Verfärbungen der Zähne

Thumbnail

Hallo liebe Mamas,

unsere Tochter ist ein bisschen über 14 Monate alt und hat 14 Zähne. Die oberen Zähne zeigen die Verfärbungen auf dem Bild. Im Netz habe ich Ähnlichkeiten mit Kreidezähnen festgestellt, aber nur im Oberkiefer? Die unteren Zähne sind weiß.

Sie wurde 6 Monate voll und bis zum 11. Monat weiter gestillt. Sie isst tagsüber am Familientisch mit und bekommt nachts 2er Milch (2 Fläschchen). Ob es daran liegt?

Wir putzen 2 mal täglich die Zähne, ich habe auch schon etwas intensiver mit der elektronischen Zahnbürste versucht, aber leider ohne Erfolg.

Ich überlege, sie unserem Zahnarzt vorzustellen.

Kennt jemand von euch auch so was?

Liebe Grüße

1

Würde ich dem Zahnarzt zeigen. Das kannst du ohnehin ab jetzt 1 mal jährlich machen.

2

Mich interessiert die Antwort, was es ist

Mein Sohn, 4 Jahre, hat ähnliche Verfärbungen aber nicht so ausgeprägt. Hab mir da nicht viele Gedanken gemacht und die Zahnärztin hat nix gesagt obwohl wir da regelmäßig sind

Vielleicht Fluorosen? Oder putzt ihr ohne Fluorid?

Bearbeitet von liese83
3

Wir putzen ohne Fluorid, deswegen schließe ich das aus.

Ich bin wirklich ratlos.

4

Hat der Zahnarzt bisher nichts gesagt oder sind diese Verfärbungen erst kürzlich aufgetreten?

Würde es auf jeden Fall bei der nächsten Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt ansprechen.

5

Hey!

Zum Thema Kreidezähne habe ich gelesen, dass nicht unbedingt alle Zähne betroffen sind. Oft sind es nur einige Zähne im Oberkiefer.

Ich würde einfach damit zum Zahnarzt gehen und nachfragen.

Liebe Grüße
Schoko

6

Es kann sein, dass du bei verschiedenen Zahnärzten gehen musst um festzustellen was es ist.

Meine Nichte hatte Kreidezähne. Ihr Kinderarzt hat das festgestellt. 1. Zahnarzt meinte Karies durchs stillen und schlecht putzen. 2. Zahnarzt in der Kinderklinik meinte Kreidezähne, müssen raus. 3. Oberarzt aus der Kinderklinik sagt Karies durch stillen und schlecht putzen.

Erst nach noch weiteren Besuchen hieß es: "Karies durch kreidezähne, müssen raus"
Die wurden ihr glaube mit 2,5 Raus genommen, weil sie erst 10kg wiegen musste bevor sie unter Narkose konnte.

Es kann sein, dass es Kreidezähne sind, ich kenne mich damit leider aber nicht aus.

9

Oh Gott. Da wird mir ja ganz schlecht, müssen Kreidezähne immer raus? 😵‍💫

10

Ich weiß natürlich nicht ob sie immer raus müssen.

Bei meiner Nichte haben sie sofort Karies bekommen und der Karies ist zu den nebenliegenden Zähnen übergesprungen. Sie hat also auch Karies auf den Backenzähnen bekommen, obwohl die keine Kreidezähne waren. Nun wurden ihr alle zähne überkront und die schneidezähne oben und unten komplett raus genommen

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Habt ihr vor kurzen Antibiotika gegeben? Das kann auch vorübergehend zu Verfärbungen führen.

Viele Grüße
lilavogel

8

Hallo, nein sie musste bisher keine Medikamente nehmen.

Liebe Grüße

13

Hast du in der Stillzeit Antibiotikum genommen?

Ansonsten können es leichte Beläge sein, unser Zahnarzt meinte, das kommt bei Kindern häufig vor. War sie denn noch nie beim Zahnarzt?

14

Nein zum Glück brauchte auch ich keine Medikamente in der SS. Sie ist 14 Monate, wir waren noch nicht beim Zahnarzt.

Liebe Grüße

15

Ich meinte die Stillzeit, nicht die Schwangerschaft.

Es wird empfohlen, ab dem 1. Zahn zum Zahnarzt zu gehen. Bzw das Kind zu den eigenen Terminen mitzunehmen, um es dran zu gewöhnen. Wenn er bei dir regelmäßig sieht, dass Zahnarzt super ist, wird er bei der ersten richtigen Untersuchung auch entspannter sein.

Meine Tochter lag mit 6 Monaten das erste Mal bei mir am Bauch, während der Zahnarzt alles in Ruhe erklärte. Beim nächsten Besuch durfte sie dann auf dem Stuhl rum klettern, mit dem Spiegel spielen usw und hat ein kleines Geschenk bekommen. Beim Besuch danach hat sie dann ganz begeistert den Mund auf gemacht und war hinterher total stolz. Jetzt mit 4 ist es ein richtiges Highlight für sie, wenn wir zum Zahnarzt gehen:-D

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,
Es sieht ganz nach einer Zahnschmelzstörung aus. Mein Sohn hat Kreidezähne.
4 Backenzähne wurden mal erneuert, da sie innen ganz porös waren. Die vorderen Schneidezähne sind schon oft gebrochen, da braucht er irgendwann Kronen drüber. Aber es könnte schlimmer sein - er ist mittlerweile 16 Jahre alt und hatte noch nie Karies. Über die Schneidezähne wird er mal Kronen brauchen. Aber sonst lebt er gut damit, er putzt sehr fleißig, da er weiß, wie anfällig seine Zähne sind. Allerdings kam es bei ihm erst an den bleibenden Zähnen, nicht an den Milchzähnen. Vielleicht sind ja die zweiten Zähne deines Kindes nicht davon betroffen :)
Mein Sohn war ein Extremfrühchen - wir vermuten, die Zahnschmelzstörung hat sich dank der vielen Medikamente entwickelt.

18

Hallo,
Es sieht ganz nach einer Zahnschmelzstörung aus. Mein Sohn hat Kreidezähne.
4 Backenzähne wurden mal erneuert, da sie innen ganz porös waren. Die vorderen Schneidezähne sind schon oft gebrochen, da braucht er irgendwann Kronen drüber. Aber es könnte schlimmer sein - er ist mittlerweile 16 Jahre alt und hatte noch nie Karies. Über die Schneidezähne wird er mal Kronen brauchen. Aber sonst lebt er gut damit, er putzt sehr fleißig, da er weiß, wie anfällig seine Zähne sind. Allerdings kam es bei ihm erst an den bleibenden Zähnen, nicht an den Milchzähnen. Vielleicht sind ja die zweiten Zähne deines Kindes nicht davon betroffen :)
Mein Sohn war ein Extremfrühchen - wir vermuten, die Zahnschmelzstörung hat sich dank der vielen Medikamente entwickelt.

20

Hat er denn bei den permanenten Zähnen auch Kreidezähne gehabt? Und sind die abgebrochen?

Meine Schwägerin hofft, dass nur die Milchzähne betroffen waren

24

Wie ich geschrieben habe - bei ihm waren nur die bleibenden Zähne betroffen, nicht die Milchzähne.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden