17 Monate alt und sie läuft noch nicht

Hallo Mamas,

Meine Tochter ist 17 Monate alt und läuft oder zieht sich nicht hoch. Seit sie 6 Monate war, sieht sie schon fest, aber krabbelte nicht. Mit einem Jahr rutschte überall mit popo hien und das macht sie bis heute gerne. Wir machen Physiotherapie und sie meint, meine Tochter ist sehr bockig und sonst kann sie alles mitmachen! Wie waren auch bei osteopath und bisschen verbesserun sehe ich schon!
Kinderarzt meinte, sie denkt, die kleine mag eher gemütlich und chillen !
Aber trotzdem gehen wie zu einem spezialisierten Kinderzentrum!
Aber es dauert bis wir den Termin bekommen!
Villeicht kennt jemand diese Situation und wie ist es gelaufen?
Bin bisschen besorgt!
Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße Natali

1

Wie konnte sie sich denn mit 6 Monaten hinsetzen ? Kam sie selber in den 4 Füßlerstand und in den Sitz ? Oder habt ihr sie hingesetzt ? Was kann deine Kleine denn sonst alles ? Selber hochziehen, robben, 4 Füßler ?

2

Ich meinte, wenn ich sie hingesetzt habe, könnte sie alleine, ohne ablehnen fest sitzen!

3

Sie macht das alles nicht selber.
Rutsch mit dem popo.
Manchmal versucht sie auf Knie hochzuziehen!

weitere Kommentare laden
11

Deine Tochter bewegt sich gezielt, hat einen starken Willen & mag eher "in Ruhe gelassen werden".

Aus meiner Sicht alles gut!

Meine Mittlere ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen, nie geraspelt oder gerobbt. Sitzen konnte sie auch erst mit 11 Monaten.

Später war sie jahrelang Balletttänzerin & hat die beste Haltung & Muskulatur... Aus meiner Sicht alles Kokolorus...

12

Danke für Ihre Antwort!
Ja, sie bewegt sich gezielt und starke Willen hat sie auch!
Gerade waren wir bei osteopath und er hat fast das gleiche gesagt!
Ist aber Ihre Tochter selbst hochgezogen? auf die Sofa oder was andere Gegenstände?
Meine tut das nicht!
Danke

21

Nein. Hat sie nicht.

Irgendwann kam das alles "aus dem Nichts". Ja, mit 18 Monaten war das "spät".

Aber überleg dir mal, wie "wichtig" es für das spätere Leben deines Kindes ist, wann genau es laufen gelernt hat...

20

Mein kleiner hat auch erst mit fast 2 Jahren angefangen zu laufen. Dafür aber sehr sicher mit kaum Unfällen. Er hatte sich auch sehr wenig hochgezogen vorher. Meine Schwiegereltern haben irgendwann angefangen ihn an die Hand zu nehmen und hochzuziehen (mit fast 2) und kurz darauf lief er. Er ist einfach motorisch nicht so begabt und sehr vorsichtig (dafür eine Quasselstrippe hoch 10!)
Wie Arzt und osteopat sagen alles gut dann Lehn dich zurück, das wird schon :)

34

Hallo
Es klingt so als würden ihr da die Bewegungsabläufe fehlen, kommt sie denn aus dem sitzen heraus ins liegen? Dreht sie sich?
Habt ihr von der Physio Übungen für zuhause?
Habt ihr mal probiert sie statt auf den Po zu setzen so hinzusetzen das sie auf den Knien ist?
Ich würde wohl schauen, dass ich ihr viele Bewegungen vor mache, viel auf dem Boden spielen, verschiedene Positionen und diese immer wieder wechseln.

Meine Tochter lief zwar auch sehr spät, aber die anderen Bewegungen waren da, diese fehlenden Bewegungen sind in meinen Augen auch viel eher das Problem als das sie noch nicht läuft

Liebe Grüße