Kind lässt sich alles wegnehmen

Wir waren heute im Schwimmbad und mir ist wieder aufgefallen, dass mein Kind (2,5 Jahre) sich alles wegnehmen lässt oder sich wegdrängen lässt. Als kleines Beispiel von heute: Es gab dort eine Wasserkanone, die jede Minute kurz Wasser spritzte. Mein Kind stand neben dieser Kanone und wartete bis sie angeht, plötzlich kommt ein anderes Kind, drängelt sich einfach dazwischen und schnappt sich die Kanone (gleiches Alter). Mein Kind steht dann einfach nur da und guckt ganz traurig. Sie tut mir so leid, weil das so oft passiert.
Ich habe ihr relativ früh beigebracht, dass man Spielzeug teilen kann und das man auch mal die Schaukel abgibt. War das ein Fehler? Denkt sie jetzt, dass sie alles so hinnehmen muss und sie immer alles abgeben muss?
Wie kann ich sie unterstützen oder muss/soll ich das so laufen lassen?

1

Mmh, bei meinem Kind ist es genauso. 3,5 Jahre.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob sie "zu nett ist" und deswegen "ausgenutzt"!
Sie steht zum Beispiel für die Wasserflaschen an und lässt dann alle kinder irgendwie vor.
Ich hab keinen Tipp für dich, ivll. Verwächst sich das noch.

2

Unser Sohn war in dem Alter genauso. Er hat immer zugeschaut, wie die Kinder mit dem Spielzeug spielen, das sie ihm abgenommen haben 🙈 oder 4 Kinder haben sich an ihm vorbeigedrängelt und haben vor ihm gerutscht.. jetzt mit fast 5 Jahren ist er das komplette Gegenteil. Er hat viele Freunde in der Kita und ist ein beliebter Spielpartner. Er ist sehr extrovertiert und gibt oft den Ton an, auch weil er sich verbal besser verständigen und durchsetzen kann.
Ich sag immer, er hat sich damals einfach lange angeschaut wie es funktioniert und gelernt wie es geht 😅

Ich habe in solchen Situationen auch nicht wirklich großartig eingegriffen und die Kinder die Situation klären lassen. Klar kann man da auch zwischendurch etwas vermitteln, aber das ist meiner Meinung nach nicht in allen Situationen direkt sinnvoll.

Als Mutter oder Vater kann man ja auch nicht gut mitansehen, wenn das eigene Kind dadurch benachteiligt wird, aber es ist schon wichtig die Situationen auch zuzulassen und nicht ständig zu sagen "mach jetzt mal dieses oder jenes oder vielleicht versuchst du mal das so oder so zu machen"

Bearbeitet von Co-coo
3

Hatten wir auch einige Jahre so. Jetzt mittlerweile mit 6 Jahren ist es deutlich besser geworden. Er ist zwar immer noch derjenige der sein Zeug verteidigt und nicht wegnimmt. Aber er lässt sich da gar nichts mehr wegnehmen oder sich wegdrängen

4

Klassiker. Man lässt andere dann als Mama den Vortritt, da man ein ANDERES Kind nicht traurig machen will. Du weisst, dass du danach an der Reihe bist und dass das nicht schlimm ist. Dein Kind weiss das nicht. Dein Kind hat im Kopf "Wasserpistole. Ivh geh hin. Ich darf" und dann kommt jmd dazwischen.

Deine Aufgabe ist es dann zu dem anderen Kind zu sagen "hey. Wir waren als erste da. Du darfst danach".
Stärke dein Kind.
Natürlich soll es teilen, aber wenn es zuerst da war, darf es zuerst (was der Allgemeinheit gehört). Zuerst das benutzen, was da liegt, zuerst rutschen, wenn man zuerst da war und sich nicht wegschuppsen lassen.
Das war bei uns auch grosses Thema. Ich hab dann immer gesagt "ach komm. Lass das Kind vor". "ach, gib doch deine Schaufel auch mal ab".
Nee. Zeiten sind vorbei. Jedes Mal ist MEIN Kind traurig. Ich habe ihr beigebracht, dass sie IHR Spielzeug nicht teilen muss. Sie darf entscheiden. Sie teilt, wenn sie fertig ist. Ist sie erster an der Leiter, darf sie zuerst hoch. Wird sie wrggestoßen, stehe ich für sie ein und mache den Mund auf "hey. Sie war zuerst da. Nicht drängeln".