Welcher Hustensaft

Hallo , leider haben wir wieder die nächste Kita säuche mit nachhause gebracht.
Mein Sohn 2 1/2 hustet wie verrückt , welchen Hustensaft hebt ihr euren Kids in der Nacht zum stillen? Habt ihr noch Tips und was benutzt ihr zum inhalieren?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hustensaft bringt nix.
Denk ich mir nicht aus, ist so.
Google das mal, oder guck mal bei Kids.doc bei Instagram vorbei.
Sehr empfehlenswert.

Wir inhalieren mit Kochsalzlösung.
Löst den Husten auch nicht. Befeuchtet aber die Atemwege.

1

Zwiebelsaft
Höhere position beim schlafen
Heizung aus bzw Luft feucht halten

Das sind die Dinge die wir machen wenn es schlimm ist. Inhalieren machen wir nicht.

3

Hustensaft bringt nix.
Denk ich mir nicht aus, ist so.
Google das mal, oder guck mal bei Kids.doc bei Instagram vorbei.
Sehr empfehlenswert.

Wir inhalieren mit Kochsalzlösung.
Löst den Husten auch nicht. Befeuchtet aber die Atemwege.

5

Ganz genau. Hustensaft bringt rein garnichts.
Was bei uns wirklich hilft sind die Thymian Brustwickel von Wachswerk.

4

Ich lege ein Kissen unter die Matratze, damit der Kopf höher liegt. Creme Brust und Rücken mit Erkältungssalbe ein. Und mache ein erkältungsbad, da habe ich jetzt eins gefunden was für Kinder ab 2 Jahren ist.

6

Viel trinken.
Kopf höher lagern.
Hustensaft ist Käse. Husten ist zum Husten da. Extremer (!!) Reizhusten, trocken, muss bzw kann vom Arzt abgeklärt werden und von dessen Seite behandelt werden. Oder du gibst Honig bzw Honigsafz. Gibt's in Drogerie. Honig mit Eibisch oder Fenchelhonig.

7

Ich hatte auch gelesen, dass Hustensaft nix bringen würde, dann aber den Rat bekommen, Spitzwegerichhustensaft aus der Drogerie auszuprobieren. Bei uns hat er richtig toll geholfen.

Außerdem: Luftfeuchtigkeit erhöhen

8

Heißer Kartoffelwickel für die Brust löst den Husten nach 1 bis 2 Tagen. Ca 30 min auf die Brust legen und danach darauf achten das die Brust warm ist.

Außerdem einen selbstgemachten Zwiebel-Honig-Thymian Saft geben.

Inhalieren mit Kochsalzlösung.

Bei Reizhusten eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen. Die Zwiebel am nächsten Morgen wegschmeißen.

Und die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen.

Lg und gute Besserung.

9

Wir Inhalieren mit Kochsalzlösung und bei stärkeren Husten zusätzlich mit Salbutamol. Ansonsten Hausmittel wie Oberkörper hoch lagern, feuchte Tücher aufhängen oder Thymian-Myrthe-Balsam.

Hustenstiller zur Nacht gebe ich nur im äußersten Notfall, wenn sonst seit Tagen nicht an Schlaf zu denken ist oder mein Sohn mehrfach bis zum Erbrechen hustet. Dann hilft Capval. Der ist aber verschreibungspflichtig

10

Zunächst einmal gute Besserung an deinen Knirps.

Bei Hustensaft unterscheidet man grundsätzlich ja zwischen solchen die den Schleim lösen und solchen die den Husten stillen. Laut unserem Kinderarzt gibt man Hustenlöser auf keinen Fall zur Nacht, weil der Schleim im Liegen ja schlechter abfließt und das Kind nur um so mehr hustet. Bei Hustenstillern muss man wissen, daß hier ein Reflex betäubt wird, der Schleim bleibt wo er ist. Deswegen gibt man das wirklich nur in extremen Fällen, wenn sich die Kinder zusätzlich übergeben, wie oben schon genannt.

Ich gebe meiner Tochter bei produktivem Husten Prospan morgens und mittags, erhöhe die Raumfeuchte, sie bekommt Thymian-Myrthe Balsam oder Wickel auf die Brust und Abends eine Runde Erkältungsbad. Ein flaches Kissen unter der Matratze lagert den Oberkörper etwas hoch. Bei viel Schleim hatte sie auch schon ein Zwiebelsäckchen am Bett.

Wenn das alles nichts hilft und es nach einer Woche nicht besser wird, gehn wir zum Arzt. Da bekommt sie meist einen stärkeren Schleimlöser oder es muss eh ein Antibiotikum sein. 🤨

Bearbeitet von Reimi