Bindehautentzündung wie sehr ansteckend?

Hallo ihr lieben,

und zwar bin ich gerade echt etwas genervt.
Wir waren heute auf einem Geburtstag, in einer etwas größeren Eventhalle.Natürlich waren da auch andere Kinder, mein Sohn war heute überhaupt nicht auf Spiellaune und verbrachte den ganzen Nachmittag bei mir auf dem Schoß. Ich bin mit meinem Sohn nach einer Weile raus gelaufen um etwas Luft zu schnappen, an der Tür sah ich den Neffen meines Mannes mit Feuer roten Augen, da dachte Ich mir schon - Ohje schaut nach einer Bindehautentzündung aus. Draußen grübelte ich dann wirklich, warum man mit sowas „Hochansteckenden“ auf eine Geburtstagsfeier kommt, und wie verantwortungslos das von den Eltern sei. Nach dem bin ich direkt zu meinem Mann, und hab gemeint - das wir lieber nun besser Nachhause fahren, unsere Kind war eh müde.
Beim anziehen kam die Mutter des Kindes dann zu uns, und wollte uns verabschieden, und meinte dann nur noch ganz trocken „Oh Louis ist jetzt auf einmal so platt, dem gehts nicht gut - scheint das er eine Bindehautentzündung hat“. Sie hätte wohl sonst heute Nachmittag schon angerufen in der Apotheke aber die meinten zu ihr, sie kann ihnen nichts empfehlen - sie soll mit ihm zum Bereitschaftsdienst, da meinte Sie noch zu mi „ Ich bin doch nicht blöd und geh mit einer Bindehautentzündung mit meinem Kind in die Notaufnahme und warte Stunden“ .. aber auf eine Geburtstagsfeier?! 🙄 .. hab das so stehen lassen und wir sind heim. Ich finde sowas so Scheiße, was meint ihr sowas auch in der Luft ansteckend oder wirklich nur bei krassen engen Kontakt? Wie gesagt mein Kind saß glücklicherweise heute nur bei mir und hat mit seinem Auto am Tisch gespielt.
Kinder Kontakt hatte er heute überhaupt nicht gehabt .. mach mir aber trotzdem Gedanken..

1

Soweit ich weiß ist nur das Sekret ansteckend. Letzte Woche hatte es erst meine große Tochter, dann ich ein wenig. Haben schnell behandelt. Die kleine, die nachts in meinem Arm schläft, hatte nichts. Falls dich das etwas beruhigt

2

Ja. Das ist ansteckend. Und es ist auch sehr ansteckend, wenn auf engem Raum Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden.

3

Hi,
wir sind echt vorsichtig was Krankheiten angeht, aber Bindehautentzündung ist mir sowas von egal😅 hatten meine Kinder schon öfter und mein Mann und ich haben uns nie angesteckt.
Mein Sohn hatte auch mal an seinem Kindergeburtstag eine, da haben wir die Gäste vorher informiert. Sind alle gekommen, angesteckt hat sich keiner (außer seine Schwester).
Ich würde jetzt mit Kind mit Bindehautentzündung auch nicht in den Indoorspielplatz gehen, würde mich jetzt aber nicht verrückt machen, da gibt's echt schlimmeres.

4

So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich persönlich finde Bindehautentzündung ziemlich schlimm und würde vieles andere bevorzugen, nicht bei mir, aber bei meiner kleinen noch nicht zweijährigen.
Es ist ein Drama ihr etwas ins Auge zu verabreichen.
Und gerade kleine Kinder fassen sich ständig ins Gesicht, da finde ich es schon ziemlich unverschämt wie im Fall der TE geschildert so ein Kind mit auf einen Geburtstag zu bringen und es noch nicht einmal zu erwähnen.

VG,
K.

5

Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit unserer Sekretärin über Bindehautentzündung unterhalten, weil das da aktuell ihre Nichte hatte. Wir saßen sogar in 2 Zimmern, Luftlinie bestimmt 10m entfernt. Keine 2 Tage später hatte ich eine Bindehautentzündung!🙄🙈 Die übrigens erste (und einzige) in meinem Leben. Also da hab ich den Mist somit leider als sehr ansteckend kennengelernt. 😕

6

Nicht jede Bindehautentzündung ist bakteriell oder viral verursacht. Und selbst wenn ist nur das Sekret ansteckend. Da sich kleine Kinder viel ins Gesicht fassen, landet das schnell auf gemeinsam genutzten Spielzeug etc. aber die bloße Anwesenheit des Erkrankten ist nicht ansteckend.

Damit wäre ich übrigens auch nicht zum Bereitschaftsdienst. Aber vermutlich auch nicht auf eine Feier.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch nicht angesteckt habt und dem kranken, dass es bald wieder besser ist.