Ultimativer Tipp gegen raue rote schuppige Wangen gesucht

Hallo,
Die Haut meines Sohnes 1,5jahre ist schon immer eher schwierig. Nun bekommen wir mit der Kälte und der Heizungsluft die Wangen nicht mehr in den Griff.
Ich suche den ultimativen Tipp für eine Creme oder Ähnliches.
Benutzen wir natürlich eine Gesichtscreme, und wenn wir rausgehen die Weleda Wind und Wetter Creme.
Danke und viele Grüße

Bearbeitet von Carolin8
1

Wir nutzen hier die Dexeryl
Lg

6

Wenn man so viel Geld ausgeben will dann kann ich alternativ auch diese empfehlen:

https://siriderma.com/de/baby-und-kindercreme

Wichtig ist aber in erster Linie mal zu verstehen, dass die Haut Feuchtigkeit braucht und kein Fett. Und dann tuen es auch erstmal günstige und gute Alternativen aus dem Drogeriemarkt. Rossmann hat z.b. eine sehr gute „med“ Reihe auch bei der Baby-Eigenmarke.

7

@TE: Und feuchtigkeitsspendende Creme muss oft aufgetragen werden. Also so lange die Haug rot und schuppig ist am besten alle paar Stunden.

2

Wind und Wetter Creme draussen und drinnen dann die Creme von weleda. Zur Not mal bepanthen.

3

Drinnen Bepanthen und draußen Kaufmanns Kindercreme

5

Nein, Bepanthen ist Fett und rote schuppige Haut braucht Feuchtigkeit

4

Wind-und-Wetter-Creme ist für draußen bei sehr kalten Temperaturen zwar gut, aber die ist ja wasserfrei, also Fett.

Rote schuppige Haut braucht aber Feuchtigkeit. Also bitte kein Bepanthen, keine Kaufmanns Kindercreme oder Öl. Sondern feuchtigkeitsspendende parfumfreie Creme ggf. mit Pathenol. Wenn es das Kind verträgt auch mit Urea, aber das kann beim Auftragen brennen.

Ich kann folgende empfehlen:

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-med-intensiv-pflegecreme/p/4305615744339

8

Ich kann Eubos Hautruhe empfehlen, das war ein Tip vom unserer Kinderärztin und damit haben wir ein Ekzem auf den Wangen von meinem Sohn im Winter weg bekommen. Als es akut war, mussten wir die Creme aber auch wirklich häufiger auftragen, besser wurde es erst, als wir nicht nur morgens und abends, sondern auch nach jedem Essen (und damit Gesicht abwischen) nachgecremt haben. :)

Die Wind und Wettercreme von Weleda wurde hier übrigens gar nicht vertragen und hat alles nur schlimmer gemacht.

Geholfen hat bei uns auch ein genauer Blick auf die Kleidung. Unsere tolle, kuschelige Wollfleecemütze hatte z.B. ein raues Bündchen, das dem Kleinen das Kinn wund gescheuert hat.