Nacht's Wasser oder Pre-Milch? (Abstillen)

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird am 2.2. 15 Monate alt und seit er 11 Monate alt ist, stille ich nur noch nacht's. Ich möchte ihn allmählich abstillen (Essen tagsüber klappt sehr gut) und nun lese ich sehr oft, dass die Kleinen oft noch sehr lange nachts Milch bekommen in Form von Pre. Das verwirrt mich irgendwie... Ich dachte mir, ich gebe ihm dann einfach Wasser?! Und zwar aus seinem Trinklernbecher, da die Flasche sowieso nicht akzeptiert wird. Ich stelle mir das auch ehrlich gesagt umständlich vor, jedes Mal aufzustehen, Licht abzumachen und frisch Pre-Milch anzurühren (bin das vom stillen nicht gewöhnt) Hat das jemand so gemacht, einfach Wasser zu geben? Hat das gut geklappt? Oder würdet ihr empfehlen die Pre-Milch anzurühren? (wegen Sättigung beispielsweise) Aber Pre- Milch aus nem Trinklernbecher ist doch auch komisch, oder??? Ach ich weiß auch nicht, irgendwie verwirrt mich das alles....😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er tagsüber richtig isst, würde ich nachts Wasser geben.

2

Wir haben nur Wasser gegeben nach dem Abstillen (13 Monate).

3

Meine Tochter wurde auch ersatzlos abgestillt. Sie wollte die Flasche aber auch gar nicht und war mit Wasser völlig zufrieden.
Seitdem sie abgestillt ist, schläft sie nachts auch durch und trinkt nur einmal ein paar Schlucke Wasser.

18

Danke für deine Antwort :) Die Flasche würde er eben auch nicht akzeptieren. Na das gibt ja Hoffnung, dass er dann vielleicht auch besser schläft 😅

27

Bei uns hat es super geklappt, weil der Papa das übernommen hat.
Anfangs wollte sie bei mir absolut nicht akzeptieren, dass sie die Brust nicht mehr bekommt.
War schon nicht einfach aber innerhalb von 1-2 Wochen war der Spuk dann vorbei.

4

Ich würde auch einfach Wasser aus einem Becher geben. Mein Sohn hat sich mit knapp 14 Monaten selber abgestillt und dann gabs nachts einfach Wasser aus dem Magic Cup. Hat super geklappt. Eine „klassiche“ (Baby-)Flasche hat er nie bekommen 🙈

19

Danke für deine Antwort :-) Das wäre natürlich wunderbar, wenn er sich auch selbst abstillen würde, aber da er so ein Brustjunkie ist, würde er wahrscheinlich bis 5/6 Jahre noch an der Brust hängen #schwitz Nicht's gegen Muttis, die ihre Kinder lange stillen, bloß nicht falsch verstehen, aber für mich wäre das nicht's#zitter

5

Bei uns gab es nachts nach dem Abstillen auch nur noch Wasser und das wurde auch akzeptiert. Meine Schwester gibt nachts Pre und ich hätte ehrlich gesagt keine Lust drauf, mitten in der Nacht in die Küche zu latschen, um Pre anzurühren - da hätte ich schon eher weiter gestillt. 😅

Außerdem hab ich da persönlich immer ein bisschen Stress wegen der Zähne. 😅 Es soll, laut unserem Zahnarzt, nicht so gut sein, nachts in dem Alter noch Milch zu geben (wohl auch nicht zu stillen). Stillen hat ja aber wenigstens noch einen positiven Effekt aufs Kariesrisiko, das bei Pre allerdings wegfällt. Das war auch ein Grund, wieso wir uns dafür entschieden haben, nach dem Abstillen nachts keine "Ersatzmilch" mehr einzuführen. 🤷🏽‍♀️ Es gibt natürlich viele Kinder, die noch lange nachts gestillt werden oder Pre bekommen und absolut keine Probleme mit den Zähnen haben. Muss also natürlich jeder für sich (bzw für sein Kind) entscheiden. Für uns waren die Zähne aber trotzdem ein Argument.

20

Da hast du recht, an die Zähne muss man auch denken! Also wenn das gut klappt mit dem Wasser bin ich schon froh! Ansonsten hätte ich eben wie du sagst auch keine Lust Pre Milch anzurühren, dann lieber weiter stillen. Aber davon will ich ja weg... Hoffen wir einfach, dass es klappen wird 😅

6

Mein Sohn wird Freitag 1 Jahr alt und bekommt seit 1 Monat nachts nur noch Wasser. Er akzeptiert auch keine Flasche oder „andere“ Milch. Als er 9 Monate alt war, hab ich da echt alles versucht, verschiedene Flaschen, verschiedene Pre Sorten, Folgemilchsorten, sogar Kuhmilch und gesüsste Mandelmilch hab ich versucht. Nichts! Milch wollte er nur aus der Brust. Auch abgepumpte Muttermilch ging nicht. 🤷🏼‍♀️

Also hab ich durchgehalten. Mit 11 Monaten hatte er dann 3 Nächte, in denen er halbstündig aufgewacht ist und nur im Arm schunkelnd wieder eingeschlafen, selbst Stillen hat das nicht verbessert. Da hab ich dann nen Schlussstrich gezogen. Wasser ans Bett und die nächsten 2 Nächte war der Papa zuständig. Um ihm das Abstillen zu erleichtern bin ich auf morgens und abends auf der Couch stillen übergegangen. Inzwischen stille ich nur noch abends. Aber das höre ich jetzt dann auch auf.

Nachts will er selten Wasser. Meist braucht er nur Nähe, also kuscheln, Hand am Kopf etc.



Bei meiner Tochter war das anders. Aufgrund verschiedener Umstände musste ich mit 5,5 Monaten abstillen. Sie hat dann die Flasche mit Pre bekommen. Von der Flasche Abends und auch anfangs 2-3 mal, später dann nur noch 1 mal, Nachts sind wir erst mit 2 Jahren losgekommen.

Aber da war auch der „Leidensdruck“ nicht so hoch… stillen kostet eben auch Energie Nachts, statt „nur“ den Schlaf.


Ich hoffe, ihr findet euren Weg! AllesGute

21

Uii, da hast du ja wirklich viel versucht😅 Danke für deine Antwort. Hier wäre es eben das gleiche, Milch nur aus der Brust! Der Papa muss dann auch ran, wenn's ans abstillen geht. Er bekommt dann eben auch Wasser im Becher ans Bett gestellt :) Ich werde zwar trotzdem nachts da sein, aber zum füttern dann nicht mehr, "nur" zum kuscheln :)

29

Wichtig war bei uns, dass das Bett zur stillfreien Zone geworden ist.

Also falls Nachts oder dann morgens gestillt wird, nicht im Bett.

Mein Sohn hatte Anfangs öfter ab 21 Uhr nochmal eine Wachphase von bis zu 2 Stunden. Da habe ich ihn dann nochmal gestillt, aber auf der Couch.

Diese Wachphase ist inzwischen auch weggefallen. Waren nur 4-5 Nächte.

Alles Gute

7

Ich hab nach dem Abstillen nachts gar nix mehr gegeben.#kratz
Warum meinst du denn du müsstest nachts dann noch Pre oder Wasser geben?
Wenn du das Gefühl hast er hat nachts noch Hunger und braucht Milch würd ich weiter stillen, hat er nur Durst reicht natürlich auch ein Schluck Wasser.
Meine haben nach dem abstillen nachts durchgeschlafen, aber vielleicht hatte ich da einfach nur Glück#kratz

22

Ach ich weiß auch nicht, ich lese immer nur überall "wie viel Pre gebt ihr nachts noch" - "welche Pre nach dem Abstillen " usw... das hat mich eben total verwirrt:-p Dämlich, ich weiß! Aber manchmal macht man sich über die unsinnigsten Sachen Gedanken! Das die Kleinen nach dem Abstillen dann durchschlafen, hab ich tatsächlich jetzt schon öfter gehört, obwohl ja nix dran sein soll#kratz

8

Hey,

ich habe meinen Kindern tatsächlich nichts als Alternative gegeben. Wenn das nächtliche Aufwachen Hunger wäre, würde auch kein Wasser helfen. Da hilft nur Stillen oder Pre.
Und Durst kann vielleicht in Ausnahmefällen mal vorkommen, aber in der Regel hat Mensch nachts keinen Durst.
Meine schliefen dann auch nach ein paar Tagen Umgewöhnung durch. Statt Stillen gab es in der Zeit Kuschel-und Streicheleinheiten zum Wieder-Einschlafen.

23

Da hast du Recht! Und er isst ja relativ gut ;-) Danke für deine Antwort.

9

Unseren kleinen habe ich mit 16 Monaten nachts endgültig abgestillt (zuvor schon reduziert). Seitdem gibt es nachts nur Wasser und damit kommt er auch zurecht. Pre würde ich in dem alter keine mehr anfangen und würde unser kleiner wahrscheinlich eh nicht trinken.

Vor dem endgültigen abstillen hatte ich eine Zeit lang den Eindruck, dass er hungerbedingt noch 1x stillen in der Nacht braucht und hab ihm das natürlich gegeben. Irgendwann hatte ich diesen Eindruck nicht mehr und seitdem funktioniert es ohne.

24

Reduziert habe ich eben auch schon, ich stille ja nur noch nachts und zum einschlafen. Und ich habe auch den Eindruck, dass er keinen Hunger hat, sondern nur die Nähe sucht :) Also gibt es dann bald nur noch Wasser und kuscheln #liebdrueck Bei Hunger natürlich nochmal die Brust 😉

28

Ja, so lief das hier auch. Tagsüber hat er sich mit der Zeit von selbst abgestillt, nachts musste ich nachhelfen. Jetzt gibt's noch abends 1x stillen. Das ist ihm momentan noch sehr wichtig und für mich passt es auch.