15 Monate, "stottert" seit einer Woche?

Hallo,

Mein Sohn "stottert" seit einer Woche. Er spricht noch keine richtigen Wörter sondern nur "da-da" in verschieder Tonalität und Intensität. Seit einer Woche kommt es immer häufiger vor, dass er gleich zu Beginn eines "Satzes" scheinbar den Laut nicht rausbekommt. Er reisst dann die Augen gross auf, stellt sich auf die Zehenspitzen, ballt die Fäuste und will was sagen, aber es hört sich an als bleibe ihm der Laut im Halse stecken. Raus kommt dann ein paar Sekunden lang so ein gepresstes "gn-n-n-n-n" und dann fliesst es über in das "da". Es ist echt schwer zu beschreiben. Es passiert vor allem wenn er sehr aufgeregt ist, mittlerweile aber auch ab und zu ausserhalb der grossen Aufregung. Davor wurden die "da-da" Laute bei grosser Aufregung einfach nur schneller und lauter.

Vielleicht versteht ja jemand was ich meine und konnte ein ähnliches Verhalten bei seinem Kind feststellen, das aber wieder verschwunden ist? Ich mache mir ein wenig Sorgen, ständig fragen mich alle ob er denn noch überhaupt nicht versucht richtige Wörter zu sagen und jetzt stottert er so komisch. Verstehen tut er sehr gut, wir spielen oft "Dinge benennen" und er zeigt immer auf die richtigen Sachen. Er will auch oft dass ich Dinge benenne, macht aber keine Anstalten was nachzusprechen. Mit 9-10 Monaten sagte er Mama, mit 11 Monaten dann auch Papa und kurz darauf hat er einfach gar nichts richtiges mehr gesagt. Zu dem Zeitpunkt hat er immer mal wieder versucht etwas nachzusagen aber das hat er auch von heute auf morgen abgestellt. Auch Mama und Papa kommen nicht mehr.

1

Huhu,

so viel ich weiß, ist stottern ein normaler Entwicklungsprozess. Ich kann mir vorstellen, dass er in dem Moment an ein anderes Wort/laut denkt, das er sagen will und mitten im Sagen entscheidet er sich um.
So viel ich weiß, darf man das stottern nicht thematisieren mit dem Kind, sonst denkt es, dass etwas mit ihm nicht stimmt und dann wir nur mehr gestottert.

Meiner ist übrigens 17 Monate. Mit 11 sagte er sein erstes Wort: 'Nein', dann hörte das fast komplett auf. Es kam kein neues Wort. Seit ein paar Wochen brabbelt er wieder mehr und sagt mehr Laute. 'Nein' Kommt nun kontinuierlich und meist auch mit der richtigen Bedeutung. Stottern war bisher bei uns nicht, aber ich erinnere mich, dass meine Neffen und Nichten das hatten, auch wenn ich nicht mehr weiß wie alt sie waren, glaube sogar auch älter.

2

Ja genau, es wirkt als wolle er was anderes sagen, es kommt nur nicht heraus. Oh ok, ich hatte davon noch nie gehört! Natürlich thematisieren wir das nicht mit ihm, er ist ja erst 15 Monate alt. 🙂

Danke für deine Erfahrungswerte, das beruhigt mich! In der Tat war es auch bei anderen Entwicklungsschritten vorher schon so, dass er was scheinbar beherrscht hat und kurz drauf dann wieder wochenlang oder monatelang nicht mehr gemacht hat. Wenn es dann wieder kam beherrschte er es quasi perfekt. So als hätte er in aller Stille über Nacht gelernt. 😅

3

Mein Kind hat zwar bis jetzt noch nicht gestottert, aber ich habe auch schon gehört, dass es durchaus normal sein kann und wieder verschwindet. Wichtig ist, dass du dein Kind nicht unterbrichst und so lange wartest, bis das Wort ausgesprochen ist. Man neigt schnell dazu „mach langsam“ oder „du hast Zeit“ zu sagen, allerdings bekommt das Kind damit das Gefühl noch weniger Zeit zum sprechen zu haben und es kann schlimmer werden. Mein Kind hat übrigens erst mit 2 so richtig angefangen zu sprechen und jetzt mit 2 Jahre und 5 Monate ist sie noch nicht so weit wie andere Kinder in der Kita.