Tochter 20 Monate kneift andere Kinder

Hallo ihr lieben,
ich brauche eure Hilfe!
Meine Tochter ist 20 Monate alt und sie kneift ohne Grund, oder wenn ihr jemand etwas nimmt. Ich sage dann immer nein, das darfst du nicht, das tut weh und versuche es ihr zu Hause auch zu erklären, aber es wird nicht besser. Seit 2 Wochen geht sie zur Tagesmutter und da kneift sie auch die anderen Kinder und möchte auch nicht teilen. Ich bin manchmal überfordert und weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Möchte mich auch nicht mit anderen treffen, weil sie immer kneift... Habe auch ein bisschen Angst, dass die anderen Kinder so nicht mehr mit ihr spielen möchten...
Würde mich sehr über einen Rat freuen.
Danke schon mal.

1

Dir bleibt nur nah am Kind zu bleiben, um rechtzeitig eingreifen zu können. Immer wieder auf die gleiche Art reagieren (Hand festhalten, "Stopp, lass das! Das tut weh." sagen).. Auf ein "Stop" reagieren Kinderboft besser, ebenso sollte man das Wort "nicht" meiden, da es je nach Sprachverständnis, sehr abstrakt ist.
Du wirst das noch 100x machen müssen bis es ankommt. Mach dir klar, dass dein Kind noch sehr klein ist. Es ist nicht empathiefähig. Es kann nicht nachfühlen, dass es den anderen weh tut, auch wenn du das sagst. Dazu ist sie kognitiv nicht in der Lage. Das kommt erst viel später. Sie macht das also nicht aus Boshaftigkeit. Wenn sie es in Konfliktsituationen macht, zeige ihr wie sie den Konflikt anders lösen kann.

2

Ich stimme der Vorrednerin zu. Und: deinem Kind ist noch ziemlich wumpe, ob es jemanden zum Spielen hat oder nicht. Bzw. sind Kinder in dem Alter ja auch noch nicht wirklich nachtragend. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist nunmal so bei vielen, besonders, wenn sie noch nicht so gut sprechen können. Du kannst auch versuchen, Alternativen zu zeigen, je nach dem, was sie damit bezwecken will.
Hat denn die TM nichts dazu gesagt? Hier weisen sie in der Kita schon darauf hin, dass das bis zu einem gewissen Grad einfach völlig normal ist. Mein Sohn wurde auch schon mehrfach in der Kita gebissen oder es wird gehauen. Solange das nicht Überhand nimmt und er nicht 1x die Woche irgendwo eine Bissspur hat, sehe ich das recht entspannt.
Das wird sich schon geben, wenn man da dran bleibt.

3

Danke für eure Hilfe, ja die TM hat gesagt, das wird wahrscheinsein sein, weil sie noch nicht richtig sprechen und kommunizieren kann. Hoffe das geht bald vorbei. 😅 Danke nochmal.