Guter kindersitz gesucht der mit Isofix und auch ohne geht?

Hallo. Wir legen uns gerade ein 2. Auto zu und benötigen für unsere kleine Tochter die 1 1/2 ist einen neuen Kindersitz. Und zwar ist es so das wir Isofix natürlich im Auto haben aber wenn es mal sein muss das sie bei den Großeltern mit fährt was höchst selten mal vorkommt, die haben leider kein Isofix. Also benötigen wir einen den man mit Isofix befestigen kann und auch ohne, quasi nur mit einer Gurtdurchführung hinterm Sitz. Hatte mir gerade den Joie Bold R rausgesucht aber da soll man oder muss man in Gruppe 1 den mit allen Befestigungen fest machen (Isofix undTop Tether und Fahrzeuggurt). Und auch von Vorteil wäre das man den lange nutzen kann, also auch über die 5 Punkt Gurt Zeit hinaus. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp unter den Kindersitzen?

1

Wir haben den Cybex Pallas (S)Fix, mit Fangkörper, später dann quasi Solution, ohne Fangkörper. Sind recht zufrieden damit.

3

Hier auch eine Stimme dafür 👍

2

Wir haben den Axkid Minikid gehabt und haben auch erst zum fünften Geburtstag gewechselt. Ist eh das allersicherste weil rückwärts und ist per Gurt superschnell installiert.
Jetzt mit 5 haben wir einen von Cybex, der ist jetzt super, aber vorwärtsgerichtet hätte ich mich viel früher nicht getraut.

4

Im Laden wurde mir neulich erzählt, dass bald nur noch Modelle mit isofix produziert werden dürfen, keine Ahnung, ob das stimmt, aber der babyone bei uns hat zb bald keine ohne isofix mehr. Ich würde dir empfehlen, da gleich in den Fachhandel zu gehen, also nen lokalen Händler bei dir oder die viel erwähnten zwergperten oder so 🤗

5

Wir haben uns für unsere große den Joie trillo shield gekauft und sind sehr zufrieden. Er hat einen Fangkörper, für größere Kinder (ab 15 oder 18 kg?) darf er auch ohne benutzt werden. Die Rückenlehne ist verstellbar, das heißt, er wächst lange mit. Mit und ohne isofix benutzbar.

6

Ihr braucht doch nicht unbedingt Isofix. Man muss es ja nicht nutzen, nur weil das Auto es hat.
Wir hatten zwei Sitze ohne Isofix und die waren genauso sicher und fest wir die mit Isofix.

7

Brauchen tun wir es nicht unbedingt aber gibt mir nochmal zusätzliche Sicherheit bei uns im Auto. Wie gesagt es kommt äußerst selten vor das sie mal bei Oma und Opa mitfahren würde aber die haben halt kein Isofix. Was hattet ihr für sitze gehabt ?

9

Isofix gibt keine zusätzliche Sicherheit. Es erleichtert nur den Einbau. Gegurte Sitze sind genauso sicher. Der Gurt halt nämlich wesentlich höhere Kräfte aus als Isofix.

8

Römer Evolva

10

Wollt ihr denn wirklich schon komplett vorwärts gerichtet fahren?

Ich würde an den Sitz jetzt nicht den Anspruch erheben, dass er sehr lange nutzbar ist. Ab 4-5 wird man eh einen neuen Sitz benötigen.

Also vielleicht lieber für Euer Auto einen mit Isofix und rückwärts gerichtet und für die Großeltern etwas anderes.

11

Unsere Tochter fährt doch schon vorwärtsgerichtet in dem anderen Auto. Dort haben wir den Maxi Cosi Pearl mit Station (vorher Babyschale Pebble). Da die Station aber in der hinsicht fest verbaut ist oder sagen wir so es ist aufwendiger sollte es in dem anderen auto ein Sitz sein den man schnell mal wechseln kann, z.b. mal zu den Großeltern rein. Ich würde nicht sagen das sich die Großeltern einen Sitz zulegen sollen wenn ich noch nicht mal weiß ob meine Tochter überhaupt mal dort mit fahren wird, aber falls es der Fall sein soll will ich gewappnet sein und sie haben kein Isofix. Und wieso muss ich mit 4 oder 5 Jahren nochmal umsteigen? Beim Joie Bold R z.b kann man den 5 Punkt Gurt verstauen und kann das Kind über den Fahrzeuggurt sichern und nutzen bis 12 Jahre glaube ich also wüsste ich nicht warum ich da nochmal wechseln sollte