Ursachen für nächtliches Erbrechen?

Hallo,

vom Do auf Fr hat die Kleine (28 Monate) 2 x kurz hintereinander erbrochen. Am Fr + Sa war alle super. Kein weiteres Erbrechen + kein Durchfall. Am gestrigen Sa Vormittag einmal Durchfall + sonst wieder normaler Stuhlgang. Heute Nacht wieder einmal erbrochen.

Wir haben jetzt alles an Lebensmitteln durch. Nichts, was sie nicht sonst auch schon gegessen hat. Keine Lebensmittel waren schlecht.

Sie trägt seit nem 3/4 ne Brille wegen Schielen/Weitsichtigkeit, mit der sie super zurechtkommt. Ist diese aber vllt inzwischen doch nicht mehr passend? Vllt zu stark o zu schwach?

Sie nimmt abends immer nen Becher mit normal warmen Wasser mit ins Bett, da sie nachts immer wieder Durst hat.

Sie hat kein Fieber oder erhöhte Temperatur.

Sie inhaliert allerdings seit Wochen 1 - 4 x/Tag wegen leider nicht abklingender Bronchitis - ist mit dem Arzt so abgestimmt (Salbutamol je 2 Tropfen und 2 ml 0,9 %-Kochsalzlösung).

Sie ist tagsüber auch sonst ganz normal.

Was könnten also bitte Ursachen für (bis jetzt) "nur" nächtliches Erbrechen sein?

Dankeschön.

LG

PS: Wie sind nicht krank, erkältet, haben kein Magen-Darm.

1

Naja, es kann schon ein Magen-Darmvirus sein, wieso nicht? Bei uns ist das meist auch mit ein paar Mal erbrechen in der Nacht durchgestanden. Erbrechen in der Nacht kommt bei uns noch vom starken Husten.

2

Also wenn es nicht an den Lebensmitteln liegt, wird es wohl Magen-Darm sein. Mein Sohn hatte das jetzt auch quasi 2 Wochen. Man dachte es ist wieder besser und dann kam doch wieder Durchfall

3

Unser Kind musste vor Kurzem auch jede 2. Nacht erbrechen… hat eine Woche gedauert… war Magen-Darm…
Ein paar Tage später, hatte es dann der Papa 🙈

4

Kann es sein, dass deine Tochter zeitweise schlingt beim Essen? Das führt bei meinem einen Kind gerne zu erbrechen (2-3x/Nacht, danach alles wieder in Ordnung, niemand anderes steckt sich an, daher eher kein Magen-Darm-Virus). Sie schlingt und bewegt sich danach stark und schon kommt alles im Laufe des Tages Retour.

Ansonsten kämpfen wir gerade seit einigen Wochen schon mit immer wieder mit Durchfall (respektive 0-2 wässrige Durchfälle/Tag), den wir mittlerweile schon auf niederschwellige Infekte zurück führen, da die gängigsten Ursachen mittlerweile ausgeschlossen wurden (Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien die plötzlich bei zwei Kindern zeitgleich auftreten sind äußerst unwahrscheinlich, Corona-Tests sind konsequent negativ, Magen-Darm haben wir Eltern normalerweise blitzschnell und nun schon seit Wochen nicht? Usw.). Bei unserer Durchfallgeschichte war nur noch eine Schleimhautreizung im Gespräch, die bei uns aber auch ausgeschlossen wurde, da eben beide Kinder zeitgleich damit hätten anfangen müssen. Dafür sind aber beide Kinder seit Wochen immer mal wieder erkältet und am Schniefen - nie so viel, dass sie wirklich krank wäre, aber anscheinend so viel, dass der Körper insgesamt herunterfährt und teilweise verrückt spielt. Vielleicht kannst du aus meinem Beitrag noch etwas für eure Situation mitnehmen.

5

Hustet sie vorher? Unser Sohn erbricht manchmal durchs husten. Vg