15 Monate..Bewegungsideen gesucht

Hallo liebe Eltern!

Mein Gnömchen ist 15Monate alt und powert sich im Moment zu wenig aus am Nachmittag.
Er hat an und für sich Hummeln im Popo aber bereits 1std nach dem Mittagsschlaf, ist er schwer zu motivieren. Wenn wir im Haus bleiben, will er Bücher schauen (was ich prinzipell feiere..wir haben eh sooo viele), reibt sich aber ständig die Augen und wird immer müder. Wir haben ein Kletterdreieck und Krabbelturnen und schon Parcours aufgebaut, Bälle usw. Aber alles doof.
Beim Kinderturnen(leider nur freitags) hat er wiederum total Spaß. Ist nachher gut drauf, schläft gut.
Rausgehen ist für ihn super, solange er keinen Schianzug oder Handschuhe anhaben muss. Also z.Z mit Schnee und Matsch nicht so seins, die Dämmerung mag er auch nicht#kratz.
Es ist mir sowohl hier im Forum als vom KiA empfohlen worden, für besseren Schlaf und um die Müdigkeit zu überbrücken, mehr Action einzubauen..aber wie motivieren?
Ich komm mir irgendwie doof vor#klatsch

1

Hallo,
Wir sind frisch 22 Monate und leiden auch unter dem dunkel-kalten Wetter, das den bewegungsdrang einschränkt.
Wir gehen 1-2x die Woche ins Schwimmbad, das hilft. Im Umfeld gibt es in den kleineren Städten kleinere Bäder aber auch mit nettem kinderbereich, dafür nicht so teuer. Vielleicht ja auch was für euch.
Lg

5

Wir gehen 1x die Woche VM "Baby"schwimmen..er ist auch die totale Wasserratte..aber dort ists sooo kalt, wenn die Sonne nicht scheint..nach 10min ist ihm meist schon kalt (und mir sowieso) und beim Umziehen dann sowieso :(

2

Bei uns wurde in dem Alter gerne auf dem Puky Wutsch durchs Haus gedüst. Außerdem haben meine beiden immer gerne geputzt und sind mit Kinderbesen und Putzlappen durch die Gegend gerannt.
Ich würde aber trotz schlechtem Wetter wenigstens kurz rausgehen. Bewegung an der frischen Luft ist ja irgendwie immer noch was anderes. Zieht gefütterte Gummistiefel an, springt in Pfützen oder Schneematschhaufen, auch Mistwetter kann Spaß machen.
Viele Grüße

6

Wie haben ein Bobbycar..aber das ist uninteressant , wenn er nicht geschoben wird, aber schieben ist auch doof, weil da wird er angeschnallt.
Ich geh eh bei fast jedem Wetter raus (Regen brauch ich nicht), aber oft endets nach 5min in "hinsetzen und weinen" .
Handschuhe sind ja auch doof-da kann man keine Steine aufheben..und die Stiefel erst..

11

Warum muss das Kind dann angeschnallt werden und Handschuhe anziehen, wenn er das alles doof findet?
Du musst ihn ja nicht joggend schieben.
Lass ihn Steine sammeln, wenn er gerne Steine sammelt. Wenns zu kalt ist, wirst du oder er es schon merken. Vielleicht klappts dann auch mit den Handschuhen, wenn er dann kapiert, wogegen die helfen.

weitere Kommentare laden
3

An Schnee und Matsch muss er sich ja auch gewöhnen, es ist sein erster richtiger Winter. Zumindest kurze Ausflüge raus würde ich jeden Tag einplanen. Schwimmbad wäre sonst auch einen Vorschlag.

7

Ich geh eh trotzdem raus, aber oft wird nach 5min nur mehr geweint.

Vormittags ists eh nicht so schwer..aber am Nachmittag ist er einfach..hmmm..träge?

13

Und darf er nicht träge sein? Ich bin auch als Erwachsene nachmittags schwer zu gebrauchen, so gegen 15 Uhr ist einfach mein Tief. Leg ihn früher Mittags schlafen, oder kürze den Schlaf, zu lange schlafen macht auch müde, komischerweise. Abends auch früher ins Bett?

weiteren Kommentar laden
4

Wie ist es denn mit klassischen Play Dates? Oft sind die Aktivitätsspielzeuge ja gebaut dann wieder interessant, wenn andere Kinder sie auch nutzen.
Hier gibt es auch Spielscheunen, Indoor-Spielplätze, Hüpfburgen-Parks und Trampolin-Hallen. Gibt's sowas bei euch auch?
Dann geht's bei uns regelmäßig in den Zoo zum Flitzen, Füttern und Hüpfen (da ist auch ein Spielplatz).
Frühkindliche Musikerziehung und wie der Kram heißt, ist ja such mit anderen Kindern und da wird wohl auch getanzt. Außerdem Elterninitiativen für Kleinkinder, Spiel- und Krabbelgruppen, Kleinkindtanzen /-yoga, Schwimmen, Bewegung mit Bällen (statt Fußball etc), ....

Vielleicht findet sich da noch was. Und ab dem Frühjahr fährt dein Kind ja vielleicht auch schon Puky Wutsch oder Bobbycar und ihr könnt ihn damit müde machen. 😅

Bearbeitet von anaie
8

Die Krabbelgruppe kostet bei uns leider ein Heidengeld, weil das eine Hebamme veranstaltet..und ist auch am VM..die NM sind eher problematisch.
Das Warmanziehen ist eher das Problem, glaub ich..

12

Treffen mit anderen Kindern kann man ja auch am Vormittag organisieren. Krabbelgruppen auch. :-) Also einfach mutig sein und los geht's.

Thermounterwäsche hilft vielleicht gegen die Schneeanzug-Probleme. Wir haben einem Wollwalkanzug im Einsatz mit unterschiedlichen Unterkleidungsstücken. Das ist super easy und die Kinder können sich bewegen ohne Michelinmännchen-Problem.

weitere Kommentare laden
9

Ist ja auch blöd so alleine auf dem Dreieck rum zu turnen.... Das steht hier auch nur rum.

Wir machen "zusammen" nachmittags den Haushalt. Staubsaugen, wischen, putzen Wäsche aufhängen.
Wenn wir in den Waschkeller gehen, krabbelt mein Sohn natürlich selber die Stufen rauf und runter. Das ist hier Action genug...

Manchmal tanzen wir auch zur Musik (40 schönste Kindergartenlieder von Detlev Jöker zB). Das sind meist Bewegungslieder in denen vorgesungen wird, was man so tanzen kann.

10

Du könntest
- Euch nachmittags verabreden mit gleichaltrigen Kindern
- in der Dämmerung eine Nachtwanderung mit Taschenlampe machen
- Indoorspielplätze besuchen, bei uns haben alle einen Kleinkindspielbereich
- Neoprenanzug zum schwimmen anschaffen
- einkaufen im zb Rossmann, wo er einen eigenen Wagen schieben darf
- Ikea oder Möbelhaus und den vielen Platz ausnutzen zum rennen, natürlich so, dass niemand sich gestört fühlt
-weiteren Nachmittagskurs buchen

Am meisten wird wahrscheinlich helfen, wenn Ihr euch bei uns mit anderen Kindern trefft. Da waren meine immer sehr glücklich und gut beschäftigt.
Ich finde es auch nicht so dramatisch, wenn der kleine mal 10 Minuten keine Handschuhe trägt.
Bei Regen könntet Ihr eine Regenwanderung mit Schirm machen und in Pfützen springen.