Tiefe Hocke (Toilette)

Hallo, meine Tochter macht jetzt plötzlich in ein Schälchen ihr Toilettengang. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach eine Alternative oder belasse ich dabei?! 😂 Priorität hat für mich: Tiefe Hocke.

Ich möchte nicht den klassischen Toilettenaufsatz oder Töpfchen. Denn da kann keine tiefe Hocke eingenommen werden.

Vielleicht habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

1

Warum?

Setz das Kind auf die Toilette. Durch die Haltung dann hat es automatisch den tiefen Sitz.

2

Wenn du einen Toilettenaufsatz auf die Toilette legst und vor die Toilette einen etwas höheren Hocker, Schemel, Trittleiter o.ä. stellst, ist auch damit eine tiefe Hocke möglich.

Ansonsten evtl. so ein Asiatöpfchen o.ä. Hier kommt es aber auch darauf an, wie groß dein Kind ist - je kleiner das Kind, desto kleiner muss natürlich das Gefäß sein und dann ist ein Asiatöpfchen vielleicht zu hoch.

Wobei ich mich aber frage, ob eine Alternative nötig ist? Du hast ja selber die Frage gestellt, ob ihr es nicht einfach bei der Schüssel belasst. Mit der Schüssel klappt es ja scheinbar gut. Stellt sie doch einfach ins Bad und wascht die nach dem Toilettengang aus. Never change a running system. 😉

3

Verstehe ich nicht. Soll sie später in der Kita oder Schule etwa auch in eine Schale machen, oder unterwegs?

VG,
K.

5

Ein Baby was aufs Töpfchen geht, wird später auch nicht mehr ins Töpfchen machen.

6

Schon klar. Aber warum eine Schale und kein Töpfchen oder eine Toilette.
Ich stelle mir gerade vor wie das Kind irgendwo zu Besuch ist, sich die Snackschale greift, den Inhalt auskippt um sich draufzusetzen und reinzumachen 😅

weitere Kommentare laden
4

Du hast die Schale ja aus einem bestimmten Grund bereit gestellt. Daher würde ich dabei bleiben, auch wenn ich das Vorgehen skurril finde.

Eines möchte ich aber betonen: Auf einem normalen Töpfchen ist sehr wohl die tiefe Hocke möglich. Auf einem Toilettenaufsatz unter Umständen auch.

7

Wie alt, groß ist denn deine Tochter? Als wir mit eben über 2 die Windel abgeschafft haben, waren alle Töpfchen für meine Tochter viel zu klein. Da saß sie total in der Hocke. Wir haben dann einen Topfstuhl genommen der etwas größer und bequemer war. Ich habe auch gelesen, dass man die Kinder anfangs nicht mit baumelnden Beinen auf die große Toilette setzen soll, aber eine Schale muss es wohl auch nicht unbedingt sein

8

Warum muss sie denn in die tiefe Hocke?

10

Ich bin nicht die TE, aber die tiefe Hocke ist die beste Haltung für den Stuhlgang.

Unsere modernen Toiletten sind eigentlich nicht dafür konzipiert, dass der Körper optimal ausscheiden kann, weil der Winkel zwischen Beinen und Oberkörper zu groß ist und der Darm damit abgeknickt wird. Das macht die Entleerung schwieriger.

11

Danke. ♥️

weiteren Kommentar laden