Meine große (2j 9m) Meine kleine (3m)
Meint ihr die große aktuell in kindi schicken oder nicht? Sorge mich weiterhin wegen des RSV, aber sie war nun schon den ganzen Dezember daheim 🤔 bin sehr zwiegspalten auch wegen meiner kleinen....
Sollte vielleicht noch erwähnen das die große seit 1 Woche als Therapie mindestens für 3 Monate kortison als nasenspray bekommt
Liebe Grüße und danke fürs abstimmen
Aktuell in die Kita?
Aktuell in die Kita?
Kommt ja auch drauf an, wie gut du deine große Tochter daheim ausgelastet bekommst. Habt Ihr einen schönen Tagesablauf für euch drei gefunden, kannst Du ihr mit dem Baby gut gerecht werden? Ist deine Kleine eher ein ruhiges Baby oder schreit sie viel? Hast Du das Gefühl, dass es für dich mit beiden Kindern daheim gut läuft oder "kriechst Du auf dem Zahnfleisch"? Möchte Deine Große gern in die Kita, was sagt sie? Steht demnächst ein Wechsel an in den Ü3-Bereich? Dann wäre es ja nciht schlimm, sie bliebe ein paar Wochen daheim und fängt dann neu an.
Als unsere Kleine 3 Monate alt war, waren wir mitten im ersten Lockdown. Der Große war 5 und durfte 3 Monate nicht in die Kita. Ich fand das total wunderbar und wir waren ein tolles Team. Die Kleine war das entspannteste Baby aller Zeiten, glaub ich und der Große ist rührend in der neuen Rolle als großer Bruder aufgegangen. Also für uns lief es gut.
ABER: Der Große hat natürlich die Kita und seine Freunde auch arg vermisst. Er war am Ende fast der einzige in der Gruppe, der nicht kommen durfte, weil ich zuhause war. Das fiel ihm schon sehr schwer. Auch davon hängt es ab.
Wie groß das RSV-Risiko bei Euch und für Euch ist, kann hier leider keiner sagen. Hier bei uns geht es immens um, aber wir blieben verschont - woanders hat das Kind meiner besten Freundin es fast als einzige in der Kita bekommen. Man kann da halt Glück oder Pech haben. Anstecken kann Deine Große sich auch auf dem Spielplatz oder beim Einkaufen - oder eben in der Kita gesundbleiben...
Vielleicht musst Du da einfach auf dein Bauchgefühl und dein großes Kind hören
Vielen lieben dank für deine tolle Antwort, sie war heute um 6 Uhr wach hab sie angeschaut und ganz leise gefragt ob sie in die Kita will, da hat sie so laut gelacht mich in den Arm genommen und mir einen Kuss gegeben und jaaaa jaaa geschrien also hab ich sie heut in die Kita geschickt, sie ist so ein aufgewecktes fröhliches Kind das so unfassbar gerne mit anderen Kindern in Kontakt ist da muss sich meine Angst einfach mal hinten anstellen ....
Wir schlafen alle in einem Raum deshalb bin ich da schon sehr ängstlich aber im Prinzip kann man ja alle Viren überall bekommen deshalb augen zu und durch🫡
Siehst Du? Schon entschieden :D Unsere hätte sofort geantwortet "Ich will bei Dir bleiben, Mami!" Sie ist noch im Weihnachtsurlaubsmodus
Und wenn es Dich beruhigt: Mein Mann und ich hatte beide nacheinander Corona. Die Kinder kommen fast jede Nacht zu uns ins Bett. Sie haben sich beide nicht angesteckt. In der Kita unserer Kleinen war vor Weihnachten Notstand - von 5 Gruppen war noch eine halbe da (8 Kinder statt 75). Die ganze Infotafel war gepflastert mit Krankheiten, die grad im Haus unterwegs sind. Unsere Maus hat sich nicht angesteckt, und auch der Große war bis auf einen Notarzteinsatz beim Rodeln (hmpf!) gesund geblieben
Vielleicht ist es ja ein Kompromiss, dass Du sie nur vormittags zum Spielen hinbringst und mittags zum Schlafen wieder abholst? Das mache ich manchmal, wenn sich eine Erkältung anbahnt, dann lasse ich sie zuhause schlafen. Mit Home Office (oder Elternzeit) geht das ja.
Alles Liebe für Euch!
Keiner weiss hier, wofür die Grosse Therapie kriegt. Im Zweifel frag doch den Arzt oder die Ärztin, der oder die die Therapie verschrieben hat, ob sie in die Kita gehen kann.
Sie hat Polypen und vergrößerte Mandeln (dadurch nachts atemaussetzer und extremes schnarchen) ja das werde ich tun sobald ich dort jemanden erreiche
Danke für deine Antwort.
Hallo,
natürlich kann das niemand hier seriös beurteilen. Dennoch wüsste ich zumindest so, wie ich Deine Schilderung verstehe, was ich täte:
- Kind 1 mit einer derzeit bestehenden Atemwegsvorbelastung
- Kind 2 im RSV-Hochrisikoalter
- Munteres Infektionsroulette in der Kita mit allerlei im Angebot
- Kein akuter Betreuungsbedarf, da ein Elternteil zu Hause ist (das schreibst Du nicht, aber das tippe ich jetzt einfach mal)
Wäre es meine Zweijährige, bliebe sie in dieser Situation zu Hause.
Alles Gute für die Entscheidungsfindung und dass Ihr gesund durch den Winter kommt!
Ich persönlich glaube nicht, dass man einem Kind in dem Alter einen Gefallen tut, es ständig wochenlang aus der Kita zu nehmen.
Aber grundsätzlich sollte man das wohl von seiner eigenen familiären Situation, seinen Kapazitäten und dem Baby abhängig machen. Ist das Baby grundsätzlich gut entwickelt und gesund, halte ich solche Vorsichtsmaßnahmen für unnötig. Wenn das alle machen würden/müssten, dann könnte ja kein großes Geschwisterkind winters in die Betreuung. Klar sind kranke Kinder nicht schön, aber es trainiert auch das Immunsystem.
Wir hatten unsere Tochter eine Woche vor Weihnachten aus der Krippe genommen und bis Neujahr zu Hause gelassen (zwischen den Feiertagen war die Schließzeit) und am Montag den 02. wieder gebracht. Pünktlich am Donnerstag hatte sie wieder Fieber. Es gibt keinen Infekt, den wir nicht mitnehmen. Ich wäre auch sehr hin und hergerissen, aber würde sie schweren Herzens noch eine Weile zu Hause lassen. Ich (persönlich) hätte zu viel Sorge um das Baby mit der aktuellen KH Situation.