Vomex Erfahrungen

Hallo liebe Mamis,

Da ich mit Medikamenten sehr vorsichtig bin würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit Vomex sind?
Gebt ihr das schon euren Kleinkindern? Und hilft es gegen das Erbrechen bei einem Magen Darm Infekt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 😊

1

Ich glaube Vomex darf man ganz kleinen Kindern nicht geben. Da würde ich auf jeden Fall mit dem Kinderarzt Rücksprache halten!

4

Das dachte ich auch

6

Ja das werde ich machen, danke :)

2

Hallo😊
Auf die Antworten bin ich ebenfalls gespannt.
Ich habe Vomex bis jetzt einmal bei meinen Kindern angewendet. Ihnen ging es danach auf jeden Fall besser von der Übelkeit her. Das Brechen war dadurch unter Kontrolle. Da wir schon einmal wegen Dehydrierung im KH gelandet waren, fand ich Vomex dann echt beruhigend. Was raus will, kommt trotzdem raus, aber man hat eben zwischendurch eine Pause,um Flüssigkeit wieder aufzunehmen.
Liebe Grüße 😊

5

Danke für deine Antwort. Wie alt war dein Kind da? Mein kleiner ist grade 2 Jahre.
Für mich ist Erbrechen wirklich das Allerschlimmste 🫣😖

10

Da war der Kleine noch keine 2 und die Große 4. Ich würde es auch nicht leichtfertig nehmen, aber man weiß ja wie elend es einem selber geht und ist dankbar für alles was dagegen hilft. Wie gesagt, gebrochen haben sie trotzdem auch nochmal aber eben kontrolliert. 😉

3

Hallo, ich selbst hab das für uns erwachsene oder die ältere Tochter (14) immer zuhause.
Die kleine bekam es auch bei einem Magen Darm Infekt damals knapp 2 Jahre alt es blieb einfach nichts mehr drin nicht mal Wasser.
Sie leidet unter anderem unter Reise Übelkeit da bekam sie es auch schonmal.
Vomex macht halt meistens müde aber in unserem Fall hörte das Erbrechen auf und es gab keine anderen Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

7

Vomex gibt man nicht. Die Inhaltsstoffe Dimenhydrinat und Diphenhydramin können als Nebenwirkungen zu Krämpfen führen, die in einigen Fällen zum Tod führten.
Nur noch unter absolut dringender Indikation wird dies verordnet.

8

Soweit ich weis NUR bei Überdosierung.

9

Ich habe es einmal vom Kinderarzt für meine damals glaube ich 1 1/2 Jahre alte Tochter bekommen, als bei Magen-Darm auch Wasser im Strahl wieder rauskam. Da es bei jungen Kindern schwere bis tödliche Nebenwirkungen haben kann, wurde ich sowohl vom Arzt als auch vom Apotheker darauf hingewiesen, unbedingt die Dosierung einzuhalten und es nur zu geben, wenn das Erbrechen nicht aufhört (hatte es nicht). Nach einmaliger Gabe ging es ihr besser und sie konnte wieder trinken ohne sich gleich wieder zu übergeben. Nebenwirkungen hatte sie keine.

Auf eigene Faust sollte man es aber aufgrund der möglichen Nebenwirkungen keinesfalls geben.

11

Ich würde meinen Kleinkind niemals Vomex geben. Man kann es unter strengster Einhaltung der Dosierung bei Kleinkindern einsetzen, wenn nichts mehr geht aber mir ist das Risiko viel zu hoch.
Auf Insta gibt es den kidsDoc der die Risiken sehr gut erklärt hat.

12

Unsere Kinderärztin sagte, Vomex gibt man eigentlich nicht mehr, weil das zu Atemstillstand führen kann. Sie kann nicht dazu raten.
Sie sagte, wenn ich es unbedingt geben wollte, dann nur ein einziges Zäpfchen. Wenn das Erbrechen damit nicht aufhört, hilft auch kein zweites.
Ich hab dann lieber drauf verzichtet.

13

Vomex gebe ich im absoluten Notfall meiner 3,5 jährigen,um einem KH Besuch vorzubeugen (2 x bisher)

Aber: nur am Tag und unter Aufsicht
Vomex ist da echt umstritten.

Und sind wir ehrlich,was raus muss,muss raus .um so schneller ist es durch

Halte durch