Vielleicht HMF - kommt da jetzt noch was?

Hallo,

ich musste am Freitag die Kleine mit Fieber aus der Krippe abholen und es hing ein Zettel, dass Hand-Mund-Fuß herumgeht.
Mir wurde gesagt, dass ich das Wochenende genau beobachten soll.

Sie hat hatte Freitag Mittag nur noch erhöhte Temperatur, war ziemlich schlapp und hat viel geschlafen. Auch Samstag war sie noch etwas warm und etwas schläfriger und anhänglicher als sonst.
Heute war sie wieder völlig normal. Sie hat keinen Ausschlag oder ähnliches.

Kann da noch was kommen?

Ich bin so unsicher, wann ich sie in die Krippe geben kann und wann ich lieber Zuhause bleibe.

1

HMF ganz ohne Ausschlag kenne ich nicht. Werde vermutlich aber gleich eines besseren belehrt. Wir hatten einen milden Verlauf bei Nummer eins: er hatte ausschließlich rund um den Mund Pusteln. Keine Schmerzen beim Essen. Leichtes Fieber für zwei Tage. Den Kleinen hat es hart erwischt. Pusteln überall. Auch der komplette Windelbereich und in allen speckfaltn. Hat ordentlich gelitten. Eine Bekannte hatte sich bei der Tochter angesteckt und sagte obwohl man noch nichts sah brannten ihre Hände beim duschen wie Feuer.

In jedem Fall: keiner hat eine Glaskugel. Schätz ab ob dein Kind infiziert sein kann. Prüfe seinen Allgemeinzustand und dann entscheide. Es kann vermutlich ebensogut HMF sein wie jeder andere Infekt.

Bearbeitet von primela
2

Naja, ich geh nach offiziellen Regeln. 24h fieberfrei und sonst keine Beschwerden.. Kind geht wieder in die Kita. Wir lassen nicht auf Verdacht zu Hause. Es kann genauso gut irgendein anderer von den 80 Infekten sein, die ständig herumgehen.

3

Wenn er kein Ausschlag hat und auch kein " Ausschlag" im Mund hat, wird er denk ich mal, kein Mund Hand Fuß haben. Mein 2 jähriger Sohn und ich hatten nie Fieber bei der Krankheit und direkt diesen Ausschlag, beim zweiten Mal auch im Mund. Hatten es bis jetzt aber trz echt mild. Obwohl wir es auch im Mund hatten, haben wir nichts bemerkt. Ich habe es bei mir seiner im Spiegel nur gesehen + meine Hausärztin und bei meinem kleinen hat es erst der Kinderarzt gesehen.

4

Also der Ausschlag bei uns sah man an den Händen und Füssen nur minimal.
Bei uns bezog sich der heftige Ausschlag leider ausschließlich auf den Mund-Rachenraum. Das war furchtbar.

Würde dann fast sagen, dass bei euch nichts mehr kommt. An deiner Stelle lass sie heut noch zuhaus und dann los geht's.

5

Hallo,

meine Große Tochter hatte ausschließlich 1 Pustel auf der Zunge. Nichts um den Mund und auch nicht an Händen oder Füßen.
Es kann also schon auch ohne oder mit wenig Ausschlag HMF sein.
Ich hatte zB ein unangenehmes Brennen im Mund/ Rachen Bereich.
Unser Kia hat sie trotzdem erst nach 1 Woche wieder gesund geschrieben.
Also laut Arzt sollte man mit HMF zumindest 1 Woche daheim bleiben da man so die größte Ansteckungsgefahr verhindert. Die Bläschen können entweder ausbleiben oder auch noch mehrere Wochen (dort wo die Haut dicker ist) sichtbar sein.

Lg