Welches Laufrad für große Kinder

Liebe Mamis und Papis,

welches Laufrad könnt ihr für ein großes Mädchen von 101cm Körpergröße empfehlen?

Meine Tochter hat bisher eins vom Discounter mit 10-11 Zoll. Das sieht irgendwie zu klein aus.

Zum dritten Geburtstag wollen wir ihr für diesen Sommer gerne ein größeres besorgen. Laut Händlerseiten sollte es bei der Körpergröße schon 14 Zoll haben, die gibt es aber echt selten und teuer. Es müsste also mindestens zwölf Zoll und vielleicht einen größeren Rahmen haben. Und gerne mit Handbremse zum angewöhnen fürs Fahrrad. Wer hat da Erfahrungen mit welchem Modell?

Vielen Dank

1

14 Zoll Laufrad kenne ich eigentlich nur das Woom1Plus aber das ist echt teuer auch noch gebraucht.

Ansonsten ist das Puky LR XL oder LR Ride auch für große Kinder hat aber keine 14 Zoll.

8

Danke für den Tipp mit dem Pucky XL, das gibt es tatsächlich gebraucht zu anständigen Preisen.

2

Ich glaube ihr solltet mit ihr vor Ort fahren und eins aussuchen, nachdem sie es ausprobiert hat. Es ist eh besser, es ist nicht zu klein, weil sie wächst ja weiter und ob sie im Sommer noch 101cm oder schon 105cm ist, weißt du jetzt nicht! Vielleicht wird sie bis dann einen 15zoll brauchen

3

Vor Ort ist hier leider nicht so einfach. Ich war heute beim einzigen Fahrradhändler in der Nähe. Sie hatten genau ein Modell mit Bremse. 🙈 Ich wüsste also gerne ein paar Modelle nach denen ich zum Beispiel bei Kleinanzeigen schauen kann und natürlich nehme ich sie dann zum testen mit.

Und 15 Zoll Laufräder gibt es soweit ich weiß gar nicht. Übernächsten Sommer kommt dann also ein Fahrrad.

Bearbeitet von Reimi
4

Hallöchen
Also wir hatten dass hier für unseren großen und mitlerweile auch für die zwei kleinen. Ist 12zollit Handbremse https://www.mytoys.de/hudora-laufrad-ratzfratz-5-0-12-zoll-rosa-9650223.html?sku=9650223&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-shopping-sport_laufraeder_14961413979&gclid=Cj0KCQiAutyfBhCMARIsAMgcRJRwHwYLfirssFX0Wb_JgMZfW1iK5t9Muz82d1u49X5IOfQVW1kGHXkaAjcNEALw_wcB

9

Danke, sieht auf den ersten Blick aber kleiner aus. Ich behalt es aber trotzdem auf der Liste.

Bearbeitet von Reimi
5

Das Puky XL kann mit der Größe gut gefahren werden. Das hatten bei uns in der Siedlung einige Kinder.
Guck mal, ob es vielleicht jemand bei Kleinanzeigen bei euch in der Nähr verkauft . Dann könntet ihr es auch vorher von der Größe her testen.

Oder halt das Woom 1plus. Das finde ich persönlich allerdings sehr teuer.

Oder wie wäre es direkt mit einem Fahrrad?
Zur Not könnte man da am Anfang die Pedale abmachen und es als Laufrad nutzen.

10

Ja das Pucky sieht recht gut aus und ich hab sogar eins auf Kleinanzeigen entdeckt. Drückt mir die Daumen.

6

Hi,
wir hatten am Fahrrad die Pedalen abgemacht, und so sind die Söhne dann noch weiter Laufrad gefahren.

Gruß

11

Geht das gut? Wäre ja praktisch es ein Jahr später zum Rad umzubauen. Ich hab bei meiner Recherche jetzt aber irgendwo gelesen, dass da der Schwerpunkt nicht ganz passt. Beim Fahrrad stützt man sich wohl mehr auf den Lenker als auf nem Laufrad. Wenn sie mit der Verkehrswahrnehmung schon besser wäre hätten wir gleich aufs Fahrrad umgestellt, weil sie es körperlich kann, aber so lieber noch einmal Laufrad.

12

Bei jedem Zweirad, ist der Schwerpunkt anders................... Was gibt es "bockige" Motorräder.

Meine Söhne hat es nicht Interessiert. Sie wollten Laufrad fahren, sie sind dann mit dem Rad ohne Pedalen gefahren, alles schick...............

7

Wir haben das Berg biky und sind sehr zufrieden und begeistert.

Bearbeitet von s.p.love
13

Mit 3 Jahren könntet ihr auch schon Fahrrad versuchen.
Meine Tochter hat mit 3 das Fahrrad bekommen, ca. 2 Monate später konnte sie damit fahren. Das war damals das "normale" Puky Fahrrad.
Für den Anfang könntet ihr ansonsten auch erstmal noch die Pedale abmachen (war bei uns aber nicht nötig).
Laufrad hatte sie übrigens auch immer nur ohne Bremse. Sie hat dann beim Fahrradfahren auch das bremsen gelernt. Halt eins nach dem anderen, zuerst das anfahren/ Gleichgewicht halten/ Pedale treten. Anfangs fährt sie ja eh noch nicht zu schnell. Danach dann das bremsen geübt.

Ob es 14 Zoll Laufräder gibt, weiß ich nicht. Meine Tochter ist inzwischen 4 1/2 Jahre alt und fast 110 cm groß. Sie hat seit dem 4. Geburtstag ein 14 Zoll Fahrrad, fährt aber trotzdem noch ab und zu mit dem 12 Zoll Laufrad. Sattel halt entsprechend höher gestellt.

14

Ich würde ein Fahrrad kaufen und die Pedale abmontieren, da hat sie länger etwas von 🙈

15

Danke aber ich denke es wird ein gebrauchtes Laufrad. Wir wohnen mitten in der Stadt, da muss sie auf viel reagieren. Parkende Autos, mein Zuruf, Fußgänger... Wir glauben, dass sie den Zwischenschritt mit der Bremse aam Laufrad noch gut mitnehmen kann und ihr die Wahrnehmung von allem drum herum in einem Jahr leichter fällt. Dann hat sie schonmal so eine Bremse gehabt, Gleichgewicht trainiert und treten kann sie vom Dreirad. 😃

Bearbeitet von Reimi
16

Ich frage jetzt wirklich ernsthaft, weil ich es nicht weiß, nicht weil ich deine Aussage hinterfragen möchte.
Aber worin besteht der Unterschied? Laufrad mit Bremse ist doch das gleiche wie Fahrrad ohne Pedale? Vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler, aber ohne Pedale (die Kette kann ja dran bleiben oder auch abmontiert werden) funktioniert das doch gleich? 🫣

weiteren Kommentar laden
17

Das Trybike lässt sich auch sehr gut für große Kinder nutzen. Habe von Bekannten gehört, dass die es bis weit über 110cm nutzen konnten.