hallo zusammen,
wir möchten gerne einen erste hilfe kurs für babys und kleinkinder machen, allerdings gibt es bei uns im umkreis kein angebot dafür, was an sich schon recht merkwürdig ist ... der nächste kurs ist über eine stunde weg, wir haben niemandem der auf den kleinen aufkpassen könnte, ihn aber mitnehmen für einen 8 stunden kurs oder länger kommt nicht in frage, dafür ist er einfach zu unruhig, daher haben wir nun überlegt ob ein online kurs vielleicht eine gute alternative wäre
hat jemand erfahrungen mit online kursen? es gibt die ja zum teil umsonst irgendwo auf youtube oder halt auch zum bezahlen und kaufen
am liebsten bitte nur erfahrungen mit online kursen, ich weiß, dass es 1 zu 1 mit direkten übungen besser wäre, aber die umstände geben es einfach gerade nicht her und da hoffe ich einfach, dass online besser ist als gar nichts
viele grüße
Online Erste-Hilfe-Kurs
Das DRK hat einen Elterncampus. Die bieten auch Erste Hilfe Kurse an. Klar fehlt online die Übung, aber ich fand die Kurse, die ich dort gemacht habe immer sehr gut.
danke dir, da hab ich grad mal reingeschaut, sieht gut aus, ich werde es mal mit meinem mann besprechen und dann hoffentlich bald was machen, als ich geschaut hab, kamen nur irgendwelche privaten seiten wo ich unsicher bin, ob der kurs wirklich mehrwert hat oder einem nur irgendwas angedreht wird ... leider sieht man ja nicht vorher, was man bekommt und drk ist halt direkt aus erster hand ... wobei ich nicht sagen will, dass andere nciht auch gut sind, bin nur bei allem, was man kaufen muss, eher vorsichtig
Wir konnten kostenlos an einem online Kurs unserer Krankenkasse teilnehmen. Es ist definitiv besser als gar keinem Kurs 😉
gute idee, hab auch direkt mal bei meiner kasse auf die seite geschaut, da hab ich leider nichts gefunden, ich frag aber die tage mal per chat nach, wäre natürlich auch nicht schlecht
Online ist vermutlich besser als gar keiner. Ich habe mit den online Kursen aber noch keine Erfahrung, finde aber sehr gut, dass ihr euch darum bemüht.
Ist es keine Option für euch, einzeln zu einem realen Kurs zu gehen? Also erst das eine Elternteil und beim nächsten Termin das andere? So haben wir es gemacht, weil wir auch keine Betreuung vor Ort haben.
ist grundsätzlich eine gute idee, ich hab leider nur zwei probleme, ich fahre selbst immer noch nicht wirklich auto, inzwischen zwar wieder mehr als noch vor ein paar jahren, aber in die nächste großstadt traue ich mir noch nicht wieder zu, vor allem nicht allein ... öffentliche kommen leider für mich auch nicht in frage, was auch der grund ist, warum allein keine option ist, nicht wenn sowas dann stunde um stunde dauert ... ich ab eine ausgeprägte sozialphobie, in so einer gruppe, über stunden, ohne meinen mann würde ich nicht schaffen ... ich tue wirklich viel und springe ständig über meinen schatten für den kleinen, einfach, weil ich nicht will, dass er durch meine krankheit eingeschränkt wird, aber das ist dann doch eine andere hausnummer, mit meinem mann wäre es sicher eher machbar, wir fahren auch einkaufen und so, ich trainiere permanent mein hirn, dass die panikattacken überflüssig sind, aber es will leider nicht so wie ich, daher nein, allein kommt nicht in frage
Hi,
ich habe Erste-Hilfe-Kurse gegeben. Allerdings nur für Erwachsene. Aber ich finde, dass das online völlig ausreicht.
Während Corona durfte bspw. Ganz viele Übungen nicht gemacht werden. Trotzdem haben die Leute verstanden was ich ihnen beigebracht habe.
Klar ist es gut, wenn man Mal an der Puppe üben kann. Aber Grad beim verschlucken, zeigen auch nur wir Dozenten was dort gemacht werden muss.
Also ich würde definitiv einen onlinekurs empfehlen. 😊👍🏻
Hallo,
ich habe beides gemacht und ich muss sagen die Online Version war besser als das vom DRK da man beim DRK das leider etwas mehr wie einen normalen Erste Hilfe Kurs gemacht hat und im Vergleich zum Online Kurs zu wenig auf spezielle Themen eingegangen ist.
Ich hoffe es ist nicht verboten das hier zu schreiben, den Online Kurs habe ich bei onlinekurse.richtig-helfen.com gekauft, sind allerdings 90€ incl dem Kurs "natürlich helfen – Hausmittel für Babys & Kinder" . Auch wenn es etwas teurer ist hat man dafür danach unbegrenzt lange Zugriff auf die Videos , man kann es sich einteilen wie man will und bei Rückfragen kannst du dich da melden und bekommst Hilfe.
Ich persönlich finde es war eine gute Investition, was ich dem DRK zu gute halten muss ist das es im März letzten Jahres war und daher wohl auch nicht so viel praktisch gemacht werden konnte.
Muss aber jeder für sich entscheiden was man bereit ist auszugeben