Frühstücksideen

Edit: Oh Mist, ich sehe gerade, dass das hier wohl eher was für das Forum zum Thema Stillen und Ernährung gewesen wäre. Sorry! Kann gerne verschoben werden.


Hallo,

Was essen eure Kleinkinder so zum Frühstück? Meine Tochter ist 2,5 und möchte seit Wochen immer nur Haferflocken mit Milch und Obst (bevorzugt Banane oder Blaubeeren) oder Brötchen/Toast/Brot mit Butter. Am liebsten würde sie dazu sonntagsfrühstücksmäßig immer noch gerne ein Ei haben - oder, wenn es nach ihr ginge, zwei oder drei oder vier... 😅

Ich fände es schön, wenn sie auch mal andere Sachen essen würde, aber sie fragt immer nur nach Haferflocken, das Brot isst sie dann manchmal, wenn wir welches essen und sie dann das gleiche will. Da möchte sie dann aber hauptsächlich die Wurst und die Butter und lässt das Brot liegen (sie versucht ernsthaft, die Butter mit ihren Fingern runterzukratzen und zu essen und das Brot liegen zu lassen) und ich möchte sie ungern von Wurst ernähren. 🥴 Manchmal geht noch Naturjoghurt mit Obst.

Sie ist im Moment in einer richtigen "bäh"-Phase und spuckt ganz viele Sachen aus und streckt die Zunge heraus und sagt "bäh". Bis auf die oben genannten Dinge möchte sie morgens nichts essen. Ich finde das auf Dauer aber nicht sooo ausgewogen. 🙈 Hunger hat sie morgens, daran liegt es also nicht.

Was essen eure Kinder so zum Frühstück? Und gibt's hier Tipps für eher wählerische Kinder, was speziell das Frühstück betrifft? Die anderen Mahlzeiten sind weniger problematisch, da hat sie zwar auch ihre Lieblingsgerichte, isst aber deutlich abwechslungsreicher und nicht immer nur das gleiche.

Vielen Dank für eure Ideen. 😊

Bearbeitet von Inaktiv

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gleiches Alter, bei uns besteht Frühstück derzeit nur aus Milchbrötchen mit Schoko-Frischkäse. Alles andere bleibt ebenfalls liegen. Brot wird ebenfalls nicht gegessen.

2

Also ich finde das ein total tolles Frühstück und wäre froh wenn mein jüngster so "gesund" zum Frühstück essen würde, oder überhaupt 😅 hier wird nur Brot/Brötchen mit Butter oder Frischkäse gegessen und dass seit einem Jahr jeden Tag morgens und meist auch abends.... Oft sogar mittags🤷 warmes Essen wird großteils verschmäht. Mehr als anbieten kann man nicht, zwingen ebensowenig. Was ich damit sagen will.... Sei froh dass es so ein gesundes eigentlich ausgewogenes Frühstück ist, geht auch anders😅☺️

8

Okay, vielleicht brauchte ich dann einfach mal eine andere Perspektive auf die Dinge. 😅

3

Haferflocken mit Obst ist auch hier das präferierte Müsli (5 Jahre und 2 Jahre) und ich finde es absolut toll, weil es abwechslungsreich und gesund ist.
Da ist doch so viel möglich. Hier ein Paar Varianten, die ich mache:
Ich variiere die Obstsorten und ersetze die Milch regelmäßig durch Soya- oder Haferdrink, nach Bedarf mit Vanille-, Schoko- oder Bananengeschmack. Gekocht als Porridge oder abends vorbereitet als Bircher. Mit Apfelmark, Nussmus, Rosinen oder Nüssen als Topping.

9

Porridge kochen wir auch manchmal. Danke für die Topping-Ideen, da werden wir mal versuchen, mehr zu variieren und gucken, wie sie es annimmt. 😊

4

Haferflocken sind super gesund und würde ich, grade wenn gewünscht, lieber geben als Wurstbrot 😜

Motte aß auch ewig nur Haferflocken mit Rosinen. Das änderte sich von selbst 😂

Motte ist 3 3/4 und frühstückt eher wenig. Aktuell ist aber Honigbrot der Renner, wenn überhaupt…

10

Ja, Wurstbrot gibt es meistens am Wochenende, weil wir da mehr Zeit zum frühstücken haben und dann den Tisch schön decken a la typisches Sonntagsfrühstück. Außerdem ist es ja leider kein Wurstbrot, das sie isst, sondern Wurst ohne Brot 🙈😂 Manchmal geht Toast mit Frischkäse, wir kaufen Vollkorntoast, wenigstens etwas.

Unter der Woche gibt's aber eben irgendwie immer nur Haferflocken. 😅 Ich dachte, das wäre wenig ausgewogen. Ich habe aber durch die Kommentare hier jetzt doch gemerkt, dass das vielleicht gar nicht so dramatisch ist. 😁

15
Thumbnail

Ohne Witz, Haferflocken sind voll das Super-Food 😁 da kann kein Wurstbrot (und erst recht nicht Wurst ohne Brot 😜) mithalten. Ich hänge mal ein Bild von „eat smarter“ (=Quelle) an. Ich hoffe, das ist erlaubt. Ich mag diese Übersichten nur so gerne, grade für den ersten Eindruck 😅

Übrigens war’s hier auch lange so - Wurst runter gegessen, Butter abgeleckt/-kratzt und beim Brot plötzlich „satt“. Inzwischen wird oft die Wurst liegen gelassen und nur das Brot gefuttert. Bekomme ganz oft aus der Kita nur die Wurst heim (und die isst sie sonst durchaus 😂).

Also sie scheinen echt noch intuitiv zu essen irgendwie 🤪

5

Nachdem ganz viele Eltern froh wären wenn ihr Kind morgens auf sowas gesundes wie Haferflocken mit Obst bestehen würde, frage ich mich was dir denn lieber wäre?
Brot wäre bei mir tatsächlich die zweite Wahl.

Geht es nur darum, dass sie mal was anderes isst, damit sie Abwechslung hat? Dann würde ich mir keine Gedanken machen. In Haferflocken ist alles drinnen was man so braucht und es macht lange satt. Also scheint eure Tochter ein gutes Gefühl dafür zu haben, was gut für sie ist.

11

Ja genau, es geht mir eher um die Abwechslung, weil sie am liebsten Blaubeeren oder Bananen in ihr Porridge haben möchte und ich dachte, das wäre auf Dauer vielleicht etwas einseitig... Aber nach den Kommentaren hier denke ich, wir lassen sie das einfach weiterhin essen und gut ist. 😄

14

Bei ausgewogener, abwechslungsreicher Ernährung geht es ja vor allem darum möglichst viele Nährstoffe abzudecken. Die meisten Lebensmittel decken da eben nur einen kleinen Teil ab oder wie Wurst zum Beispiel garkeinen 🫣.
Wenn man aber Lebensmittel isst, in denen schon alle wichtigen Nährstoffe drinnen sind (bei euch Heidelbeeren und Haferflocken) dann ist das abwechslungsreich.

Entspann dich und vertrau deiner Tochter. Kinder essen da viel intuitiver als erwachsene und wissen extrem gut was sie brauchen. Erwachsene verlernen das durch die ganzen Infos, die man von überall bekommt und die auch nicht unbedingt richtig sein müssen.

weiteren Kommentar laden
6

Unser Sohn hat in den ersten Jahren jeden Morgen Joghurt (phasenweise war es mal Sojajoghurt, mal aus Kuhmilch) mit Haferflocken gegessen. Irgendwann wurde es ihm zu fad und wir mussten die Haferflocken durch ein einigermaßen gesundes Beeren-Müsli ersetzen. Obst nimmt er jederzeit gerne. Ich halte dies für ein sehr ausgewogenes und gutes Frühstück. Ich wäre froh, wenn er mir mein eigenes Frühstück (das oft deutlich ungesünder ist) nicht neiden würde 🙈.

Natürlich sollte im Tagesverlauf auch noch Gemüse vorkommen, aber ansonsten ist doch bei Haferflocken mit Milch und Obst alles dabei, oder? 🤔

12

Ja klar, Gemüse gibt's auch, nur eben nicht zum Frühstück, sondern zu den anderen Mahlzeiten. Ich fand, es wäre auf Dauer so einseitig, aber nach dem Lesen der Kommentare hat sich meine Perspektive etwas gewandelt. 😊

7

Wie die anderen schon schrieben, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn sie jeden Morgen das Gleiche isst. Bei uns Müsli mit Hafermilch, Dinkelgries oder Brot mit Mandelmus. Oft will er abends auch noch mal :)).
Manchmal Ei in verschiedenen Formen oder Brot mit Käse. Sie isst ja zu Mittag schon was anderes, von daher passt es. Ich esse morgens im Grunde auch immer dasselbe.

Bearbeitet von scharada
13

Danke! Mandelmus wäre aber auch noch mal ne Idee für aufs Brot statt immer nur Butter und ihre geliebte Wurst. 🥴

16

Bei uns sehr sind beliebt:
- Haferflocken mit Heidelbeeren oder Orangen
- Rühreier (er liebt das)
- Bananenpancake
- Crepes (gibt es selten :D)
- Hüttenkäse mit oder ohne Früche
Brot mit Kiri war mal beliebt...