Windeldermatitis wird einfach nicht besser

Hallo ihr Lieben, vielleicht haben die erfahrenen Mamis/ Papis ja ein paar gute Ratschläge für mich.

Unsere Tochter (1,5 Jahre) hat seit gut zwei Wochen mit Windeldermatitis zu kämpfen.
Selbstverständlich habe ich bei unserem Kinderarzt angerufen und wollte in die Sprechstunde. Da hieß es aber nur „eincremen und schwarzer Tee, das braucht die Ärztin nicht anschauen“.
Naja wir haben anfangs mit Mykoderm eingecremt und mit Schwarztee sauber gemacht, jede Stunde oder bei großem Geschäft gleich die Windel gewechselt, nackig laufen lassen und Kamillentee ins Badewasser. Gestern war ich nochmal beim Arzt und sie hat mir nur ein Rezept für Imazol gegeben aber wieder nicht geschaut. Damit cremen wir jetzt ein (alles andere wie gehabt).
Alles ist trocken (sieht fast aus wie Rasierbrand) und rot (mal mehr, mal weniger). Bis jetzt hatte sie das noch nie und wenn sie mal einen Pilz o.ä hatte war er nach zwei Tagen mit Imazol wieder weg.

Soll ich einfach weiter mit Imazol eincremen und hoffen, dass es besser wird oder was soll ich tun. Betroffen ist va der vordere Schambereich und die kleinen Speckröllchen an den Oberschenkeln.

Vielen Dank fürs Lesen.

1

Huhu,

wir hatten auch mal ganz schlimm Windeldermatitis. Haben auch erst Tee und Windschutzcreme versucht, auch Pilzcreme hat nichts bewirkt.
Da hat die Kinderärztin dann Kaliumpermanganat-Lösung verschrieben. Das ist eine lila Flüssigkeit. Einfach ein bisschen Wasser in eine Schüssel, ein paar Tropfen von der Lösung, dass das Wasser rosa ist und dann mit Einmalwaschlappen zum Sauber machen beim Wickeln nehmen, die Haust trocknen lassen oder trocken tupfen und dann Bepanthen drauf. 3 Tage später war alles weg.

Wenn es deinem Kind gefällt, kann man auch einmal täglich für 3-5 Minuten ein Sitzbad in dem rosa Wasser machen. 🙂

Die Kaliumpermanganat-Lösung gibt es in der Apotheke auch ohne Rezept. Vielleicht hilft es euch ja auch.

LG

5

Vielen Dank für den Tipp. Ich war heute gleich in der Apotheke, hab es aber leider nicht bekommen, weil man damit scheinbar Sprengstoff herstellen könnte 🙄.
Ich bestelle jetzt einfach in der Apotheke und bis dahin läuft die Mais einfach weiter nackig rum und wir cremen weiterhin.

2

Hallo,

Wir haben damit auch Wochen, bzw. dann Monate zu kämpfen gehabt. Haben ALLES ausprobiert. Es wurde nicht besser, bis wir ausschließlich mit Paedi Protect gebadet haben und die Creme „Mirfulan“ (nach jedem wickeln) verwendet haben. Ging relativ schnell weg und kam seitdem nicht wieder. :) ich wünsch dir viel Glück.

Bearbeitet von Nadine3
6

Vielen Dank für deinen Tipp.

3

Meine Kleine hatte das auch schon krass schlimm. Bei uns half das Rose-Teebaum-Hydrolat von der Bahnhofapotheke. Bei jedem Wickeln drauf gesprüht, kurz trocknen lassen - nach ein paar Tagen war alles verheilt. Seither nutz ich es regelmäßig, sobald sich ne noch so kleine Rötung zeigt.

7

Danke für deine Hilfe. Ich werde mal schauen, ob wir das wenigstens bekommen.

18

Online bestimmt, ggf auch in der Apotheke vor Ort. Unsere bestellt einmal pro Woche bei der Bahnhofapotheke, kostet das selbe, aber keinen Versand 👍

weiteren Kommentar laden
4
Thumbnail

Uns hat nur diese Kombie geholfen nach 8 Wochen wunden Po mit Pilz und Co.

Die Salbe ist verschreibungspflichtig und mit Cortison. Leider hatten wir alles andere durch und nichts hat geholfen.

Die Flasche ist eine lila Tinktur ( gibt's wohl auch mit 10%, war bei uns aber nur so lieferbar) zum auftupfen.
Danach trocknen lassen und Creme drauf.

Alles mit Rücksprache unserer KiÄ natürlich. Aber es war damit (und einem Mundgel) innerhalb von 2 Tagen wieder alles okay.

LG und gute Besserung
S.

8

Vielen Dank für deinen Tipp. Wir probieren jetzt mal das Spray von der Bahnhofsapotheke und wenn das nichts hilft, rufe ich nochmal bei der Ärztin an und bestehe auf einen Termin bei dem sie sich das Ganze mal anschaut.

9

Hallo,

Als es mit dem Zahnen so richtig losging hatte unser Sohn das auch echt schlimm, zum Teil schon fast blutig wund. Uns hat nur Daktarin Creme geholfen, einmal drauf, zack wars besser. Alle anderen Cremes und Mittelchen haben nicht geholfen. Die Apothekerin hatte uns die Creme empfohlen. Man merkt Sohnemann die Entspannung immer an wenn wir die Creme drauf tun wenns mal wieder sehr schlimm ist. Das scheint echt sofort zu lindern.

11

Ich kenne das vom Zahnen gar nicht. Unsere Tochter hatte da lediglich mal ein bisschen rote Stellen am Popo aber diesmal sieht es echt fürchterlich aus. Ich hoffe irgendwas hilft bald. Möchte auch nicht zu viel draufschmieren.

16

Bis zirka 12 Monate hatte mein Sohn auch nie sowas, nichtmal gerötet. Dann kamen das erste Mal ein paar Zähne hintereinander und das wars.
Ich sags ehrlich, ich seh das anders. Wenn ich untenrum so einen Ausschlag hätte würde ich alles tun damit es weg geht, das tut ja bei jedem Pinkeln weh. Dann versuch ich notfalls auch 3 Cremes bis ich die richtige gefunden habe. :-)

weiteren Kommentar laden
10

Multilind (!!!!!!) und Babylove nature Windeln.
Unsere Jüngste hat hochempfindliche Haut und ständig damit zu tun. Wir haben ein Jahr lang soooo viele Cremes versucht.
Mit Multilind kam endlich eine deutliche Verbesserung und mit dem Wechsel der Windeln auf eine chlorfrei gebleichte Variante haben wir keine Probleme mehr. Die Multilind liegt seit dem in der Schublade 🙏🏼

12

Multilind haben wir schon versucht. Das hat ein bisschen geholfen aber es wurde trotzdem immer röter.
Windeln haben wir Eco by naty. Die sind eigentlich auch ganz gut, zur Zeit bekommt sie aber Stoffwindeln.
Aber vielen lieben Dank für deine Tipps.

15

Ok, sorry zeitgleich gesendet. Schade, dass es nicht geholfen hat.

weiteren Kommentar laden
13

Infectosoor Creme. Das hilft bei uns am besten und hat auch schon sehr schnell sogar offene Stellen weggezaubert