Kind (17 Monate) plötzlich in sich gekehrt/traurig

Hallo,
mein Sohn war immer super fröhlich und ist den ganzen Tag lachend rumgelaufen. Jetzt war er ein paar Tage krank, währenddessen war auch noch alles gut. Aber plötzlich ist er von seinem Mittagsschlaf aufgewacht vor zwei Tagen und war ab dann ruhig, ein bisschen in sich gekehrt, wirkte traurig und melancholisch und anhänglicher. Ich dachte erst, er würde die Kita vermissen und bin mit ihm raus, als es ihm gestern gesundheitlich besser ging, um ihn abzulenken. Abends haben wir versucht mit ihm zu toben, dann war er wieder gut drauf.

Heute war er dann wieder in der Kita und ich dachte, dann wäre der Spuk vorbei. Aber heute Nachmittag ist er wieder so melancholisch. Hatte das schonmal jemand? 😅 Ich bin total verunsichert. Danke schonmal im voraus 🙈

Grüße
Die Tigerente

1

Bist du immer fröhlich, gut gelaunt, höflich und lächelst?

Nee.

Das ist die Antwort 😉👍

3

Nein, natürlich nicht. Und natürlich war auch er schonmal traurig, wütend, zickig, was auch immer. Aber das kommt und geht ja bei Kindern recht auch gerne mal recht schnell.

Aber SO wie jetzt, ist es wirklich eine andere Nummer. Als Beispiel: er legt sich einfach auf den Boden und starrt vor sich hin. Oder lehnt sich einfach gegen die Wand und schaut ausdruckslos rum. Und das seit Sonntag mittag (mit Ausnahme wie gesagt gestern Abend kurz).

2

Vielleicht hat er in der Kita etwas erlebt, woran er noch denken muss oder intensiv geträumt… da ist man manchmal etwas melancholisch.

4

Meinst du sowas kann so viele Tage nachwirken? 🙁

5

Ja wenn es etwas richtig intensives war schon. Mein Kind kann sich manche Dinge auch sehr lange merken…
Oder er kämpft noch etwas mit der Erkrankung… vielleicht ist er noch nicht ganz fit. Das wird sich bestimmt bald wieder geben.