Gruppeneinteilung nach Entwicklung im Kindergarten?

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand antwortet, bevor ich die Erzieher frage😅 mein Sohn hat von der Krippe zum Kindergarten gewechselt, heute habe ich eine Liste bekommen, wo auch alle Gruppennamen drin standen, es sind 3, Eichhörnchen, Igel und Schlaufuchs Gruppe.
Die Schlaufüchse haben mich irritiert.. Kann es sein, das die Kinder nach Entwicklung und/ oderFähigkeiten eingeteilt werden? Oder haben die Namen gar nichts zu bedeuten?
Ich finde das schon komisch warum dieses "Schlau" davor und nicht einfach Fuchs?

1

Kann es sein das in der Schlaufuchs Gruppe nur die Vorschulkinder sind?

2

Das weiß ich nicht, für mich ist auch noch alles neu:-) das könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Daran habe ich gar nicht gedacht..

3

Ich denke Schlaufuchs sind die Vorschüler. Unsere Tochter war im letzten Jahr ein Vorschulkind in der Fuchsgruppe, zum Abschluss gab es ein T-Shirt mit einem Schlaufuchs Aufdruck.
Hat eure Kita eine Homepage, da steht es bestimmt drin. Bei uns steht's sogar im Aufnahmevertrag.

Bearbeitet von nicole1011
6

Lustig, in unserer Kita gab es auch die Fuchsgruppe, in der einmal pro Woche die Kinder aller Gruppen zusammengefasst wurden, die zum nächsten Schulanfang die Kita verlassen. Scheint ein gängiger Name zu sein...

9

Ne, wir sind hier ein Mini Dorf, die haben keine richtige Homepage..das macht schon Sinn was du sagst.. Daran hab ich gar nicht gedacht:-D

4

Ich kenne es auch so, dass die Schlaufüchse die Vorschulkinder sind.

Es gibt ja immer 3 Jahrgänge im Kindergarten und die sind auf unterschiedliche Gruppen verteilt.

Bei uns gibt's ganz unkreativ minis, midis und maxis. Ich kenne auch einen Kindergarten mit Entdeckern, Zahlenforschern und Schukis.

Liebe Grüße

5

Sind wir im gleichen Kindergarten? 😅

Bei uns sind die Igel die 3-jährigen, die Hasen die 4-jährigen und die Füchse die Vorschulkinder.

8

Könnte man fast meinen:-D

7

Ich wollte auch gerade schreiben, kann es sein, dass dies die altersmässige Einteilung in den Gruppen ist und nicht die einzelnen Gruppen?
Bei uns ist die Gruppe in Minis, Flitzis und Wackelzähne geteilt.

10

Das macht schon Sinn was ihr schreibt, ich wäre auch schockiert wenn die Gruppen nach Entwicklungstand eingeteilt werden würden..
Was ein Deutsch:-D
Wie in den Ami Filmen, wo sich die Mütter dann bekriegen, das ihr Kind in die "bessere" Gruppe kommt:-D