Muss ich bedenken haben?

Guten Abend,

habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, aber ich wurde heute gefragt, ob mein Sohn (16 Monate alt) schon winken, kopfschütteln, Nicken oder Küsschen geben kann. Und nein, dass macht er tatsächlich noch gar nicht. Er spricht noch keine Wörter außer "Mama" und er versteht bislang nicht viel, was wir ihm sagen. Die bekannte meiner Mutter meinte nämlich, dass er das schon können sollte.


Muss ich mir Gedanken machen?

1

Hmm...Ich weiss nicht, ob sie das schon können sollten, aber bei uns war es so, dass der Kinderarzt bei der Jahreskontrolle gefragt hat, ob er winken und klatschen könne. Küsschen geben hat er nicht gefragt. Er hat dann auch noch gefragt, ob er schon Wörter spreche. Wie war das bei eurer Jahreskontrolle?

2

Ich gehe überhaupt nicht mehr nach solchen Richtlinien. Meine Tochter hat mit knapp 2 richtig deutlich gesprochen. Mein Sohn wird diesen Monat 4 und beginnt gerade erst zu sprechen. Ein paar Wörter hat er nun im Wortschatz, an 2 bis 3 Wort-Sätze tastet er sich auch jetzt erst ran. Ich muss allerdings dazu sagen dass bis Mitte letzten Jahres nicht klar war, dass er schelcht hört bzw gehört hat.

Dennoch: jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo. Wenn du bedenken hast sprech es bei der nächsten U an.

4

In deinem Beispiel sieht man doch genau den Sinn der Richtlinien - oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Wenn sich die Sprache nicht normgerecht entwickelt (was allerdings beim Sohn der TE bisher nicht der Fall ist), ist dies ein Hinweis auf eventuelle Hörprobleme und dann sollte das halt abgeklärt werden. Wenn das Gehör in Ordnung ist, kann man beruhigt sein und erstmal noch abwarten. Wenn doch etwas ist, kann man frühzeitig helfen.

11

"Dennoch: jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo."
Sicherlich. Das ändert aber nichts daran, dass manche Kinder extra Förderung oder medizinische Behandlung brauchen, um sich optimal entwickeln zu können. Wenn ein Kind etwas noch nicht kann, was 90% seiner Altersgenossen schön können, ist es völlig gerechtfertigt zu überlegen, ob es dafür körperliche Ursachen gibt oder ob ein extra Förderbedarf besteht.
Diese Meilensteine sind genau dazu da. Das ist keine Leistungsbewertung von Kind oder Eltern, sondern dient dazu, die Kinder aufzuspüren, die man sich genauer anschauen sollte.

3

Also die Kinder in unserem Umfeld konnten zum ersten Geburtstag zumindest ein paar dieser Dinge, z.B. winken oder zeigen.

Kommuniziert euer Sohn denn mit euch? Unsere Tochter (15 Monate), sagt außer Mama, Baba, jaja auch noch nicht wirklich was. Aber sie zeigt auf die Windel, wenn sie gewickelt werden will, oder an das Lätzchen, wenn ich es ausziehen soll oder macht Händewasch-Bewegungen, wenn sie an den Wasserhahn will. Sie winkt zum Abschied, oder wirft Küsse zu, klopft an Türen, wenn die geöffnet werden sollen und plappert in ganz eindringlichem Ton auf uns ein, wenn wir die Gesten nicht verstehen.

5

Hey Rovina,

vielen Dank für deine Antwort😊

Wenn er im Hochstuhl sitzt und etwas vom Esszimmer Tisch möchte, dann zeigt er in der Richtung und wird lauter. Aber ansonsten nie😟

Bearbeitet von Valentina1818
6

Meine Tochter ist 18 Monate und macht diese Dinge schon einige Zeit.
Die Kinderärztin hat bei der letzten Untersuchung aber gesagt, dass es nicht schlimm wäre, wenn sie es noch nicht könnte.
Manche Kinder lassen sich einfach Zeit.
Der Sohn meiner besten Freundin hat bis zu seinem zweiten Geburtstag wirklich gar nichts gesagt und dann plötzlich mit zweiwortsätzen angefangen.
Vielleicht hatte er bis dahin einfach nichts wichtiges zu sagen 😉.
Ich würde einfach weiter mit ihm sprechen und ihm Dinge wie winken und Küsschen einfach vormachen aber nicht direkt üben. Irgendwann macht er das schon nach.
Ansonsten kannst du auch einfach mal beim Kinderarzt fragen ob irgendwas nicht passt (z.b sein Gehör)

7

Nein, ich finde das erstmal nicht wahnsinnig bedenklich, das kann alles demnächst kommen. Erstmal kann man da ja eh nicht viel machen.
Allerdings ist es schon recht wichtig, dass ein Kind in dem Alter einiges versteht, das ist viel wichtiger als sprechen. Sollte das also die nächsten Wochen so weitergehen, dann würde ich unbedingt die Ohren abchecken lassen.

8

Also verstanden hat Motte mit 16 Monaten schon recht viel. Sie kam (wenn sie wollte 🥴) Aufforderungen nach („komm mal her“, „trink einen Schluck“, „hol deine Schuhe“). Gewunken hat sie, aber eigtl hat sie es nie gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere.

Küsschen hat sie eigtl auch nie gegeben 🤷‍♀️

Ich hab im Zweifel beim Arzt nachgefragt und da alle U-Untersuchungen immer gut waren, nicht soooo sehr auf Bekannte gehört 😅

9

Ja. Du solltest dir Gedanken machen.
Aber eher in die Richtung, warum du dich davon verunsichern lässt?

10

Weil man sich immer Gedanken macht und das auch durchaus beobachtenswert ist, wenn ein 16 Monate altes Kind nichts zu verstehen scheint?

12

Nach der Beschreibung von OP scheint das Kind im kommunikativen Bereich tatsächlich etwas zurück zu liegen. Das sollte man im Auge behalten.
Als Eltern ist es unser Job, der Sache nachzugehen, wenn uns auffällt, dass das Kind sich nicht so entwickelt, wie Altersgenossen und nicht nach dem Motto "Mein Kind darf keine Defizite haben" abzuwarten, bis der Kinderarzt Alarm schlägt.