Kleinkind verweigert Mittagessen in der Krippe

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe heute diesen Beitrag, da ich mir Sorgen um mein Kind mache.
Mein Sohn, 2 Jahre alt (25 Monate), geht seit Oktober in die Krippe. Von Oktober bis Januar hatten wir die Eingewöhnung. Anfangs ging es ihm gut, aber irgendwie ist es jetzt immer öfter, dass er weint wenn er morgens hin muss. Jetzt sagt mir heute die Gruppenleiterin, dass er gestern und heute fast nichts gegessen hat. Heute wollte er auf keinen Fall Mittagessen und hat bitterlich geweint als es Zeit zum Essen war. Die Gruppenleitung meinte, dass er ihr leid tut, da er als Einziger im Spielzimmer war, da alle anderen gegessen haben. Ich solle ihn vom Mittagessen abmelden. Mir tut das in der Seele weh. Er ist auch daheim etwas schwierig mit dem Essen. Ich koche Mittag immer, aber meistens will er lieber entweder eine Flasche (manchmal isst er danach), oder er isst Obst. Abends isst er dann manchmal etwas warm. Er ist generell kein guter Esser, aber irgendwie habe ich trotzdem den Eindruck, dass er auch 2 der Erzieherinnen nicht mag. Ich hatte mit den beiden schon Probleme und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Gruppeneinteilung eine starke Antipathie gegen mich hat. Ich habe etwas Angst, dass das Folgen für mein Kind hat.
Ich kann ihn leider noch nicht fragen, da er zwar schon ein paar Worte spricht, aber halt noch nicht so gut, dass er mir jetzt erzählen könnte wenn etwas vorgefallen wäre.
Ich kann natürlich nichts beweisen und ich möchte auch nichts überinterpretieren. Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Situation aus der Krippe?
Vielen lieben Dank schon einmal

1

Mein Kind geht auch seit Oktober in die Kita und wir hatten eine sehr schwere Eingewöhnung. Sie geht mittlerweile ohne weinen in die Kita, aber nicht gerne. Sie hat erst letzte Woche angefangen aus ihrer Trinkflasche zu trinken und etwas zu Frühstücken. Davor habe ich alle komplett voll wieder mit nach Hause genommen. Die Erzieher waren gelassen und meinte „dass kommt irgendwann“. Mittag isst sie so gut wie gar nicht, ausser die Erzieher füttern sie. Für mich sehr komisch, weil sie 2,5 Jahre alt ist und natürlich zuhause nicht mehr gefüttert wird und prima mit Löffel und Gabel isst.
Ich finde die Abmeldung vom Mittagessen etwas voreilig, vielleicht hat sich das Thema in einer Woche wieder erledigt. Kannst du ihn nicht etwas Obst in seine Brotbox machen und fragen, ob die Erzieher ihn die Brotbox an den Tisch stellen können, anstatt des Mittagsessens?