Bitte hilft mir

Ich mache mir unnormal sorgen und werde die genesene einfach nicht los, dass mein Kind Autismus haben könnte.
Für seine 2 Jahre spricht er bereits sehr sehr gut und versteht alles!
Aber mein Kind kann keinen Blick Kontakt halten 😐 er schaut mich schon mal an so ist es nicht aber vor allem bei anderen einfach kaum selbst wenn man mit ihm spricht..
Interesse an anderen Kindern auch kaum..
Manchmal antwortet er fremden einfach nicht schaut nicht mal hin wenn er angesprochen wird..
ansonsten ist er unauffällig also so spielen usw

1

Unser Sohn ist auch 2..spricht richtig viel und versteht auch alles. Er hält schon kurz Augenkontakt abet weiß jetzt nicht wie lang du den Augenkontakt erwartest. Er hört auch manchmal nicht wenn man ihn anspricht. .einfach weil er vertieft ins Spielen ist. Und fremden ggü. ist er auch nicht überschwänglich. Ich kenne mich mit Autismus nicht aus. Sprich deine Sorgen beim Kinderarzt an...er wird dich bestimmt beruhigen.

2

Erst einmal danke für deine Antwort.
Ja er schaut uns schon an. Wenn er etwas möchte oder generell einfach aber meist wirklich nur kurz. Viele andere Kinder können einem schon länger in die Augen sehen, das fehlt einfach und ich weis nicht

4

Ich glaube einfach, dass das Internet und dieser Vergleichsdruck nenne ich ihn mal manche Mamas stark verunsichert. Bitte google nicht mehr und versuche dein Kind so zu "genießen" wie er ist. Ich habe solche Dinge auch hinter mit und es hat sich nie bewahrheitet! Ich habe mir geschoren, dass ich mich beim 2. Kind nicht verrückt machen lasse. Bitte versuche zu entspannen, drück dein Kind ganz fest an dich und sag ihm, dass er perfekt ist. Punkt. Das ist er nämlich, egal wie 🥰

3

Klingt völlig normal.

Unser ansonsten sehr kontaktfreudiger Sohn hatte mit 2 Jahren auch eine Phase, in der ihm wohl klar wurde, wie komplex soziale Situationen sind und wie viel man da beachten muss. Das hat ihn überfordert und er hat bei Treffen immer erstmal bis zu 20min wegschauen müssen (also richtig Kopf weggedreht). Selbst wenn er sich eigentlich auf den Besuch gefreut hat, konnte er gar nicht anders.

Und auch das Kinder generell nicht so lange Blickkontakt halten, finde ich normal.

5

Ob Dein Kind autistisch ist, kann Dir hier natürlich niemand sagen. Aber da es sich zu 99% völlig normal verhält (bzw ist das mit dem Blickkontakt wahrscheinlich auch normal und was ist eigentlich „normal“?) und Du selber sagst, dass Du Dir „unnormal“ Sorgen machst, hier mein Tipp:
Ja, Du machst Dir unnormal Sorgen🙂 Wahrscheinlich hast Du schon zu viel rumrecherchiert, was als Laie immer gefährlich ist. Lass es bleiben und erfreu Dich an Deinem gesunden Kind. Selbst wenn es nun Autist ist, das ist ja nix, was man jetzt sofort diagnostizieren müsste um schnellstmöglich lebenswichtige Medikamente zu geben.
Und auch wenn ich nicht vom Fach bin, aber dass Zweijährige Fremden nicht antworten möchten, finde ich verständlich und normal!

Alles Gute Euch😊

6

Bei Autismus gilt: einzeln haben alle diese Symptome nichts zu sagen. Wenn dir alles andere normal vorkommt hat dein Kind höchstwahrscheinlich nichts und schon gar keinen Autismus. Und immer dieses Blickkontakt-Ding...Mit welchem Ziel sollte dein Kind denn ewig deinen Blick halten? Und von Menschen angesprochen werden mit denen es nicht so vertraut ost ist verunsichert Kinder oft, daher ignorieren sie es halt, das ist auch noch bei deutlich älteren Kindern normal.

7

Hallo!

Alle 2-3 Tage kommt ein Post, daß eine Mutter meint, ihr Kind wäre Autist. Weil das Kind einem nicht minutenlang in die Augen schaut, vielleicht noch nicht winkt, mal auf den Zehenspitzen steht oder sich nicht kopfüber ins Kindergetümmel stürzt. Und das ganze mit gerade oder nicht mal 2 Jahren.

Autismus ist sooo viel mehr!
Dein Kind hört sich ganz normal an!
Hör bitte auf zu googeln und laß Dein Kind sich in seinem Tempo entwickeln! ❤️

LG

8

Ich finde das auch so merkwürdig mit diesen ständigen AutismusPosts..
Und langsam frage ich mich, ob die Eltern, die dieses posten sich mal fragen, wie Eltern mit Kindern mit Autismus (diagnostiziert) sich fühlen, wenn sie das lesen?

Was ist denn da eigentlich los? Warum werden einzelne Symptome aufgeschnappt und darauf das Kind kontrolliert?

Bearbeitet von Magmara
9

In der Gesellschaft (also hauptsächlich unter Muttis) herrscht bzgl. Autismus folgende Vorstellung:

- sobald das Kind nicht mit 20 Monaten perfekt spricht, sich mind. 1 Stunde selbst beschäftigt, fremdelt oder schüchtern ist, keine "Rampensau" ist, die sich im Getümmel wohlfühlt, mal mit den Armen wedelt oder auf Zehenspitzen geht, einem nicht wie ein Erwachsener in die Augen schaut, winkt, wedelt, nickt und Kopfschütteln - und ganz wichtig: IMMER sofort reagiert, wenn es gerufen wird, nicht mind. 3 feste Freunde in der Krippe hat, die Sauce bitte nicht die Nudeln berühren darf und das Kind nen Trotz Anfall bekommt, weil es NUR aus dem lila Becher trinkt. Ja dann ist das Kind garantiert Autist!

- Ad(h) oder geistige Retardierung, Gendefekt, Entwicklungsverzögerung, Schwerhörigkeit, Sprachentwicklungsstörung, ... Das alles ist es natürlich nicht, ist ja nicht so "chick".

- je eher (als am besten im Kleinstkindalter!) diagnostiziert wird, desto besser. Dann gaaanz viel fördern. Damit wird der Autismus geheilt, spätestens bis zum Schuleintritt. Das Kind hat dann natürlich eine Inselbegabung (am besten in Mathe).

Daß Autismus sooo viel mehr ist und JEEDES Kind phasenweise "autistische Züge" hat, die ganz normal sind (z. B Spielzeug sortieren, nur bestimmtes Geschirr, nicht reagieren wenn sie gerufen werden, Wutausbrüche, bei Fremden nicht sprechen, Probleme bei der Eingewöhnung in die Krippe...), das wissen die meisten nicht.

Und egal, was man bei Dr. Google sucht - es ist entweder Autismus oder Krebs. 😩

Bearbeitet von krokant
weitere Kommentare laden