Erzieherin schreit Krippenkind an

Hallo!

Ich habe heute Morgen in unserer Krippe eine Beobachtung gemacht, die mir schwer im Magen liegt.
Ein Krippenkind aus der Gruppe in der auch mein Kind ist, wurde heute von einer Erzieherin sehr laut angeschrien und an einem Arm hochgezogen, weil es geweint hat. Sie hat immer wieder echt laut geschrien "Jetzt hör sofort auf zu weinen".

Wir reden hier von einem Kind, das noch keine zwei Jahre alt ist.
Es war nur eine Momentaufnahme und ich weiß nicht was der Grund war, aber gibt es bei so einem kleinen Kind einen "Grund" derart auszurasten als Erzieherin morgens um 8 Uhr schon? Also nicht mal nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Diese Erzieherin ist generell oft mies gelaunt und unhöflich, grüßt nie und ist auch sonst kein netter Mensch. Aber das hier war heute Morgen der Kracher.

Mein Kind ist ein kleiner frohgelaunter Sonnenschein und mir dreht sich gerade der Magen um, wenn ich mir vorstelle, dass mein Kind so angegangen wird weil es weint und das wird es wohl auch mal.

Ich bin am überlegen, dem Vorfall heute Mittag anzusprechen. Weiß aber noch nicht ob ich es machen soll und wenn ja, bei wem überhaupt.

Wie seht ihr das denn? Soll ich was sagen?

1

Das läge mir auch schwer im Magen und würde es bei der Leitung ansprechen.

2

Würde ich definitiv auch machen

3

Ob Momentaufnahme oder nicht, sowas darf NICHT passieren.

Wenn ich so etwas sehe, spreche ich die Erzieherin direkt an und teile ihr auch mit, dass ich das der Kita-Leitung melde und das definitiv auch tun. Und genau das würde ich mir auch von anderen Eltern Wünschen, sollte das mein Kind betreffen.

Ist in dem Moment nicht Leib und Leben des Kindes gefährdet, ist so ein Eingreifen in KEINEM Fall gerechtfertigt. Es ist schlicht Gewalt einem Kleinkind gegenüber.

4

Definitiv. So etwas gesehen zu haben und zu schweigen, ist gleich es zu akzeptieren und es zu verschleiern.

Das solltest du definitiv ansprechen. Würde mir direkt die Kita Leitung dazu rufen und die Erzieherin ansprechen.

Schildere aus der ICH Perspektive. Dann wirkt es nicht als Angriff. "Ich habe beobachtet XY und ich habe das als sehr befremdlich empfunden. Wieso wird ein Kind dazu mit Wortgewalt getrieben nicht die Gefühle äußern zu dürfen? Wieso wird hier Gewalt abgewandt? Wieso wird ein Kind so erniedrigt?"
Bleib immer schön in der ich Form und allgemein. Sag nicht" wieso hast du"... Da geht das Gegenüber direkt in Kampfstellung.

5

EIn kleines Kind anzuschreien mit den Worten "hör auf zu weinen" ist wirklich das blödeste, was man tun kann. Ich würde es definitiv ansprechen, die Frau kennt die fachlichen Anforderungen ihres Berufs anscheinend nicht.

6

Anschreien ist schon ne Sache für sich, aber dann noch „hör auf zu weinen“?! Wie unpädagogisch ist das bitte?Als Erzieherin sollte sie doch wissen, dass das auf mehreren Ebenen falsch ist. Das arme Kind ey…ich würde es gut finden, wenn ich wüsste, dass Eltern derartige Vorfälle ansprechen, wenn sie Zeuge werden. Dementsprechend möchte ich Dich ermutigen, zur Leitung zu gehen💪

7

Gut. Ich wollte mich nur rückversichern, dass ich nicht übertreibe.
Ich werde es heute Mittag ansprechen.

8

Richtige Entscheidung! 👍
Was kam raus?

9

Ich habe sie selbst angesprochen und sie hat es natürlich abgestritten.
Werde es mal weiter beobachten.

10

Hä wie, weiter beobachten? Wenn kein Zweifel daran besteht, was du bereits beobachtet hast, dann wäre nach diesem Abstreiten der nötige 2. Schritt, zur Leitung zu gehen. Die wird sich ja jetzt wahrscheinlich dreimal umsehen, ob irgendwer in der Nähe ist, bevor sie sowas wieder tut.

11

Absolut!
Nicht warten, sondern handeln.

weitere Kommentare laden
13

Nächstes Mal sofort dazwischen gehen.. Der Leitung davon berichten.. Gibt es noch andere Zeugen?

Die ist zu weit gegangen.. Wahrscheinlich auch nicht geeignet für den Beruf.

17

Geht bitte zur Leitung. Klar streitet die Erzieherin das Ganze ab!

Wenn ich mir vorstelle, so ginge jemand mit meinen Kindern um, wird mir ganz anders. Wenn ich mir dann aber vorstelle, eine Mutter beobachtet es, spricht die gewalttätige Erzieherin drauf an und lässt die Sache danach auf sich beruhen..

Das Kind kann sich nicht helfen. Du kannst es. Und meinst du, mit deinem Kind geht die Frau besser um?