Sohn (2) seit Tagen am jammern und nörgeln

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und geht seit 6 Wochen in den Kiga für 4x4h.

Seit dem Wochenende ist er nur noch am jammern und nörgeln. Er hatte schon immer einen kleinen Dickkopf, ist schnell auf 180 und die Autonomiephase hat hier mit 14 Monaten richtig Fahrt aufgenommen.

Nun ist er quasi dauernd am Nörgeln. Seit Tagen. Heute hat mich eine Erzieherin angesprochen, dass er heute immer wieder einfach da saß und geweint hat wenn er alleine war. Sobald er die Aufmerksamkeit einer Erzieherin hatte, ging es wieder. Sowas hatten wir bisher noch nicht, er ging von Anfang an gerne in den Kiga.

Nun gehe ich alle Möglichkeiten durch.
Zahnen kann nicht sein, er hat mittlerweile alle Zähne.
Ob er einen Infekt ausbrütet…keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Er hat seit ein paar Tagen im Schlaf und nach dem aufstehen Reizhusten, aber das gibt sich dann relativ schnell und über den Tag hustet er so gut wie gar nicht. Es kommt auch irgendwie sonst nichts weiter an Symptomen hinzu, kein Fieber o.ä.
Seit nun 3 Tagen hat er auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, geht abends aber wie immer ins Bett und scheint da nicht übermüdet. Allerdings ist die Nacht aktuell zwischen halb 6 und 6:15 Uhr beendet. Sonst schläft er meist bis 7/7:15 an kiga-Tagen und an kiga-freien Tagen auch gerne mal länger.

eigentlich dachte ich, ich kenne meine Kinder. Ich merke immer sofort, wenn sie kränkeln oder sonst etwas ist und kann mich drauf einstellen, dass wir nun mal wieder 7-10 Tage einen Infekt durchmachen, dass gerade ein Zahn durchbricht, usw. Er hatte auch schon Phasen, in denen er viel mehr als üblich schlief ohne körperliche Ursache, das hat sich nach 2 Monaten wieder reguliert. Als der Kleine Bruder geboren wurde, war sein Schlaf auch schlechter aber auch das ist jetzt fast 9 Monate her und hatte sich schnell wieder gegeben. Nur im Moment bin ich total ratlos. Ich hätte mit einer schlechten Phase zu Beginn des Kiga gerechnet, ich warte hier ständig darauf dass doch noch Fieber oder Andere Symptome hinzukommen damit ich eine Erklärung für das durchgehende Gemecker habe aber nichts…

Auch unsere Üblichen Tricks zur Beruhigung und Ablenkung klappen nicht mehr. Er brüllt und jammert ohne ersichtlichen Grund und/oder viel schneller und extremer wenn es einen Grund gibt und nichts stellt ihn länger als 2min zufrieden.

Ist das jetzt Ein neuer Höhepunkt der Trotzphase? Brütet er doch was aus (das geht nun aber schon 3-4 Tage so, normalerweise haben wir 1-2 Tage Maximum üble Laune bis zum richtigen Ausbruch des Infekts)?

Kennt ihr das von euren Kindern? Im Kiga sagte man mir nur, sie würden ihn so nicht kennen. Ja, mag sein. Er ist ja noch nicht lange dabei und war bisher auch immer sehr begeistert vom Kiga. Dass die Erzieher sein Verhalten als „unnormal“ empfinden verunsichert mich zusätzlich. Ich sollte doch mein Kind kennen…aber ich weiß auch nicht, was los ist. Sagen kann er es mir nicht, er versteht zwar alles was man ihm sagt aber er beherrscht erst 10 Wörter (alles ärztlich abgeklärt, das ist ok so im Moment und nichts besorgniserregendes, er hat andere Stärken und das sprechen wird nun noch 1/2 Jahr beobachtet).

Tja…ich Weis nun auch nicht, was ich mir hier erhoffe. Es tat aber gut, sich das mal von der Seele zu schreiben, denn ehrlich gesagt sind meine Nerven im Moment eher dünn und so sehr ich auch versuche zu verstehen was er hat, das ständige Gejammere, werfen, auf den Boden legen, wegrennen, usw. ist gerade einfach noch eine Spur extremer als sonst…

1

6 Wochen ist noch sehr frisch. Ich habe schon oft gelesen, und an meinem Sohn auch gemerkt, dass kleine Kinder erst nach ein paar Wochen realisieren, dass die Kita nun etwas Permanentes ist.
Ein Kita Tag ist super anstrengend für kleine Kinder - ungefähr so wie für uns ein Arbeitstag. Ich würde also sagen, dass die Reaktion bzw das Verhalten deines Sohnes total normal ist. Er wird gestresst und angestrengt sein, soviel ist neu, man muss sich vielem fügen und von dem Lärm mal ganz abgesehen.
Mein Sohn geht jetzt seit knapp mehr als einem Jahr in die Kita und wir hatten bisher immer wieder Phasen, wo am Nachmittag dann erstmal alle Dämme brechen.. Der ist dann einfach durch.

2

Zwecks dem Husten, habt ihr einen Corona Test gemacht? Mein Sohn hatte auch nur etwas Husten, hatte aber Corona und ich habe es auch an seinem Verhalten gemerkt, weinerlich, schlechter Schlaf...