Daumen kaputt genuckelt

Guten Abend ihr lieben,

meine Tochter (21 Monate) nuckelt seit jeher am Daumen, Schnuller wurden nie akzeptiert. War für uns, Kinderarzt und Zahnarzt auch nie ein Thema ;) Nun sieht der Daumen seit ein paar Tagen recht lädiert aus und hat heute sogar ein bisschen geblutet :( Ich habe noch einen Schnuller in der Schublade gehabt, der wird nun tlw. auch als Alternative akzeptiert aber zum Einschlafen und trösten muss es eben doch der Daumen sein.

Gibt es vielleicht eine Creme, die die Heilung unterstützt und eben nicht schädlich ist, wenn der Daumen dann im Mund landet? Oder hat jemand einen speziellen Schnuller Tipp, mit dem eine Umgewöhnung klappen könnte? Ich hätte natürlich auch nichts dagegen wenn generell weniger genuckelt wird, aber das ist jetzt erstmal nicht das primäre Ziel ;)

Bin für alle Tipps dankbar!!

1

Du könntest ihr sachen auf den daumen schmieren die eklig schmecken

k.a. was jetzt genau, wenn er eh schon lädiert ist. Meine Oma hätte sicher den Daumen in chillipulver oder sowas getaucht.

Und ihr gleichzeitig etwas anbieten das lecker schmeckt. z.b. gibts so schnuller wo man obst rein macht und die Kinder immer an dem Obst kauen.

Wäre so auf der schnell was mir einfallen würde.

Alternativ rennst du ihr immer hinterher und sagst ihr, dass sie nicht an dem Daumen nuckeln darf, solange er aua hat. kannst Bepanthen drauf machen und den daumen mit der Hand einwickeln.

4

Ich glaube Chili auf den kaputten Daumen wäre nicht so gut, aber von der Idee her (irgendwas was nicht gut schmeckt) ist vielleicht später zum endgültigen abgewöhnen gut, danke :)

8

Gibt es nicht so Art Nagellack in der Apotheke, der eklig schmeckt und eigentlich gegen Nägelkauen gedacht ist? Sowas würde mir spontan einfallen.
Oder du machst einen großen Verband/Pflaster drauf und erklärst ihr, dass der Daumen kaputt ist und erst wieder heile werden muss🤔

2

Brustwarzensalbe bzw Lanolin, kann gefahrlos in den Mund genommen werden.

Grundsätzlich ist der Daumen ggn dem Schnuller leider die viel schlechtere Wahl. Der kann ja schlecht weggenommen werden und ist immer verfügbar, die Konsequenzen tragt ihr jetzt leider.

VG,
K.

3

Lanolin ist eine gute Idee, danke :)

5

Ich habe als Kind auch am Finger genuckelt und man sieht es dem Finger heute noch an. Bin jetzt 40. Ich musste mir das Fingernuckeln ganz mühsam selbst abgewöhnen, als ich 5 war. Der Zahnstellung hat das sehr geschadet. Unsere Kinder haben deshalb einen Schnuller gekriegt, der ab 2 langsam ausgeschlichen wurde. Dein Vorhaben finde ich daher sehr unterstützenswert. Zu der Creme habe ich leider keinen Tipp.

6

Hi,
ich hatte mit 21 Monaten unserem Ältesten den Schnuller abgewöhnt..........

Also würde ich versuchen, den Daumen abzugewöhnen und nicht noch den Schnuller anzugewöhnen.

Was gibt es an Kuscheltüchern, - tieren oder interessante Autos?

Das wird zum einschlafen mit ins Bett genommen. Der Daumen hat ein großes AUA, Unfall, ist kaputt, und muß erstmal heilen. Und solange wird der neue Teddy, Hund, Nilpferd, Waschlappen mit Feuerwehrauto etc. pp genommen.

Und der Daumen ist mal 3-4 Tage "kaputt", und dann solltet ihr es gepackt haben!

Bei unserem Sohn war es ein BMW Auto mit Pferdeanhänger, der dann mit ins Bett kam, und 4 Tage überall dabei sein musste. Aber danach hatten wir es geschafft.

Trotz immer der kleinsten Schnullergröße, hatte er einen Lutschoffenen Biss. Der dann 6 Wochen später, GsD, wieder weg war.

Daher, Chance nutzen!

7

Ich werde drüber nachdenken, danke

9

Ich hab früher ewig am Daumen gelutscht. Für die Zähne eine Katastrophe 🙈 Jahrelange Zahnspange hat es zum Glück einigermaßen gerichtet.
Mein Daumen sah irgendwann auch nicht mehr wirklich schön aus und ja, ich erinnere mich, dass es auch teilweise geblutet hat. Aber das ging alles wieder weg. Beide Daumen sehen genau gleich aus.

Das mit dem ekligen Nagellack kann funktionieren oder sie ist wie ich und lernt, dass es nur 1-2 Minuten ekelig und dann alles wieder normal ist 😬 ich war aber deutlich älter, daher könnte es sein, dass ihr damit jetzt noch Erfolg habt.

Unsere Tochter war der absolute Schnullerjunkie und wäre es mit Sicherheit auch immer noch, hätten wir nicht vor einem Jahr alle von heute auf morgen verbannt. Übrigens hatte sie ihn so lange (bis nach dem 3. Geburtstag, weil ich eben Angst hatte, dass sie sonst den Daumen entdeckt). Danach ist es dann auch häufig passiert, dass sie mehrere Finger im Mund hatte und wir haben sie dann jedes Mal darauf hingewiesen, dass sie das lassen soll. Auch ein Jahr später passiert es noch manchmal. Zum Glück macht sie es nicht im Bett, wo wir es nicht unterbinden könnten.

Evtl wäre es gut erstmal nichts am Daumen zu machen. Wenn das nuckeln wehtut unterlässt sie es vielleicht einfach. Natürlich regelmäßig schauen, dass sich nichts entzündet. Aber vielleicht ist das jetzt eure Chance ihr den Daumen zu verleiden.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass ihr einen Weg findet 🍀

10

Hey, wir haben hier auch so eine Kandidatin. Der Daumen war quasi schon im Mutterleib im Mund und wir haben alles an Schnuller ausprobiert, nix wurde akzeptiert.

Meine Tochter ist mittlerweile fast drei und nuckelt auch noch fleißig. Der Daumen ist ab und an auch lediert. Lanolin hilft gut und Pflaster tagsüber drum wo du sie im Blick hast.

Schnuller angewöhnen würde ich auch nicht mehr. Hier bekommst du einen ganz guten Überblick welche Methoden es so gibt https://youtu.be/wWAkChFqykU.

Wir persönlich versuchen es aktuell noch mit Geschichten, weil ich das alles schon ziemlich brutal finde. Ich hab lange nach einem passenden Bilderbuch gesucht. Zur Schnullerfee gibt's einfach deutlich mehr als zum Daumen. "Anna und Dedo - ein Daumen traut sich raus" gefällt uns ganz gut.

11

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps, das Video schaue ich mir gleich Mal an!!

Wir sind auch zu dem Schluss gekommen dass wir das Schnuller Experiment wieder abbrechen, wäre Blödsinn damit jetzt noch zu starten.

Nach dem Buch schaue ich auch gleich Mal :)