Turner Syndrom Kind zu leicht

Hallo

Meine Tochter hatte heute ihre u7 wurde gewogen 11 kg und 84 cm groß ist sie.

Der Kinderarzt hat gesagt das sie etwas klein ist . Und möchte es in 6 Monaten kontrollieren.

Meine Frage wie groß waren eure ?

Ich bin im Internet auf das Turner Syndrom gestoßen und Dann erschrocken

Weil meine kleine hat sehr oft mittelohrentzündung hatte bei Geburt eine Nierenbeckenerweiterung und hatte eine singuläre Nabelschnuraterie der Kinderarzt sagte damals das können Hinweise auf einen gendefekt sein.

1

Wie kommst Du auf das Turner Syndrom?
Halte ich für etwas weit hergeholt, wenn es keine anderen Anzeichen gibt dafür.
Wahrscheinlich ist sie einfach klein und leicht, meine Tochter hatte ähnliche Maße in dem Alter, sie ist gesund und heute mit über 5 immer noch eher klein und zierlich.

2

Weil in der Schwangerschaft eine singuläre Nabelschnuraterie festgestellt wurde und der Frauenarzt damals sagte das es ein Softmarker für gendeffekte sein kann

Ist mir alles gerade wieder in den Kopf gekommen

3

Liebe Brinella,

bei unserer Tochter wurde auch, weil sie wirklich sehr sehr klein und leicht ist, eine Gendiagnostik gemacht und auf Turner-Syndrom getestet. Bei uns war es so, dass die Körpermaße im Grunde als Anlass schon ausreichten, allerdings war es nochmal deutlich weniger als bei Euch. Zur U7 stehen 75,5 cm und 9,3 kg im U-Heft, durchgeführt zehn Tage vor dem zweiten Geburtstag. Dazu kam, dass ich in der Schwangerschaft ein Polyhydramnion hatte (deutlich zu viel Fruchtwasser), auch das ein Softmarker für Genfehler. Am Ende kam trotz dieser Kombination heraus, dass sie es nicht hat, falls dich das beruhigt.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Kinderarzt besprechen, ob er den Anlass für eine Gendiagnostik gegeben sieht. Ich kann das nicht beurteilen, wie leicht dann tatsächlich "zu leicht" ist, aber aus der Luft gegriffen finde ich den Gedanken nicht.

Alles Gute für Euch!

4

Meine Tochter hatte fast die selben Maße, war 300 gr schwerer. Mein kia hat gar nichts gesagt und ich muss auch nicht zur Kontrolle. Wie groß seid ihr? Ich bin 1,60 und mein Mann 1, 66. Wir kommen beide aus Zwergenfamilien, deswegen würde es mich eher wundern, wenn meine Tochter groß wäre....ich glaube nicht, dass deine Tochter das Turner Syndrom hat...

5

Ihm ging es um die Kurve da sie es einen Abfall hat da sie bis jetzt immer viel gewachsen ist
Ich bin1,65 mein Mann 1,95

7

Meine Tochter ist auch in beiden Kurven abgefallen. Bei der u6 waren größe und Gewicht auf der 50 pro. Der kia meinte, sie nähert sich jetzt wieder ihrer geburtskurve an, was wohl auch vorkommt, das is dann die Genetik. Geburt 2800gr und 48 cm.

6

Hey, naja es ist klein aber doch noch voll im Rahmen.

Meine Tochter hatte zur U7 82 cm und 11 kg. Sie ist halt nicht besonders groß. Ihr Bruder übrigens dafür umso mehr - er hatte zur U7 96 cm und 14 kg.
Damals haben wir uns auch noch verrückt gemacht, aber jeder ist so wie er ist.

Für Mittelohrentzündungen sind übrigens beide meiner Kinder ziemlich anfällig. Nasenspray bei Auftreten von Schnupfen hilft aber gut.

Viele Grüße
Juju