Knete gegessen...Kind in Gefahr ?

Hallo könnte einfach heulen. Mein Sohn hat geknetet und ich habe meine 12 Monate alte Tochter abgelenkt. Es waren ein paar Krümmel unterm Tisch,ich hab meinen Sohn kurz geholfen und meine Tochter war so flink und hat sich Krümmel von der Knete in den Mund geschoben. Ich weiß selbst schuld wenn ich so nachlässig bin. Bei googel und öko test hab ich dann gelesen, das play doh Stoffe enthält (Mineralölrückstände) die schon in sehr kleinen Mengen krebserregend sein können. Nun, diese Antwort hätte ich mir nie träumen lassen. Ich weiß einige Kinder werden das schonmal gemacht haben und meine Mutter meinte das es noch andere Sachen gibt wo man einfach garnicht so schnell gucken kann. Ich hätte es verhindern können ich war zu nachlässig. Ich fühle mich als hätte ich mein Kind vergiftet oder zu Krebs verurteilt. Was ist eine sehr kleine Menge, wohl das was in ihrem Magen gelandet ist. Ich hab das Zeug weggeschmissen!

1

Dann sind wir wohl alle dem Untergang geweiht.. Bist du bei dem, was du so zu dir nimmst oder was du dir auf die Haut schmierst auch so empfindlich? Dann würde ich weniger googeln 🤗
Play doh ist Kinderspielzeug für Kinder ab 2. Wenn der Verzehr von Kleinstmengen äußerst bedenklich wäre, dann dürfte das so gar nicht auf dem Markt sein.
Aber bestell doch einfach eine im Netz, wo nix potenziell bedenkliches drin ist und gut ist. Oder du machst Knete selbst. Da gibt's auch Rezepte im Netz.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Ich hab als Kind oft mal Knete gegessen... also nicht extrem viel aber kam schon mal vor.
Bis jetzt habe ich noch kein Krebs. (Geboren 1993)
Hoffen wir, dass es so bleibt!
Wenn es sich nur um Krümmel handelt, dann glaube ich wirklich nicht dass das schädlich ist.
Aber danke für den Hinweis. Wir haben auch Knete von Play Doh. Werde andere besorgen

3

Aus diesem Grund habe ich die Play Doh weggetan und essbare Ökoknete gekauft. Mein Sohn isst die mit 2,5 immer noch gerne #mampf.
Ich denke aber nicht, dass deine Tochter in akuter Gefahr ist. Abhaken und nächstes Mal auf die Inhaltsstoffe achten.

4

Ich finde, Du übertreibst. Es handelt sich um ein zugelassenes Produkt für Kleinkinder, es ist nicht giftig! Rückstände bedeuten mikroskopische Mengen und das Kind hat auch nur Krümel gegessen und nicht kiloweise. Diese Ökotests muss man sehr genau lesen, oft werden da Sachen unter Bedingungen getestet, die absolut realitätsfremd sind.
Dein Kind wird wohl auch mehr als ein Mal irgendwelches Plastikspielzeug ausgelutscht haben, das garantiert viel schädlicher ist (und auch davon bekommt man keinen Krebs).

5

Meine Mutter hat auch nochmal gut mit mir gesprochen und mich auf den Boden der Tatsachen geholt. Das Leben ist zu kurz um jetzt mit Bauschmerzen durch die Gegend zu laufen. Und es wird immer wieder Situationen gegeben wo solche ungünstigen Dinge passieren. Ich werde es trotzdem vermeiden bestimmte Artikel zu kaufen. Auch das ihr hier mir nochmal nen Vogel gezeigt hat hilft mir gerade ein bissel. Es liest sich im Öko test schon sehr beunruhiged. Bei der Wortwahl dort kann man wirklich sehr nervös werden.