Sehr kleiner Hodensack

Guten Morgen zusammen,

mein Sohn wird im Sommer drei Jahre alt und ich habe das Gefühl, sein Hodensack ist seit der Geburt gar nicht gewachsen.
Mit zunehmendem Wachstum des Kindes wirkt der Hodensack dann natürlich noch kleiner.

Vor wenigen Wochen habe ich einen 2. Sohn geboren und der Kleine hat schon jetzt einen mehr als doppelt so großen Hodensack, sodass ich mir wieder zunehmend Sorgen mache.

Anfangs habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht und ich bin auch erst sehr spät auf die Idee gekommen, mal nach den Hoden zu tasten, da war er bereits fast zwei Jahre alt. Anfangs konnte ich die Hoden zumindest in der Badewanne ertasten, aber sie sind immer sehr schnell nach oben gewandert. Bis hierhin also eigentlich unbedenklich.
Je öfter ich jedoch getastet habe (bei fast jedem Bad), desto seltener habe ich sie gefühlt.
Ich habe daraufhin einen möglichen Hodenhochstand bei unserer KÄ kontrollieren lassen. Sie konnte die Hoden ertasten, sie lagen ihrer Aussage nach aber „recht weit oben im Hodensack“. Er hätte aber auch einen recht kleinen Hodensack, sodass es sein könnte, dass die Hoden weiter unten wenig Platz hätten 🤔

Auf meine Bitte hin hat sie mir dann noch eine Überweisung zum Kinderchirurgen ausgestellt. Dieser hat die Hoden ebenfalls ertastet. Es erfolgte eine Aufklärung bzgl Hodenhochstand, Pendelhoden, Gleithoden und Fruchtbarkeit und ich war erstmal wieder beruhigt. Wir sollen die Hoden aber 1x jährlich beim KA kontrollieren lassen.

Natürlich bin ich keine Expertin und sowohl KÄ als auch Kinderchirurg haben keine Bedenken geäußert.
Dennoch mache ich mir Gedanken, ob bei meinem Sohn wirklich alles in Ordnung ist, weil der Hodensack einfach nicht wächst 🤔🤷‍♀️

Meine Frage daher an andere Jungs-MaPas:
Habt ihr auch einen Sohn, der einen sehr kleinen Hodensack hat, bei dem die Hoden gefühlt nie zu sehen/zu tasten sind, aber dennoch alles ok ist?!

(Das Klinefelter-Syndrom wurde übrigens bereits im Rahmen des Pränatests mitgetestet und war negativ.)

Liebe Grüße
Niesi85

1

Hey!

Ich weiß gerade nicht, ob es dir weiterhilft.. Aber einen Hoden meines Sohnes hätte ich als Pendelhoden beschrieben. Im Alter von einem Jahr wurde eine Leistenhernie operiert und seitdem ist das nicht mehr aufgetaucht.

Ist denn das Klinefeltersyndrom das einzige, das mit kleinen Hoden einhergeht?
Ich finde es schon auffällig.

Liebe Grüße
Schoko

7

Ob das Klinefeltersyndrom das einzige Syndrom ist, weiß ich nicht. Im Netz findet man sich sehr sehr wenig speziell zu kleinen Hodensäcken. Meist geht es immer nur um kleine Hoden.

Wir haben ja in absehbarer Zeit die U7a, da wird ja dann noch mal alles kontrolliert und ich werde auch noch mal das ein und andere fragen. Hier gab es jetzt schon ganz interessante Nachrichten 🙂

9

Ich würde es dann auch mal ansprechen- akut ist es ja sicher nicht.

2

Hallo,
ich habe mir diesbezüglich nie Gedanken gemacht, weil ja auch gefühlt bei jeder Untersuchung beim Kinderarzt (auch außerhalb der U) getastet wird. Jedenfalls ist mir nach Geburt unseres zweiten Sohnes auch aufgefallen, dass es bei ihm viel größer aussieht. Auf Nachfrage bei der Ärztin meinte sie, dass das eben sehr unterschiedlich sein kann. Es hat sich aber auch schon etwas verwachsen und wirkt nicht mehr so riesig. Ich denke jedenfalls, dass es ein Stück weit normal ist, dass Hoden und Penis nicht proportional mitwachsen. Versuche den Ärzten zu vertrauen. Alles Gute!

8

Danke für deine Nachricht. Dass das bei jeder U mit untersucht wird, wusste ich nicht mehr, da es mir nie bewusst aufgefallen ist. Außer einmal, als die KÄ im Laufe des 1. Jahres sagte, dass alles „an Ort und Stelle“ sei.

Bei der nächsten U wird es ja wieder untersucht und dann teile ich ihr meine Bedenken auch noch mal genau mit.
Wahrscheinlich hast du aber recht und ich sollte den Ärzten einfach mehr vertrauen 😊♥️

3

Der Hodensack ist bei Säuglingen überproportional gross, zum Glück wächst nicht mehr gleich weiter. Ich würde das nicht vergleichen.

5

Das stimmt allerdings.
Unmittelbar nach der Geburt war der Hodensack von Kind 2 riesig. Ich war regelrecht geschockt 😅 seitdem ist er tatsächlich kleiner geworden.
Konnte mich aber gar nicht mehr daran erinnern, dass das bei Kind 1 wahrscheinlich genauso war 🤷‍♀️

4

Mein 1. Sohn kam mit einem ziemlich großen Penis zur Welt. Der Arzt hat mir erklärt, dass Penis und Hoden in Schüben wachsen, nicht regelmäßig. Das es sein kann, dass er bis zum 6. Lebensjahr gar nicht mehr wächst oder eben doch… 3 Jahre lang hat er seine Größe behalten und ist erst dann wieder ein Stückchen gewachsen. Heute mit 5,5 Jahren hat er einen normalgrossen Penis, aber einen großen Hodensack. Also ja, das wächst alles unproportional in Schüben

6

Ah, ok. Das war mir gar nicht bekannt, aber gut zu wissen 👍

10

Mein Kind (6) wurde zum Chirurgen überwiesen, dort wird halbjährlich kontrolliert und noch wird abgewartet, ob es sich von selbst klärt (pendelt momentan). Vertrau dem Chrirurgen, sprich deine Bedenken dort an und ansonsten: abwarten.