Mich beschäftigt diese Frage schon die ganze Zeit und vor allem jetzt wo meine kleine so oft krank ist, frage ich mich ob ich ihr schon Honig geben darf? Sie ist jetzt 15 Monate.
Man hört einfach immer verschiedene Meinungen. Die einen sagen ab 12 Monaten, die anderen ab 3 Jahre. Meine Hebamme meinte lieber nicht geben, der Kinderarzt meinte allerdings, dass man es ab 1 1/2 gerne in den Tee geben darf und dass er es bei seinen Kindern auch so gemacht hat. Ich wollte mal diesen Zwiebel-Honig Sirup gegen Husten ausprobieren. Aber ich weiß nicht… habe irgendwie Angst.
Wie hoch ist das Risiko, dass etwas passieren könnte?
Oder kann bei einem 15 Monate Baby nichts mehr passieren?
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen 🫶🏽
Ab wann Honig?
Habe gehört das nach neusten Erkenntnissen Honig ab 1 Jahr kein Problem sein soll. Hab ich mal beim Kids.doc auf Instagram gelesen.
Anders herum: die alten Empfehlungen sind ab einem Jahr. Wahrscheinlich wird dies bald offiziell auf zwei Jahre angehoben, weil das die neuesten Erkenntnisse sind. Sagt auch der Kids.doc so, wenn ich mich nicht irre.
Hast du dafür eine Quelle? Ich hab gesucht, finde aber aber nur die 12-Monats-Regel, auch und gerade von offiziellen Stellen.
Den Zwiebelhustensaft kann man auch hervorragend mit Zucker ansetzen und ich habe auch schon Fenchelhonig gehabt.
Wenn du dir unsicher bist, dann gib lieber keinen Honig. Sicher ist sicher.
Sicher ist: Honig nicht unter 12 Monaten. Danach ist der Körper zum abbauen des Botulinumtoxins genügend entwickelt. Du kannst ruhig Honig geben.
Gegen Husten hilft wenn überhaupt ein Löffel purer Honig in den Mund. Alles andere hat keinen nachgewiesenen Effekt
Quelle: Kids.doc
Doch, die ätherischen Komponente der Zwiebel helfen schon den Schleim zu lösen, dieser Syrup wurde uns sogar vom Kinderarzt empfohlen.
Meine Ärztin verschreibt auch Hustensaft, der aber keinen nachgewiesenen Effekt hat (übrigens kein in Deutschland zugelassener Hustensaft hat diesen Effekt!)