Kortisonspray Dosierung

Hallo,
mein Sohn (bald 3) hat beidseitige Paukenergüsse. Der HNO Arzt meint, die Polypen sind vergrößert und lassen ein Abfließen des Sekret nicht zu.
Er soll nun einen Kortisonspray 3 Wochen lang benutzen. In der Packungsbeilage steht, 1 Sprühstoß pro Nasenloch täglich. Mein Sohn soll aber 4 Hübe pro Tag pro Nasenloch nehmen.
Wie sah eure Dosierung aus?
Nebenwirkungen wegen Benzalkoniumchlorid?

Danke

1

Wir mussten nur einen Stoss in jedem Nasenloch geben. Frag doch mal beim Arzt nach, wenn Du unsicher bist.
Nein, Nebenwirkungen hatte er keine, allerdings bringt dieses Mittel nur sehr begrenzt was. Der Cortison verschrumpft die Schleimhäute, sozusagen, am eigentlichen Problem (zu grosse Rachenmandeln) wirkt es nicht. Wir haben sie rausoperieren lassen (plus Paukenröhrchen). Allerdings kann sich das von alleine mit zunehmendem Alter verwachsen (bzw. sie werden von alleine kleiner irgendwann).

2

Haben aktuell das gleiche Problem mit unserer fast 4jährigen und sollen 2mal täglich je 1 Pumpstoß pro Nasenloch geben. Hatten uns auch gewundert dass in der Packungsbeilage nur 1 mal am Tag empfohlen wird und extra nochmal nachgefragt.

Sind jetzt in der 3. Woche und merken bisher leider eher eine Verschlechterung statt Verbesserung.