Kleinkind(2J) isst keine Hauptmahlzeiten

Hallo an alle,
Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht was ich noch machen soll.
Es geht um meine Tochter(2 Jahre), sie verweigert jegliche Hauptmahlzeiten
Dinge die sie sehr gern und viel ist, ist viel Obst verschiedene Sorten(am liebsten Bananen, Kaki, Äpfel, Trauben etc.,an Gemüse isst sie Paprika Karotten, Salat, Gurke.

Joghurt und Walnüsse usw mag sie auch. Und süßes natürlich (wobei sie von mir nichts kriegt aber eben von der Familie an Wochenenden)
Trinken tut sie gut und nur Wasser.

Es sieht bei uns so aus das ich zu Mittag koche, z.b. heute, Teller mit Nudeln und Fischstäbchen und dazu Paprika, davon hat sie nur Paprika gegessen das war’s. Später wollte sie noch eine Scheibe Brot haben ohne jeglichen Belag, der geht auch nicht, nicht mal Butter.

Meistens gebe ich ihr nur Gemüse und Obst wenn sie nichts isst und abends auch das Brot weil ich nicht will das sie hungrig ins Bett geht.

Fleisch, Fisch, Reis, Nudeln, Suppen Eier, sowas mag sie überhaupt nicht, eben das was sättigend oder warm ist

Sie isst nicht dünn oder untergewichtig hat ca 14 Kilo.
Falls jemand Tipps hat bezüglich dieses Thema bitte immer her damit 😩

1

Ich denke, du machst dir einfach zu viel Stress und ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser auch auf deine Tochter überträgt. Was du schreibst klingt für mich überhaupt nicht schlecht. Sie isst Obst und Gemüse, Joghurt und Nüsse. Dazu isst sie auch Brot. Sie ist weder untergewichtig noch schlapp. In meinen Augen ist bei euch alles gut.
Meine Tochter isst nur nackte nudeln als "Hauptspeise". Aber ich mache mir definitiv keine Sorgen, da sie sich wie deine Tochter auch sonst sehr ausgewogen ernährt.
Alles gute 🍀

6

Diesen Stress lasse ich mich eigentlich nicht anmerken, ich frage sie höchstens 2-3 mal ob sie das essen möchte, wenn nicht, dann ist auch schon gut, ich zwinge sie auch auf keinen Fall, aber man steht lange vor dem Herd und möchte dann natürlich auch das dass Kind mit isst und nicht nur Obst und Brot verlangt

2

Dann isst sie eben Gemüse und Brot zu Mittag. Seh ich kein Problem.. Ganz im Gegenteil eher. Sei doch froh, dass sie recht viel Gemüse isst. Wird sich alles auch wieder ändern.
Um ein Kind, das eher weniger Kohlenhydrate isst, als wir es im Allgemeinen tun, steht es bestimmt nicht schlecht.

4

Froh bin ich eh schon das sie Gemüse und Obst isst, aber sie kann sich doch nicht die ganze Zeit von trockenem Brot ernähren, sie probiert nicht mal was anderes, mit Obst und Gemüse wird man ja auch nicht so Satt

Bearbeitet von mmeli
7

Anscheinend schon. Sie wird ja nicht freiwillig verhungern. Ein Kind das Obst und, vor allem, Gemüse gern isst und Nudeln verschmäht, ein Traum :). Meiner isst 4 Portionen Nudeln in der Kita, nur so als Gegenbeispiel.

Was ist mit Suppe? Kartoffeln? Oder vielleicht mag sie ihr Essen einfach kalt? Ich würde da einfach noch etwas durchprobieren, Essen zu festen Zeiten anbieten und nicht nur snacken zwischendurch und sonst sie machen lassen. Essensgewohnheiten ändern sich und so ungesund isst sie ja nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Lass sie doch mal daran teilhaben, wie das Essen entsteht und wie es auf den Teller kommt.
Gibst du es ihr auf den Teller oder darf sie entscheiden wieviel auf dem Teller landet? Es ist auch mal einem Kind zu viel auf dem Teller und es ist überfordert damit.
Stell die Töpfe etc auf den Tisch und lass dein Kind sich nehmen.

Nimm es mit an den Herd und lass es die Nudeln mal ins Wasser werfen, das Salz vorher hinein schütten, die Fischstäbchen auf das Blech legen etc.

Das kann schon Wunder bewirken.

5

Mache ich seit letzten Monat so, dass ich sie beim kochen mit einbeziehe, trotzdem hat sie bis jetzt keine einzige Nudel gegessen

8

Hey,
unser Sohn ist auch ein mäkeliger Esser, am schlimmsten, wenn irgendwas in Soße oder überbacken ist.
Es gibt jedesmal die Alternative Brot. Wenn er könnte würde er lieber Brötchen essen
Meist ist er dann ein bisschen Apfel und trocken Brot, während wir warme Mahlzeiten esse.
Im Kindergarten in der Brotdose darf es auch nur trockenes Brot und Apfel oder Paprika sein.
Er ist jetzt 5, was soll man machen.

LG
ChaosSid

10

Meine Kleine auch nur dass es bei ihr Obst und Gemüsesuppen sind und Nüsse sonst nichts. Mein Kinderarzt sieht es nicht ganz so locker wie die Kommentare hier 🙈 Er meint es fehlen wichtige Nährstoffen in der Ernährung. Sie ist jetzt erst 15 Monate aber hat noch nie besser gegessen. Wenn es bis 1 1/2 Jahren nicht besser geworden ist bekommt soe Nahrungsergänzungsmittel. Wenn es bei deiner Tochter nur eine Phase ist würde ich es lassen und ansonsten bei. Kinderarzt ansprechen

11

Hallo,
Wurde den bei deiner ein Blutbild gemacht? Welche Nahrungsergänzungsmittel würde sie den bekommen?
Wenn es nur eine Phase bei uns ist dauert sie echt lang, ich werd definitiv es auch beim Kinderarzt ansprechen und eventuell ein Blutbild machen lassen

12

Ja Blutbild wurde gemacht es ist noch kein Mangel vorhanden aber er meint es wird einer werden wenn sie so weiter isst 🙈 Sie wird auf jeden Fall Vitamin B12 bekommen und möglicherweise auch Eisrn und Omega Fettsäuren

13

Meine Tochter ist auch eine schlechte Esserin. Schon von Anfang an.
Sie könnte sich ausschließlich von Brot/Brötchen mit Leberwurst oder Schmierwurst ernähren. Mittlerweile isst sie es auch mit Schmierkäse, Mortadella oder Schinken. Warmes Essen ist immer eine Glückssache. Da geht aber nur Milchreis, Pizza, Nudeln (wenn ich Glück habe mit Sauce) oder Tortellini. Es gab auch Zeiten zu denen sie Bratwurst und Gnocchi gegessen hat. Aber das lässt sie aktuell liegen.
An einigen Tagen isst sie mal Apfel, Banane, Tomate, Salatgurke oder eine Möhre. Aber auch nicht täglich.
Ich habe mit der Kinderärztin sowohl bei der U7 als auch bei der U7a darüber gesprochen. Sie sieht es recht entspannt, da sie sich gut entwickelt