Kind fast 2 - immer in Action

Hallo zusammen,
ich Frage mich aktuell, ob das Verhalten meines fast zweijährigen Sohnes "normal" ist.
Er ist ein kleiner Wirbelwind, was auch völlig OK ist aber er kennt einfach keine Pausen. Er ist permanent in Action und hat viel Unsinn im Kopf. Spielzeug ist eher uninteressant, viel mehr liebt er es unsere Schubladen zu durchwühlen und Kleidung durch die Gegend zu schleppen. Mittags ist er so platt, dass er aktuell noch 2-3 Stunden Schlaf benötigt. Danach geht es dann weiter. Wenn wir Mal in Ruhe auf der Couch sitzen und der große Bruder etwas TV schaut, dann interessiert ihn das 0.0, er kann nicht still sitzen, TV interessiert ihn generell auch absolut gar nicht. Er turnt lieber auf der Couch Rum.
Auch wenn man Mal ein Buch ansehen will oder ähnliches-fast unmöglich, bzw wenn geht es Mal maximal 5 min gut.
Schwierig sind auch Situationen in denen ich Zeit mit dem Bruder verbringen zb ein Spiel spiele, er wirbelt immer dazwischen, versucht das Spiel kaputt zu machen etc. Das strengt manchmal sehr an und ich Frage mich, ob das alles so noch im Rahmen ist.
Spreche ich Mal mit anderen habe ich das Gefühl er ist doch irgendwie "anders".
Vllt könnt ihr mich ja etwas beruhigen, dass es völlig normal ist in dem Alter 🤓

1

Hallo Butterblumenliebe,

es gibt solche und solche Kinder. Ich denke ja, dass es normal ist, obwohl gemütlichere Kinder natürlich viel weniger anstrengend sind. Was andere von Natur aus einfach haben, wird er „lernen“ müssen.
Manche ruhigere Kinder lieben Bücher, deiner ist halt mehr auf Bewegung aus. Einerseits denke ich, das sollte man fördern, einfach weil es seiner Natur entspricht, andererseits denke ich, sollte man das andere aber auch üben.

2

Hallo,

es könnte meine Tochter sein.
Sie ist 15 Monate und genau so, wie du es beschreibst. Nur, dass sie Mittags eine Stunde schläft und Interesse am Fernsehen zeigt. Wenn sie dürfte, würde sie schauen.
Ich hatte mal den KIA drauf angesprochen. Er meinte, sie sei eben ein Kind der aktiveren Sorte.
Sie wacht morgens auf und ist wie angeknipst.
Habe mich erstmal damit abgefunden, ihr die nächste Zeit durchgehend hinterher zu rennen. Man kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen. So kindersicher, wie es für sie sein müsste, kann man eine Wohnung nicht machen.
Du bist nicht alleine.

LG

3

Klingt nach einem ziemlich normalen Kleinkind. Man sagt ja immer Aufmerksamkeitsspanne = Lebensalter in Jahren. Mehr als 5 Minuten Buch angucken kannst du von so einem kleinen Kind nicht unbedingt erwarten.

Ich bin ja ein großer Freund von der Montessori-Idee "Folge dem Kind". Wenn er gerade Sachen ausräumen und rumtragen will, dann würde ich ihm das ermöglichen (Kisten mit Zeug hintstellen, die er ausräumen darf). Wenn er körperlich sehr aktiv ist, dann viel raus, viel auf den Spielplatz, vielleicht ist auch Kinderturnen gerade was für ihn. Je nach Platz könntet ihr auch Kletterelemente für zu Hause anschaffen (z.B. diese Soft Bausteine).
Es wird schon seinen Grund haben, warum er diese Dinge gerade so intensiv macht. Im Rahmen ist das definitiv alles.

4

Bei meinem Sohn (24 Monate) ist dieses Verhalten zwar nicht ganz so extrem aber sehr ähnlich ausgeprägt. Habe mir schon von verschiedenen Seiten (Kinderarzt, Erzieher, andere Mütter) Meinungen zum Thema ADHS eingeholt da mir das Thema auch Sorgen gemacht hat und überall wurde sofort beruhigt abgewunken, es sei alles ganz normal in dem Alter. Also denke ich wird das sich mit der Zeit verwachsen ;-)