Aussprache „F“ - Logopäden oder Leute mit Erfahrung hier?

Hallo ihr Lieben,

Unsere Tochter wird im März 2 Jahre alt. Sie spricht sehr viel, im Rahmen ihres Horizonts können wir ganze Gespräche mit ihr führen. Viele Worte haben als ziemliches Kauderwelsch angefangen, das nur wir Eltern verstanden haben, für manches hatte sie Eigenkreationen, deren Herkunft wir nicht kennen („Ah“ für „Trinken“, „tata“ für „klein“…). Insgesamt hat sich ihre Aussprache mit fortschreitender Entwicklung aber deutlich verbessert und auch Außenstehende können sie gut verstehen. Wir Eltern freuen uns jeden Tag darüber, wie gut sie sich ausdrücken kann, denn meist sagt sie uns, was sie möchte, was ihr nicht gefällt bzw. was sie stört, sodass wir die ersten (deutlich erkennbaren) Grüße der Autonomiephase bisher ganz gut entschärfen konnten 😉.

Jetzt aber zu einer Auffälligkeit, die zwar seit Beginn des Sprechens da war, uns und auch anderen aber immer mehr auffällt.
Sie spricht am Wortanfang keine Laute wie „F“, „W“ oder „V“. Ihr eigener Name beginnt mit F, wenn sie von sich oder etwas spricht, dass mit einem dieser Buchstaben beginnt, ersetzt sie den Wortanfang mit „D“ oder „T“.
Aus Flasche wird Tasche, aus Fuß wird Tuß, aus Wäscheständer wird Däschetänder.

Sie kann den Laut aber. Bei Affe, schlafen etc. klappt es einwandfrei, wenn sie pustet, macht sie es auch als „fffffff“.

Uns ist es aufgefallen, jetzt hat uns die Tagesmutter noch darauf angesprochen. Wir sind etwas verunsichert. Ist dieses Phänomen behandlungsbedürftig, weil früher hier immer besser ist oder sollten wir einfach noch abwarten? Die U7 steht in einigen Wochen bevor, ich wollte mich aber gern vorab mal nach Erfahrungen und vielleicht ja sogar Fachmeinungen erkundigen.

Vielen Dank ihr Lieben und einen schönen Sonntag noch!

MrsSophie

3

Hallo!
Hier eine Fachmeinung, ich bin Logopädin.
Dein Kind wird ja erst 2 Jahre alt und kann f und w prinzipiell bilden. Daher würde ich ihr auf jeden Fall noch Zeit geben. Es ist zwar eher nicht so gut, wenn Frikative, also Fließlaute (f, w, ch, s, sch) durch Plosive (b, p, d, t, g, k) ersetzt werden, aber da die Laute ja gebildet werden können, kann man noch abwarten. Für reale Wörter hat sie ein Bewegungsprogramm abgespeichert, da ist es schwerer, die schon gefestigten Fehlbildungen wieder abzutrainieren. Probier aber mal aus, ob sie Quatschwörter mit F am Anfang sprechen kann. Gib ihren Kuscheltieren erfundene Namen wie Faretta, baut aus Lego eine Maschine, die dann Filometer oder so heißt. Oder probiere mal nur Silben aus: Fa, Fe, Fi, Fo, Fu, Fä, Fü, Fö (bzw. Mit W) Wenn sie das kann, wird sie echte Wörter mit ein bisschen Übung auch bald richtig sprechen.

Hört sie denn den Unterschied zwischen f und t? Wie reagiert sie, wenn es beide Varianten gibt, also Fee und Tee? Frag sie doch mal, ob sie eine Tasse Fee trinken möchte. Bemerkt sie den Fehler? Dann ließ ihr mal ein Märchen vor und da kommt die gute Tee. Hm seltsam, Tee kann doch gar nicht zaubern?? So kannst du sie für die Fehlbildung sensibilisieren.
Manchmal reicht es auch, wenn man selbst beim Sprechen mit dem Kind den Ziellaut etwas mehr betont und minimal länger spricht als normal: „Ah schau mal, auf dem Bild hier ist ja ein Fffuchs“ „Oh ein Fffeuer, lass uns schnell die Fffeuerwehr rufen“.

So, das mal als erste kleine Hilfe. Alles Gute und keine Sorge, das wird sich wahrscheinlich von selbst geben und selbst wenn nicht, hat dein Kind noch Zeit.

Alles Gute!

8

Hallo orchifee,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort und die guten Hinweise und Tipps!
Als Ergänzung: sie hört den Unterschied. Wenn sie sagt „Duchs“ (zu Fuchs) und wir wiederholen es falsch, sagt sie „Nein, Duchs!“ 🤭. Auch sonst ist ihr Gehör einwandfrei, wurde beim KiA getestet und ich bin da sensibel, komme aus der Akustikbranche und habe auch von Frikativen schon gehört 😊. Wir werden es bei der U7 ansprechen und die von dir genannten Tipps umsetzen. Heute Morgen beim Frühstück habe ich das mit den Silben versucht: Fififi, Fufufu… sie hat sehr gespannt gelauscht, mir auch deutlich auf den Mund geguckt und es auch versucht: tititi, tututu… wir machen das jetzt einfach öfter mal.

Ich danke dir ganz herzlich!

1

So jung wie sie ist, würde ich erstmal abwarten. Das kann noch von alleine kommen.
Unsere Tochter konnte ewig kein „Sp“ aussprechen, es war immer ein „Pf“ - also Pfielen statt spielen, Pfass statt Spaß. Isoliert konnte sie es, aber nicht im Wort. Wir haben versucht es mit ihr zu üben, keine Chance, nur wenn sie sich komplett darauf konzentriert hat konnte sie es korrekt aussprechen. Im Kindergarten gibt es eine Sprachtherapeutin, die eines nachmittags 10-15min mit ihr gearbeitet hat. Seitdem kann sie es ohne Problem. Ich bin beim abholen fast vom Glauben abgefallen 😂 da ist war sie 3,5 Jahre.
Bei so isolierten Ausspracheproblemen würde ich mir daher keine großen Gedanken machen.

6

Ich danke dir für deine Antwort und deine Erfahrung! Schön, dass eurem Kind so unkompliziert geholfen werden konnte!

2

Die meisten Logopäden machen mit den Kindern vor dem 4 Lebensjahr eh nichts weil die Kinder auch verstehen müssen was der Logopäden von ihnen will.
Haben Bekannte nämlich gerade mit ihrem 3 1/2 jährigen der auch Probleme mit F-Lauten am Anfang hat.
Es hieß vom Logopäden ""üben sie es einfach spielerisch" wir haben frühstens im September wieder freie Termine, dann ist er ja auch alt genug es zu verstehen".

7

Ach Mann, dieser blöde Fachkräftemangel überall… ich danke dir für deine Antwort und drücke dem Kleinen alle Daumen, dass es mit dem richtig sprechen ganz bald klappt!

4

Unser Kind konnte ganz lange kein „D“ am
Wortanfang korrekt aussprechen. Statt „Dreirad“ also „Kreirad“. Das ging noch bis 3 oder sogar 3,5 und irgendwann wurde uns von der Kita auch gesagt, dass man bald über Logopädie nachdenken sollte. Wir haben dann angefangen konsequent zu korrigieren und das gemeinsam zu üben und innerhalb kürzester Zeit hat sich das erübrigt.

9

Ich danke dir für deine Antwort!
Wir sprechen natürlich korrekt mit ihr, ich gehe davon aus, dass auch ihr nicht Kreirad gesagt habt 😉. Habt ihr dann zu euerm Kind gesagt: „Nein, hör mal hin, das heißt Dreirad.“?
Mit 3,5 geht das bestimmt vom Verständnis her schon besser.
Ich hoffe, dass sie die Kurve noch von alleine bekommt, aber wenn nicht, geht’s halt zur Logopädie.

12

Ja genau, wir haben das dann bewusst verbessert. „Lass es uns nochmal sagen, es heißt Dreirad, Drrrrr, Drrrrr,…. Schau mal wo meine Zunge ist, wenn ich das ausspreche, die drückt das oben gehen die Schneidezähne und dann gurgelt es da hinten im Mund.“ Also ja, richtig trainiert aber nur in dem Moment in dem ein Wort so falsch ausgesprochen wurde.

Bearbeitet von ourhope123
5

Mein Sohn lässt beinahe alle Anfangsbuchstaben weg.. vertauscht viele Buchstaben, kann einige gar nicht aussprechen (k,l,sch,sp,x…..)
Er wird bestimmt mal ein Dauerabo Logopädie bekommen 😅 aber im Moment ist es zu früh.. unsere Logopädin sagt frühestens mit 3 macht es Sinn.
Und bis dahin hat dein Kind noch vieeeel Zeit zum Üben :)

10

Ja, stimmt, x geht bei uns auch gar nicht 😊.
Darf ich fragen, wie alt dein Kind jetzt ist?

11

Schon 27M.. er hat sehr spät begonnen zu sprechen und tut sich echt schwer.. das Kombinieren von Buchstaben ist echt schwierig für ihn 😅 er kann “Bo“ sagen und „den“ aber „Boden“ klappt überhaupt nicht 🤦‍♀️
Vor der Logo müssen wir noch einen Hörtest machen lassen um sicher zu gehen, dass es nicht an den Ohren liegt..