausgewogener isst und vor kurzem hat noch die oma gesagt: der kann doch nicht immer nur nudeln essen 😔

7

Wenn er morgens und zu den anderen Mahlzeiten wahrscheinlich auch, normal isst, ist es kein Problem, dass er mittags nur Nudeln isst.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.
Immerhin isst er noch Soße. Meine Nichte hat eine ganze Zeit als Kleinkind immer nur Nudeln mit Ketchup und Mayo gegessen 😅 Sie ist jetzt bald 10 und immer noch recht wählerisch, aber vollkommen gesund.
Ich würde immer schön Gemüse unter die Nudeln mischen (püriert als Sauce oder klein gestückelt in die Bolognese) und ansonsten immer mal wieder was anbieten, aber dabei dir selber und dem Kind keinen Stress machen. Zwingen kannst du ihn ja eh nicht.
Viele Grüße

4

Genau so machen wir es auch und das geht dann ohne probleme

ok, dann bin ich beruhigt und lasse ihm seine nudeln

irgendwie bin ich ja froh, dass er dann so gut isst, irgendwie macht es dann doch etwas sorgen weil es halt nur immer nudeln sind

5

Ich würde ihm tatsächlich die Nudeln viel, viel seltener anbieten.

Meine Kinder aßen und essen auch nur Nudeln, wenn es die gab. Aber das sind halt Kohlenhydrate pur.

Bei uns gab es von Anfang an Nudeln maximal einmal wöchentlich.
Die anderen Sachen würde ich trennen:
Also Kartoffeln, Brokkoli, Soße und Hühnchen nebeneinander legen und alles probieren lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hungriges Kleinkind nichts von all dem isst und lieber hungrig bleibt - es sei denn, er wird noch gestillt, so lange aß meine Tochter auch nur kleine Portionen.

Und viel anbieten:
Heute Kartoffeln, morgen Reis, übermorgen Couscous, vielleicht noch Quinoa...
Brokkoli, Möhren, Blumenkohl, Kohlrabi, Bohnen, Mais, Spinat, ... Gemüse ist doch nicht gleich Gemüse.
Achte mal auf die Konsistenz - die war bei meiner Großen entscheidend. Sie aß alles, aber wehe, es war zu hart. Und matschig ging auch nicht...

Wenn wirklich alles ausgespuckt wird, würde ich einen Apfel anbieten oder ein Käsebrot.
Aber auf keinen Fall zulassen, dass das Kind den Eindruck gewinnt, es könnte immer Nudeln bekommen, wenn etwas anderes nicht optimal schmeckt.

12

Mit welchem Argument soll man bloß 1x die Woche Nudeln anbieten und ansonsten durch Kartoffeln oder Reis ersetzen? Ich könnte den Reis noch verstehen, Vollkornreis hat weniger Kohlenhydrate und mehr Ballaststoffe. Aber du nennst nun genauso die Kartoffel als Beispiel. Ergibt für mich keinen Sinn, außer dass dem elterlichen Gefühl von "ausgewogen" und Abwechslung Rechnung getragen wird. In Bezug auf die klassischen Kohlenhydratbomben ist das wohl vollkommen unerheblich und gilt eher für Gemüse, Fisch, Fleisch.
Ob das Kind nu 7 Vollkornnudeln isst oder ein Käsebrot verdrückt.. Völlig wumpe.

16

Ähm, nein, bei gleicher Menge enthalten Kartoffeln nur halb so viele Kohlenhydrate wie Nudeln.
Dafür enthalten Kartoffeln mehr Nährstoffe.

(Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Kinder, die ich kennen (meine eingeschlossen) bei Nudeln richtig reinhauen und Kartoffeln moderat essen.)

Und Abwechslung finde ich immens wichtig. Gerade im Kleinkindalter, in dem noch so viel durch Prägung entsteht.

Ich würde ein Kind niemals einfach täglich Nudeln futtern lassen und mich freuen, dass es überhaupt isst. Das war vielleicht bei den unterernährten Kindern der Nachkriegszeit dran, heutzutage finde ich das nicht mehr zeitgemäß ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo, meine Tochter hat wochenlang nur Nudeln gegessen. Trocken ohne Soße 😅
Ich hatte auch schon Sorgen. Hab ihr trotzdem immer wieder was anderes angeboten und Zack hat sie es plötzlich gegessen. Gemüse ist zwar immer noch nicht ihr sind da mag sie nur Brokkoli Mais und Blumenkohl, aber sonst isst sie jetzt Nudeln Reis couscous Hirse Dinkel süßkartoffel. Normale Kartoffeln mag sie nicht. Soße auch nicht. Seit gestern isst sie Lachs. Also einfach immer wieder anbieten. Das wird sich noch ein paar mal ändern 😂

10

Bei uns ist die Konsistenz auch entscheidend gewesen. Kartoffeln am Stück spuckt sie auch gleich wieder aus. Aber etwas zerdrückt mit Soße bleiben drin. Den Apfel verputzt sie ohne Probleme 🙈. Bei uns war ne Zeit lang nur Brot angesagt. Wir großen haben ja auch Phasen in denen wir Sachen lieber essen und in Massen und dann wieder ne Zeit nicht.

11

Hallo!

Also ich könnt auch jeden Tag Nudeln essen xD

Aber zum eigendlichen..meiner ist jetzt 15Monate alt. Anfangs war es super..er hat alles gefuttert..außer Reis..den kann man nicht gut mit den Fingern essen. Aber seit ca 3Wochen ist er total wählerisch geworden. Brokkoli hat er geliebt..jetzt bäh. Ebenso Kartoffeln. Dafür plötzlich Reis.
Was er heute gerne isst, kann morgen verweigert werden. Morgens Frischkäsebrot super, abends wirds verweigert. Das einzige sind Nudeln..die inhaliert er regelrecht.
Also ich würd auch weiterhin alles anbieten und wenns nicht gegessen wird Nudeln.
Wir haben gestern so Muschelnudeln gehabt und haben in der Muschel Paprika versteckt. Da wurde der Paprika plötzlich gegessen. Oft wirds von Papas teller gegessen, vom eigenen aber nicht.

13

Nudeln sind der Klassiker.

Bei uns kamen auch viel später erst Reis und Kartoffeln dazu.

Stell von allem auf den Tisch und lass das Kind sich selbst bedienen. Half bei uns unglaublich viel.

14

Einfach entspannt bleiben. Biete das andere Essen weiterhin an, lebe es vor (sprich iss mit ihm zusammen), irgendwann wird es schon werden. Die meisten Kinder sind in diesem Alter ja extrem wählerisch und ernähren sich (in Phasen) sehr einseitig. Groß werden sie trotzdem alle.

15

das tun wir ja auch

er will dann auch immer von unserem teller aber wirklich gegessen das er satt wird ist nicht drin

Außer es sind Nudeln 🤣🤣🤣

ist bestimmt wieder einfach nur ne phase von vielen wie unsere bananen phase mit 7 oder 8 Monaten 🙈